16N1/ 5 nicht einstellbar

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  • Heyho,


    mein Vogel läuft nun 500km.


    Jedoch habe ich ein Problem.
    Ich kann den Vergaser kaum einstellen.


    Wenn ich ihn warmgefahren habe und die Gemischschraube rausdrehen will um die höchste Drehzahl zu suchen,
    passiert nicht viel außer das er ein wenig höher dreht und ausgeht.
    Der Motor läuft auch nur bei einer Umdrehung draußen( Gemischchraube) wirklich okay.


    Wenn ich am Gas drehe und es dann wieder weg nehme, tourt der Motor runter und geht aus wenn das Standgas schon zu tief eingestellt ist.


    ICh habe ihn heute nochmal sauber gemacht und den Schwimmer nach Richtwert eingestellt.
    Kerze ist sauber und Zündung eingestellt.( Vielleicht sollte ich den ZZP nochmal kontrollieren ?, hört sich aber wie ich finde nicht nach Zündung an. Andere Meinungen ?)



    Sonst läuft er so gut. Zieht gut durch.

    außen Pfui
    innen Pfui

    Einmal editiert, zuletzt von leroyak471947 ()

  • Ich vermute, das gleiche Problem habe ich auch. Du kannst also für ein stabiles Standgas die Umluftschraube nur fast komplett reindrehen?


    Bei mir hat sich das Problem nahezu aufgelöst nachdem ich festgestellt habe, dass der Zylinderkopf undicht war. War daran zu sehen, dass die oberste Kühlrippe immer feucht war.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Hi,
    wenns ein alter 1-5 (mit der dicken Leerlaufluftschraube) ist, dann ist das normal. Eine halbe bis eine Umdrehung raus passt dann eigtl. immer.
    Gruß, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Kerze ist relativ nass und an der Spitze jedoch relativ trocken.
    Ich bilde mir ein das sie nach nem Kerzenwechsel etwas besser lief.
    Nach ein paar Minuten lief es dann wieder nicht so dolle


    Der Grad zwischen läuft und geht aus ist schmal.
    Beim einstellen des Standgases ist schnell der Punkt erreicht an dem sie ausgeht.



    Zylinderkopf könnte ich wirklich mal kontrollieren.


    Sie lief die 500 km echt okay. Das Standgas war unglaublich tief.
    Und auf einmal das.


    Hier mal ein Bild der Kerze.



    Ich habe die Gemischschraube jetzt 2-3 Umdrehungen draußen.
    Sie läuft leicht unrund und meiner meinung nach ist das standgas zu hoch. das würde ich gern tiefer haben.
    Zündung ist genau auf 1,5 vor OT, Nebenluft gibt es nicht.


    Das Problem gibt es seit dem ich gestern mal den Limadeckel abgenommen habe und alles sauber gemacht habe.
    Wollte schauen ob es auch dem Simmering bei der Lima sifft. Da war aber nix. habe alles nochmal mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
    Kann die Die Lima schaden nehmen wenn etwas bremsenreinigerspritzer draufkommen ? ^^




    @ Motoselmer,


    ist ein Nachbau von BVF. Mein altes original ließ sich noch be****** einstellen.
    Da lief sie nur gut bei 0,78 Umdrehen raus ;)


    Edit:
    Vergaser passt jetzt irgendwie ganz okay.
    Auf einmal ist aber der Motor unglaublich laut.
    Ich kann mir nicht erklären wieso oder was es ist.
    Er hört sich fast an wie nen Reso.


    Auspuff ist alles fest, Krümmer auch, Lüfterrad auch, Luftweg auch alles dicht.
    Im hohen Drehzahlbereich knackt es rasselt es dazu irgendwie. Ganz komisches Geräusch.
    Ich habe das Gefühl der Motor knallt bald auseinander X(


    Zylinder kann es eigl nicht sein. Wurde 400 km ordentlich eingefahren.
    Sollte ich doch mal nach ihm gucken ?

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    3 Mal editiert, zuletzt von tacharo ()

  • Heute mal mit nem fachlich sher kundigem Freund das Problem weiter angeschaut.


    Kerze ist es nicht. Hab 3 durchprobiert.


    Ebenfalls habe ich jetzt einen andere Vergaser eingebaut.
    Der hat die gleichen Probleme.
    Beim rausdrehen der Gemischschraube geht der Motor einfach aus.
    Man kann kein gutes Standgas einstellen. Wenn man denkt es passt, geht er irgendwann aus weil er sich selbst runterdreht bis zum aus.
    Wenn man dann Gas gibt und fährt, ist das Standgas in den Pausen auf einmal hoch und dann wieder mal weit unten bis aus.
    Mega verrückt.


    Die Kerze war komplett blank mit Regenbogen drauf. Auf dem Rückweg habe ich die Gemischschraube mal fast komplett drin gelassen.
    Jetzt ist die Kerze schwarz rußig.


    Der Motor macht komische Geräusche und beim gasgeben gibt es jetzt auch ein kleines Ziehen/schleifen.
    Außerdem wird der Motor sehr heiß. Läuft aber seine 65....



    Was meint ihr :D
    Ich liebe diese komischen Probleme die in kein Muster passen.
    Anhaltspunkte für mich wären:


    Nebenluft
    Getriebeprobleme oder sowas.



    habt ihr Ideen?
    Motor kommt ersmal raus die Tage :thumbdown:

    außen Pfui
    innen Pfui

  • Wenn die Kerze so aussieht, bekommt der Motor zu viel Sprit. Is der Kolben vom Startvergaser wirklich zu?

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

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