Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen Lichtern! Ich bin vor ein paar Tagen von meinem Freund darauf aufmerksam gemacht worden, dass mein Rücklicht nicht mehr funktionieren würde. Die Birne war durchgebrannt. Hab sie ausgewechselt, getestet und nacht ca. 10 Minuten Fahrt ist sie wieder durchgebrannt. Ich bin zu einem Experten gegangen und habe geschaut ob irgend ein Kabel defekt ist, oder ob zu viel Strom fließt. Das war nicht der Fall, haben eine neue Birne reingeschraubt und dann ging es für ein paar Tage. Heute trat ich meine Simson s53 an, sie lief, aber keines der Lichter ging mehr, dennoch ging Hupe und Blinker. Also Strom fließt und Batterie ist nicht leer. Habe nachgeschaut und siehe da: Es ist schonwieder durchgebrannt!!! Könnte mir jemand bitte erklären warum meine Glühbirnen andauernd durchbrennen? Es sind übrigens nicht die Falschen! Wiegesagt, es fließt nicht zu viel Strom usw... Wäre sehr dankbar über jede Antwort!
Probleme mit Vorder & Rücklicht
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Tachobirne verbaut ?
-
Ja Tachobirne ist verbaut und Funktionsfähig!
-
Rücklichtdrossel tot? Wie viel V und A misst du auf dem Rücklicht?
-
Tachobirne ist egal - es geht um eine S53 und damit 12V. Die Tachobeleuchtung geht hier über die Batterie.
Hast du eine PVL Zündung verbaut und einen PVL Regler (sieht aus wie ein VAPE Regler) in der rechten Herzkastenseite?
Kannst du die Wechselspannung und die Gleichspannung des Reglers bei laufendem Motor messen?Wechselspannung am durchgebrannten Rücklicht und Gleichspannungan den Bateriepolen.
Zu viel Strom fließt sicher nicht (der würde die Spannung zusammenbrechen lassen) - eher liegt zu viel Spannung vom Generator an, weil der Regler defekt ist (Vermutung).
ciao Maris
EDIT: Weil sichs mit dem vorigen Posting überschnitten hat => es gibt keine Rücklichtdrossel und wie soll er Strom am Rücklicht messen, wenn die Birne durchgebrannt ist. -
Hinweis an die Kollegen hier:
Die S53er und späten SR50 haben die eckigen Rücklichter mit Doppelfaden Birne.
-------Wie hell leuchtet denn dein Bremslicht?
Nicht besonders?
Tausche mal die Kabel aus, dann könnte es klappen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!