Hallo liebe Simson Freunde und Spezialisten,
jetzt habe ich an meiner S51 endlich den Ölwechsel durchgeführt und gleich den ersten Schock gehabt.
Beim ablassen des Öls aus dem noch warmen Motor kamen gerade mal 150 ml dunkle Brühe raus.
Ok dachte erst nur, das hoffentlich noch nichts kaputt ist.
Dann neues Öl rein 400ml. Und bei der ersten Probefahrt qualmt es mächtig aus dem Auspuff.
Und das hörte auch nach ein paar hundert Metern nicht auf.
Da ich mit dem Choke bis heute noch keine Probleme hatte, ist mein erster Gedanke, da verbrennt das frische Öl und die Wellendichtringe sind hinüber.
Generell überlege ich, ob ich nun gleich ne revision des Motors machen lasse, oder selbst Hand anlege.
Wellendichtringe habe ich zufällig das letzte Mal mitbestellt (als hätte ich es geahnt)
Um das Problem einzugrenzen müsste doch nur der Dichtring hinter dem Primärritzel getauscht werden, oder?
Wenn das kein so großer Akt ist, würde ich das mal probieren.
Jetzt hab ich natürlich auch kein frisches Öl mehr. Was würdet Ihr machen? Lieber neues rein ggf. SAE80W-90 GL4 weil auf die schnelle nix anderes auftreibbar oder das "alte" wieder rein.
freue mich auf Tipps.