kr 51/1 Steckachse klemmt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Da ich meiner 75er 1er schwalbe ein neues Kettenkit gönnen wollte, hatte ich heute vor das Hinterrad auszubauen. Leider hab ich das problem, das sich meine Steckachse "verklemmt" hat, nur leider kann ich mir nicht erklären wie/wo. Ich kann an der Achse drehen wie ich will, sie dreht sich keinen mm mehr raus, wobei sie schon knapp 2cm rausgekommen ist. Ich habe alle versucht, von vorsichtig gegenschlagen, wd40, wackeln, alles. Ich krieg die achse aber nicht raus..

Weiss wer rat? ?(

• Du könntest dir einen Auszieher bauen. Einfach ein paar passende Ringe oder große Nussen und eine Gewindestange und ein paar Beilagscheiben und Muttern.

Damit hab ich schon so manchen verklemmten Bolzen rausbekommen...

• Hallo joshunk,
    Das Problem hatte ich auch einmal,
    hab dann durch das Loch am Achsenkopf einen stabilen Schraubenzieher (oder ähnliches stabiles Werkzeug) durchgesteckt und daran gedreht dass die Achse erstmal locker wird, danach gezogen und gleichzeitig gedreht und dann kam mir die Achse langsam entgegen
    Zur Not den ersten Gang einlegen ...
    versuch am besten genau mittig daran zu ziehen, irgendwann kommt die schon :)
    Und beim Einbau neues Fett nicht vergessen

schwalbefan

• Hallo,
    danke für die hilfe, mittlerweile ist sie draussen. Das Kugellager vom Ritzel hatte sich aufgelöst (?!) und es lagen viele metallspähne auf der Achse, deswegen hatte die sich wohl so verkantet. Mit viel gedult, ziehen und hin und her drehen kam sie dann millimeter für millimeter, das ging aber auch nur mit 2 personen. :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!