Simson S50 will nicht.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich kann gerne mal eine neue schreiben wenn gewünscht! Hatte ich mir eh schonmal vorgenommen.

Problem ist, ich habe bemerkt, dass große Uneinigkeit über das Thema Abriss herrscht. Ich glaub ich setzt mich mal ran und schreibe einfach eine. Dann kann ja wer anders entscheiden ob die gefällt oder nicht.

Dann auf auf, Bilder wären auch nicht verkehrt :D :thumbup:
    Muss der Unterbrecher nun im OT genau 0,4mm sein und darf er danach noch mehr aufgehen?
    Oder ist 0,4mm nur der weiteste Öffnungzustand?

• Die maximale Öffnung des Unterbrechers soll 0,4mm betragen. Diese Maximalöffnung ist meines Wissens nach bei korrekter Zündeinstellung aber bereits vor OT erreicht und bleibt beim überlaufen von OT konstant.
    Meine Meinung ist aber das einem korrekt eingestellten Abriss mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte als diesen 0,4mm Maximalöffnung. Ist außerdem dein ZZP und dein Abrissmaß eingehalten und der Unterbrecher nicht unnatürlich verschlissen ergibt sich dadurch automatisch eine Maximalöffnung von irgendwas zwischen 0,35mm und 0,45mm. Diese 0,4mm haben vor allen den Sinn, dass der Unterbrecher beim schließen nicht zu sehr prellt und damit zu schnell verschleißt. Der Abriss dagegen ist ein essenzielles Maß, welches bedeutend für die elektrischen Vorgänge bei der Entstehung des Funkens ist.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• @Nekro vielen Dank

also ich habe jetzt die Zündung dank der Glühbirne genau auf 1,5mm vor OT eingestellt dazu musste ich die Grundplatte ca 2mm verdrehen.
    dann habe ich den Vergaserflansch geschliffen so das er glatt ist.

Nun neue Problembeschreibung:
    - Sie versucht immer anzuspringen
    - Im kalten Zustand schafft sie es hält aber erneut kein Standgas.
    - Im warmen Zustand läuft sie ein paarmal nimmt aber kein Gas an und geht wieder aus. (<- Veränderung zu vorher - hier wollte sie gar nicht anspringen)
    Edit: - Kerze ist scheinbar immer feucht (<- war vorher auch anderst)

Ich habe das Gefühl das im warmen Zustand plötzlich die Kompression verschwindet?

• Klingt in erster Linie nach zu fettem Lauf.

Schließt der Startvergaser richtig? Hat der Bowdenzug dahin Spiel?
    Luftfilter sauber? mal ohne Ansauggummi versuchen!
    Könnten die Simmeringe durch sein? speziell Getriebeseitig? Dadurch würde er Getriebeöl ziehen?

• Pack als allererstes mal das angeschraubte Polrad an und versuche in alle möglichen Richtungen dran zu wackeln. Ist Höhen-/ oder Axialspiel zu bemerken? wenn ja kannst du wahrscheinlich aufhören und der Motor muss regeneriert werden.
    Ansonsten hängst mal den Bowdenzug für den Startvergaser oben am Lenker aus, oder gibst ihm durch hereinschrauben der Stellschraube unten am Vergaser spiel.

Dann kontrollierst du am vergaser nochmal alles auf Sauberkeit, festen und korrekten Sitz, und überprüfst alle Einstellungen (Düsengrößen, Position der Teillastnadel, Schwimmerstand, durchflussmenge Benzin, Leerlaufluftschraube)

Dann kommen fast nur noch die üblichen verdächtigen der Zündanlage in Frage.

Klemme 2 vom Zündschloss trennen, alle betrefenden Kontakte reinigen und auf festen Sitz Prüfen, Zündkabel Kerzenstecker Kerze tauschen. Zündspule durchmessen (innenliegend oder?)

• Zündspule ist außenliegend.

Habe ebend noch bemerkt das sie im warmen Zustand auch mit wenig Gas geben kommt aber vom Standgas ist sie noch weit entfernt.

Edit: Polrad sitzt bombenfest. Da wackelt nichts. Kein Spiel.
    Edit: Bowdenzug des Startvergaser's hat jetzt spiel aber keine Änderung.

Edit: Neues Problem jetzt will sie gar nicht mehr. Immer nur ein kurzes anlaufen nimmt kein gas an und geht wieder aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!