VAPE - Licht wird bei steigender Drehzahl DUNKLER!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus Weiblein und Männlein,

nachdem ich vor gut zwei Wochen meiner S51 Enduro endlich eine VAPE gegönnt habe, stellte ich jetzt fest, dass mein Licht mit zunehmender Drehzahl schwächer/dunkler wird und nahezu ausgeht. Nach dem Einbau ging alles. Vape ist halt (eigentlich) Klasse.

Kann's sein dass es mir nach so kurzer Zeit den Regler zerschossen hat?
    Ich habe nach Auftreten des Problems an einen Masse-Fehler gedacht und daher Regler und Blinkgeber seperat an Masse gelegt (Tipp von einem Kumpel).
    Schaffte aber keine Abhilfe. Kann das Problem durch eine defekte bzw jetzt fehlende Rücklichtbirne auftreten?
    Diese ist mir vor 2 Tagen kaputt gegangen und die neue kam nocht nicht an.

Vielleicht kennt einer von Euch das Problem und/oder kann mir helfen.

Vielen Dank :whistling:

• alternativ vermute ich noch ein blank liegendes Kabel das mit zunehmender Spannung der Vape auch einen größeren Kurzschluss verursacht, sodass die Spannung einbricht bis es dunkel ist. KAnn dir leider nicht sagen in wie weit dieses Phänomen real auftreten kann.

Gruß Johannes ;)

S50 B2 von 1980, Motor gegen M541 gewechselt, Neulackierung und Austausch von div. Teilen durchgeführt :bounce:

• Also an der defekten Rücklichtbirne kann es definitiv nicht liegen... (ich würde sie aber trotzdem mal rausnehmen und schauen, wie sich die Elektrik dann verhält: Die durchgebrannte Birne kann auch in sich einen gewissen Masseschluss haben)

Welches Licht wird dunkler? Scheinwerfer/Fahrlicht oder DC-Beleuchtung, wie Blinker.

Wenn du am Regler Masse-Probleme hattest, ist es durchaus denkbar, dass er zerschossen ist. (er "überzieht" ja im Regelverhalten)

Hast du auch mal die anderen Steckverbindungen zwischen Grundplatte und Regler auf Sauberkeit und festen Sitz der Kontakte überprüft?

Bedenke, dass das Zündmodul und der Regler ihre Masse möglichst direkt vom Motorblock beziehen sollten, um zwischendurch zu viele Kontaktstellen zu vermeiden.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hast du das Problem mit dem Licht jetzt beseitigt?
    Hab mir gestern auch ein VAPE eingebaut und genau das selbe problem. Rücklicht und Tachobeleuchtung werden bei zunehmender Drehzahl dunkler. Scheinwerfer vorn allerdings bleibt normal

• Steven88:
    Welche Simme hast du und welchen Schaltplan hast du verwendet?

Gruß Frank

an die Dose fassen

• OK.

Demnach geht ein schwarz/weißes Kabel vom Reglerstecker von gelb ab auf den 3-er Verteiler am Zündschloss und zweigt zur 59 am ZS ab...
    1 graues geht von dem 3-er auf die 59b am ZS. an 58 geht es dann als grau zum Rücklicht und als grau/rot zur Tachobeleuchtung.

(vom 3-er Verteiler geht schwarz/rot zur Bremslichtbirne)

----

Da bei dir Rücklicht und Tachobeleuchtung dunkler werden, würde ich zuerst einmal folgende Kontakte reinigen und auf festen Sitz kontrollieren:
    3-er Verteiler alle 3 Kontakte
    59b und 58
    Masseverbindungen beider Leuchten ebenfalls überprüfen => unter 0,5 Ohm!)

Wie hast du die Masse bei dir verlegt?
    Ist bei dir ein Massekabel (ideal: 2,5 oder 4 mm²) zwischen Motorblock und zentralem Rahmenmassepunkt verlegt worden? (ist das Rahmenmetall direkt unter dem Massepunkt blank - kein Rost drunter? - ggf eine Zahnscheibe oder Fächerscheibe zwischen Rahmenmetall und den Massekontakten legen!)

Bedenke, dass der Regler und das Zündmodul am Besten direkt mit der Motormasse verbunden sein sollten.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Danke für deine Hilfe.
    Kontakte sind alle sauber da neues Zündschloss und neuer Kabelbaum verbaut ist. Die Massepunkte sind metallisch sauber weil der Rahmen gestrahlt wurde und beim Pulverbeschichten die Punkte abgeklebt wurden, eine zahnscheibe liegt ebenfalls drunter. Der Masseverlauf geht vom Motor zur VAPE zündspule und verteilt sich von da zum Regler. Hab verschiedene Möglichkeiten versucht und bin jetzt zu der "Lösung" gekommen, dass ich das Rücklicht mit an dem Frontscheinwerfer gesteckt habe. Die Tachobeleuchtung hab ich an Stromverteiler am Zündschloss gesteckt (somit dauer an, kann ich aber mit leben). Ich gehe davon aus das die Schlusslichtdrossel nicht so funktioniert wie sie eigentlich funktionieren sollte :)

• Es gibt bei der Vape keine Schlusslichtdrossel.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Hab nochmal im moser schaltplan nachgesehen und es ist tatsächlich so das man die ladeanlage, also auch inklusive schlusslichtdrossel rausklemmt und einfach nur eine brücke legt :/
    Die Lösung war anscheinend zu offensichtlich das ich sie übersehen habe

• Na dann braucht man sich ja nicht wundern, wenn die alte Ladeanlage mit RL-Drossel noch drin war...
    (Man, daran habe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht gedacht... :rotwerd: )

Aber der Fehler wurde ja jetzt behoben...

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!