Auspuff S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,

meine Freundin hatte die ganze Zeit Probleme mit wenig Drehmoment im niedrigen Drehzalbereich.
    Hab deswegen heute mal den Vergaser gewechselt (alt: 16n3 "neu": 16n1-5).
    War nach richtiger Einstellung zwar schon n bisschen besser aber immer noch nicht wirklich zufriedenstellend.

Als nächstes hab ich mir dann den Auspuff vorgenommen. Und das hat mich schon leicht verwirrt. Und zwar ist
    ihr kompletter Auspuff leer. Das einzige was im Auspuff war: Einiges an Dreck auf der Krümmerseite ( Querschnitt
    war allerdings noch gut frei. Was mich aber richtig verwirrt hat war der hintere Teil der Tröte. Und zwar war die
    an der Innenwand mit einer Art Wolle (Dämmwolle/Glaswolle/Asbest ^^) gefüllt.

Normal ist doch im inneren des Auspuffs nochmal so ein Einsatz. Davon war hier keine Spur. Oder gab es mal original
    solche Auspuffe mit Wolle drin? Sah relativ professionell aus. Nicht nach gepfusche.

Kennt ihr euch da aus ?

Grüße

• 1. keine sinnvolle Antwort 2. wie geschrieben hat er keinen Einsatz.....

Wenn man sich schon die Mühe macht und etwas Antwortet sollte man zumindest auch was sinnvolles rausbekommen.
    Tut mir leid wenn ich jetzt angepisst bin aber so Kommentare strotzen entweder von abnormaler Ignoranz/Arroganz oder schlichtweg Dummheit.

Danke für deine enormes Engagement!

• wenn deine Freundin kein Drehmoment hat, dann sollte Sie doch den nächsten Arzt aufsuchen.

ansonsten bitte doch dann über das Fahrzeug berichten mit was für Komponenenten dies ausgestattet ist. Sollte das in deinem Sinne deine Freundin sein......na viel Spaß dann

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Kann der Vergaser durch austausch der Innenteile einfach von nem 16n1-5 zu nem 16n1-11 umgerüstet werden? Hatte den nämlich
    Ursprünglich in meiner Simmi drin. Musste dann einem Bing weichen. Hatte vorher haber nie Probleme mit dem Vergaser?

Das war ja der Kern meiner Frage. Das da normal n Einsatz drin ist is mir bewusst. Dachte nur das es vielleicht Modelle aus der Gründerzeit
    gab die anderst aussahen. Typenschild sagt nämlich auch das es eins der ersten Modelle is (1980).

Bis auf den Sound hat es doch eigentlich keinerlei Sinn bei nem Zweitakter den Auspuff frei zu machen oder ?

Ihre S51 ist soweit noch original. Wie gesagt momentan der BVF 16n1-5 drauf (Aber keine Ahnung was für Innereien), original DDR 50 cm³ Zylinder + Kopf + Kolben, Dreigang!

2 Mal editiert, zuletzt von Jacky ()

• hau ab von den 16N3 versagern.....knorkel da nen 16N1-11 dran und die Bude rennt...alternaiv auch das Westprodukt BING....

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Der 16n3 ist schon lange ab und wie bereits gefragt: ist es möglich das die innereien des 16n1-5 dem des 16n1-11 entsprechen und nur noch die schlagzahlen daran erinnern das es ein 16n1-5 war?

• 16N1-5 war Schwalbe KR51/1

Kanalgestaltung kann also abweichen genauso wie der Anschluss der Benzinzufuhr......

• Ich geh mal fix n Bild machen :D hab mir gerade mal Bilder von nem 16n1-5 und 16n1-11 angesehen und bin der Meinung der sah eher wie der 11er aus

• Hallo,

Der Auspuff hört sich nach einem selbst gebastelten Tunig-Auspuff an.

Original hat er im Mittelteil eine Art Kegel mit Löchern und im Endstück einen Schalldämpfer.
    Dieser Aufbau war auch schon vor 1980 so.

Durch diese Veränderung kann sich das Resonanzverhalten ändern und der Anzug im unteren Drehzahlbereich fehlen.

Schöne Grüße

Edit: da war jemand schneller :D

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!