S51 qualmt nach Ölwechsel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo liebe Simson Freunde und Spezialisten,


    jetzt habe ich an meiner S51 endlich den Ölwechsel durchgeführt und gleich den ersten Schock gehabt.
    Beim ablassen des Öls aus dem noch warmen Motor kamen gerade mal 150 ml dunkle Brühe raus.


    Ok dachte erst nur, das hoffentlich noch nichts kaputt ist.


    Dann neues Öl rein 400ml. Und bei der ersten Probefahrt qualmt es mächtig aus dem Auspuff.
    Und das hörte auch nach ein paar hundert Metern nicht auf.


    Da ich mit dem Choke bis heute noch keine Probleme hatte, ist mein erster Gedanke, da verbrennt das frische Öl und die Wellendichtringe sind hinüber.


    Generell überlege ich, ob ich nun gleich ne revision des Motors machen lasse, oder selbst Hand anlege.
    Wellendichtringe habe ich zufällig das letzte Mal mitbestellt (als hätte ich es geahnt)


    Um das Problem einzugrenzen müsste doch nur der Dichtring hinter dem Primärritzel getauscht werden, oder?
    Wenn das kein so großer Akt ist, würde ich das mal probieren.


    Jetzt hab ich natürlich auch kein frisches Öl mehr. Was würdet Ihr machen? Lieber neues rein ggf. SAE80W-90 GL4 weil auf die schnelle nix anderes auftreibbar oder das "alte" wieder rein.


    freue mich auf Tipps.

  • Die WDR kannste ohne Probleme selber wechseln. Wichtige wäre nur, dass du ne neue Dichtung für den Kupplungsdeckel parat hast. Wo welche WDR hin kommen steht der FAQ.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Und nen neues Sicherungsblech. Nen Primärritzehalter borgen oder besorgen, ohne ist es Pfusch hoch drei


    Wedi ist 20 x 35 x 7 Vorsicht, leicht zu verwechseln mit dem 22 x 35 x 7

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • und es wäre nicht von nachteil nen schrauberkollegen zu haben, der einem kurzfristig nen kleinen 2armabzieher vorbeibringen kann, sofern nicht vorhanden


    primärritzel vorher ankörnen oder mit nem weißen edding die position zueinander markieren, sonst machts nachm einbau krach

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Okay, danke!
    Neue Kupplungsdeckeldichtung hab ich auch, zufällig :D
    Aber kein Primärritzelhalter, dann wird gefuscht mit Handtuch :huh:
    Braucht man einen abzieher oder kriegt man das ritzel auch ohne runter?
    Und muss das Sicherungsblech in jedem Fall erneuert werden?

  • mitm handtuch kannste dir schnell mal kurbelwelle und kupplungswelle verbiegen
    eher ne riskante methode


    manchmal gehen die ritzel wie von alleine runter, manchmal brauchts nen abzieher
    kann dir vorher keiner sagen


    sicherungsblech kann man nochmal nehmen, aber die risiken sollten bekannt sein

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Kam und komme dieses Wochenende nicht zum Schrauben.
    Daher hab' noch mal Zeit Dinge zu bestellen, wie z.B. neues Sicherungsblech.
    Aber die Halterung fürs Primärritzel finde ich echt ein bisschen arg teuer.

  • Kam und komme dieses Wochenende nicht zum Schrauben.
    Daher hab' noch mal Zeit Dinge zu bestellen, wie z.B. neues Sicherungsblech.
    Aber die Halterung fürs Primärritzel finde ich echt ein bisschen arg teuer.


    Ganng einlegen und Bremsen ;)


    Nicht die feine Englische aber geht :thumbup:

  • Aber die Halterung fürs Primärritzel finde ich echt ein bisschen arg teuer.


    soll hier im forum jemanden geben, der die für 11€ das stück vertickt
    einfach mal im bietebereich nach meinem angebot gucken ;)



    edit: ok, sehe gerade hat sich erledigt da noch keine verifizierung möglich

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Und da ist die dritte Pfuschversion ;)


    Bitte nicht übers Getriebe blockieren.


    Etwas Werkzeug kann nicht schaden wenn manne Simson hat

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich gelyncht werde, ich mach sowas genauso wie Kpplung und Polrad immer mim Schlagschrauber. Braucht man nichtmal was blockieren geht auch so.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!