S51 Motorrasseln bei hoher Geschwindigkeit. Gangschaltung Leerlauf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Liebe Simsonfreunde!

Ich bin neu hier und möchte mich nun erstmal vorstellen ;)

Mein Name ist Joachim, bin 24 Jahre alt, komme aus Thüringen und wohne derzeit in Erfurt. Bin stolzer Besitzer einer Simson S51/1B 4 Kanal, Baujahr 1990 also auch mein Jahrgang. Farbe Himmelblau. Sie fährt im Gegensatz zu anderen Simmen sehr leicht und butterweich. Und beschleunigt sehr schnell.
    Leider hatte ich nach dem Kauf vor etwa 4 oder 5 Jahren diverse Probleme wie Bspw.: Elektronik. Einen Unfall hatte ich bereits mit ihr, als ich mit 50 Sachen im Dunkeln mich auf eine Kreuzung gelegt habe. Gott sei Dank nur geringfügiger Schaden an dem Moped und mir selbst ist nichts passiert. Vorderblech Delle und Lackschaden sowie Lenker, Gabel verbogen und Spiegel abgebrochen. Nun, das alles gehört nun der Vergangenheit an.

Da jetzt das schöne Wetter wieder einkehrt möchte ich meine Simson wieder flott bekommen und habe heute bereits ein Kennzeichen geholt.
    Nun zu meinem Problemen.

1.)Bei hoher Geschwindigkeit fängt sie an wohl von dem Motor heraus, zu rasseln. Lässt sich bei der Fahrt leider auch schlecht beurteilen. Alle Schrauben und Teile die fest sein sollen, sind fest. So dass ich eine lose Schraube wohl ausschließen kann.

2.) Habe Probleme den 2. Gang bzw Leerlauf zu finden. D.H. ich weiss wo diese liegen nur der Gang schaltet nicht richtig ein bzw. überspringt leicht gewünschte Gänge.

Weiß jemand was genaueres zu meinen Problemen? Reperatur nötig? wenn ja selbst oder Werkstatt? Preis?

Hier meine Simme ;)

http://www.pic-upload.de/view-26655869/IMG_1263.jpg.html

Anbei hier noch ein aufgenommenes Video während der Fahrt um mein Problem (1) hier etwas genauer darzustellen. PS: Ja ich heize gerne auf der Straße.

https://www.youtube.com/watch?v=YflCgOS_XSI&feature=youtu.be
    ab 3:00 Min. gut zu hören. Leider lässt sich das Video nicht drehen.

Vielen Dank im Voraus

Simson Unser

Die du heizt auf der Strasse
    Geheiligt werde dein Rahmen
    Deine Schnelligkeit komme
    Dein Motor brühe
    Wie in Suhl so auch hier
    Unser Täglich Power gib uns heute
    Und vergib uns unsere Gashand
    Wie auch wir vergeben
    Unserem Motor die Zündaussetzer
    Und führe uns nicht in die Radarfalle
    Sondern erlöse uns von den Bullen
    Denn dein ist die Strasse und die Kraft
    Und die Schnelligkeit in Ewigkeit

Simson!

3 Mal editiert, zuletzt von Joachim90 ()

• klingt nach Kolbenringen und eventeull lagerrasseln

Würde mal behaupten, dass deine Zylindergarnitur fertig ist.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

• vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Auf welchen Preis kann man sich da einstellen wenn ich diese Reperatur in einer Werkstatt für Simsonmopeds machen lasse?

Getriebeöl wird sobald als möglich erledigt

Simson Unser

Dein Motor brühe
    Wie in Suhl so auch hier
    Wie auch wir vergeben

Simson!

• vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Auf welchen Preis kann man sich da einstellen wenn ich diese Reperatur in einer Werkstatt für Simsonmopeds machen lasse?

Getriebeöl wird sobald als möglich erledigt

Bis auf das schleifen kannste alles selber machen. Neuer Schliff mit Kolben kostet um die 40Taler. Wenn du nen ordentlich Kolben haben möchtest, wendest entweder an jemanden aus dem Forum oder besorgst dir nen Barrikitkolben beispielsweise und lässt den Zylinder darauf einschleifen.

TEAM SAUSTAHL

• In Schwabhausen bzw Emleben bei Gotha gibts eine Zylinderschleiferei ! Einfach Google nutzen !
    Wenn der Motor regeneriert werden soll meldest du dich bei einem Dienstleister aus dem Forum ( siehe Signaturen stehts meistens drin )

• So da ich leider erst morgen Zeit für mein Moped habe, kam ich einfach mal auf die Idee mich bei einer Werkstatt in Jena zu erkundigen was eine Reperatur kosten würde.

(Nichts für ungut und danke an euch für die o.g. Tips, nur ich habe leider diesen Monat wirklich kaum Zeit um mein Moped in eine andere Stadt zu fahren und dann später wieder abzuholen. Bin morgen wieder in Jena wo mein Moped steht und schaue nochmal in Ruhe nach.)

In der Auto und Mopedwerkstatt wo ich bisher immer meine Simson hingeschickt habe, wenn es größere Probleme gab, ( http://www.msc-auto-dienst.de/simson.html ) meinte da ein Mechantroniker es würden warscheinlich nicht die Kolbenringe sein sondern die Kurbelwelle... Mit Aus und Einbau zwischen 200 und 300 Euro!!!

Nein danke aber das ist nun wirklich zu viel des Guten.

Frage: Ist jemand morgen in Jena bzw. Umgebung und mag mit mir mal explizit nach dem Problem schauen?

Einfach um zu wissen woran ich hier bin. Kolbenringe wechseln und schleifen, ok. Aber die Ungewissheit das es was anderes großes ist, und dann mich zusätzlich abzocken lasse, will ich einfach nicht. Da ja die Durchsicht auch was kostet was ihr vielleicht auch machen könnt.

Wäre nett wenn ihr euch melden könntet wenn ihr Zeit habt.

Simson Unser

Dein Motor brühe
    Wie in Suhl so auch hier
    Wie auch wir vergeben

Simson!

• Also ick bin Jena. Doch mehr als das sagen, was ich dir jetzt schon gesagt habe, wird wohl nicht dabei raus kommen. Ich würde es erstmal so lange weiter fahren, wie es nur geht.

Tante Edit: In Jena gibt es ne Simson Werkstatt. Ah, dass ist ja dieses MSC Gedöns :cursing:

TEAM SAUSTAHL

2 Mal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!