Guten Tag liebe Simsonschrauber,
ich habe folgendes Elektrik Problem mit meiner Simson S51 Electronic Bj 90. Unszwar brennt mir schon nach kurzer Zeit die Rücklicht- und Tachobeleuchtungsbirne durch. Die Birnen sind dann immer total sozusagen von innen "versilbert", so dass man nicht mal mehr in die Birne schauen kann. An was kann das liegen, ich weiß nur das die beiden Sachen zusammen verkabelt sind. Es wurden auch alle passenden Birnen verwendet. Alle anderen elektrischen am Moped gehen.
Danke im Voraus für die Antworten! ![]()
Elektrik Probleme
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Bei der S51 Elektronik gibt es doch noch die Rücklichtdrossel, oder?
Dann würde ich als erstes kontrollieren, ob die Spannung vom Verbinder am Zündschloss korrekt über die Rücklichtdrossel (befindet sich mit der Ladeanlage in einem Gehäuse) geleitet wird und von dort zum Zündschloss Nr.59b geht.
Wenn dagegen z.B. der Verbinder direkt mit Nr.59b verbunden ist, steigt die Spannung an Rücklicht und Tachobeleuchtung bei höheren Drehzahlen zu stark und die Birnen brennen durch.
Sollte die Rücklichtdrossel richtig verkabelt sein, dann ist sie vielleicht defekt. -
Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich erstmal gucken wie ich das Kabel von der Ladeanlage angeklemmt habe, ist das richtig?
-
S51 Baujahr 1990 mit Elektronik ist eine S51/1C1, S51/1C oder als Enduro S51/1E1 oder S51/1E.
Die haben alle 12V, Elba, Wechselspannungsregler und HS1 Scheinwerfer.
Die Tachobeleuchtung hängt an der Batterie und es gibt keine Rücklichtdrossel!Also daß Rücklicht und Tachobeleuchtung durchbrennen, hat 2 verschieden Ursachen.
Rücklicht zusammen mit HS1 Scheinwerfer über Lichtspule 42W und Wechselspannungsregler
Tachobeleuchtung über Batterieciao Maris
-
Ok, wenn die S51 1990 schon eine ELBA verbaut hat, dann vergiss meinen Hinweis auf die Rücklichtdrossel.
-
Schon seit 1988 (oder wars 89?) mit der Umstellung auf 12V.
Da bekamen dann die Modelle den Schrägstrich mit der 1 hinten dran als Unterscheidung (ist auch auf dem Typenschild eingeprägt)ciao Maris
-
Hallo Maris,
ich habe gerade nochmal nachgelesen: Du hast natürlich Recht, ab 1989 wurde die alte Ladeanlage durch die ELBA ersetzt.
Wenn also die Originalelektrik von 1990 verbaut ist, gibt es auch keine Rücklichtdrossel.
Viele Grüße
Peter -
Tut mir Leid, ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine S51 trotz des Baujahres keine ELBA-Anlage besitz, sondern nur eine normale Elektronik Zündung!!
-
Habe deshalb auch eine Ladeanlage verbaut
-
Dann passt die Ladeanlage vielleicht nicht zur Zündung.
-
Also eine neue Ladeanlage? Das ist dann die 8871.5?
-
Ist das denn eine 6V-Elektronikzündung? Wenn ja, dann sollte die genannte Ladeanlage passen.
Kaufe aber eine gebrauchte, originale. Die Nachbaudinger sind mist.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!