Vergaser Wartburg 1.3 einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi Leute,
    gibt es hier in der Gegend jemanden, der Vergaser vom Wartburg 1.3 richtig einstellen kann. Das heißt, dass es auch TÜV Konform ist (Thema Abgaswerte!)

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Der Vergaser ist kein Hexenwerk, die genaue Leerlaufeinstellung ist hier beschrieben: https://www.dropbox.com/s/7bwm…gasereinstellung.pdf?dl=0
    Und noch zur einfacheren Lokalisierung der Schrauben diese Übersicht: https://www.dropbox.com/s/wmfd…s/wabu%201300001.jpg?dl=0


    Allgemein lässt sich sagen, dass die AU leicht zu bestehen ist.


    Wer sich noch mehr zutraut, kann auch mal den ganzen Vergaser überholen/prüfen. Dazu die Originalen Vorschriften von BVF: https://www.dropbox.com/s/2ubr…r/vergaser%20TLA.pdf?dl=0

    Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

    Einmal editiert, zuletzt von Gelbes Moped ()

  • Hab leider auch nur die Scans und keine Dokumente in Papierform. Die Qualität ist in der Tat nicht so gut ab Seite 2, aber es sollte alles lesbar sein.

    Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

  • Ah, der Fred is schon etwas älter. Das Problem hat sich erledigt. Zum einen haben wir es selber nochmal versucht und zum anderen ne Oldiewerkstatt. Es ging dnn so halbwegs am Ende. Aber eines sei gesagt. Selbst normale Werkstätten haben entweder abgewunken, weil sie das Handwerk nicht mehr beherrschen oder gar keine Ahnung haben.


    Des Weiteren weilt der Warti nicht mehr bei uns. Er hat einen neuen Besitzer und der ist voll glücklich damit. Also allet jut!


    Heißt aber nicht, dass man hier seine Erfahrungen nicht weiter kund tun kann ;)

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • Hab leider auch nur die Scans und keine Dokumente in Papierform. Die Qualität ist in der Tat nicht so gut ab Seite 2, aber es sollte alles lesbar sein.


    Jetzt hätte ich doch glatt beinahe eure Antworten verpasst - und habe gleich mal die Email-Benachrichtigung in meinen Einstellungen bearbeitet.


    Vielen Dank für die Antworten. Mein 1.3er läuft wieder, aber ob der Versager korrekt ist, muß sich erst zeigen (an den Verbrauchswerten). Der "Meister" in der Werkstatt hat dranrum gedreht. :furious:

    Jeder Mensch hat eine Macke - wer keine Macke hat, ist nicht normal.

  • Ja die Werkstätten, selbes problem auch am 1.1er trabi, du hast nur die möglichkeit nach nem Mechaniker zu schaun der kurz vor der Rente ist und die alten VW noch kann, ist dezent schwierig, die meißten habens vergessen wies geht!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en


  • Vielen Dank für die Antworten. Mein 1.3er läuft wieder, aber ob der Versager korrekt ist, muß sich erst zeigen (an den Verbrauchswerten). Der "Meister" in der Werkstatt hat dranrum gedreht. :furious:


    Ich vermute mal, dass der "Meister" nur an der Standgas- und CO-Schraube gedreht hat, was sich so gut wie gar nicht auf den Verbraucht auswirkt. Was für Probleme hat denn deiner? Eine genaue Beschreibung wär hilfreich.


    Am Vergaser gibt es allgemein so einige Fehlerquellen, die man durchgehen sollte:


    - Alle Düsen müssen frei sein (sind einige!) und vor allem auch das Mischrohr darf nicht verkrustet sein.
    - Die Beschleunigungspumpe muss einwandfrei arbeiten (Membrane und Einspritzdüse prüfen), was zu einem phänomenalem Ansprechverhalten beim Gasgeben führt.
    - Den Schwimmer sollte man sehr penibel einstellen, der Vergaser reagiert wirklich extrem empfindlich auf Spritmangel, deshalb auch Benzinpumpe, Benzinschläuche und Benzinfilter prüfen und ggf. austauschen.
    - Die Unterdruckschläuche dürfen nicht porös sein, damit Vollastanreicherung, Warmluftansaugung und die Unterdruckverstellung vom Zündverteiler gut arbeiten.
    - Was ziemlich fummelig einzustellen ist, ist die Kaltstarthalbautomatik. Aber wenn er gut anspringt, dann passt das schon.


    Ich hab bei mir den originalen Motor und Vergaser etwas "optimiert" und fahre nun mit 71PS & 109Nm bei nahezu Seriendrehzahlen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja die Werkstätten, selbes problem auch am 1.1er trabi, du hast nur die möglichkeit nach nem Mechaniker zu schaun der kurz vor der Rente ist und die alten VW noch kann, ist dezent schwierig, die meißten habens vergessen wies geht!


    Ja, mit dem Vergaserzeug will sich niemand mehr auseinandersetzen. Am besten fummelt man sich selber rein, zumal der Weber 32TLA ausm Trabant 1.1 und der 34TLA ausm Wartburg 1.3 nie bei VW genutzt wurden.

    Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

    Einmal editiert, zuletzt von Gelbes Moped ()

  • Ich bin mal so frei und kopiere meinen eigenen Text aus dem Trabantforum:
    Mein W1.3 hatte ein Leck in der Zylinderkopfdichtung und da musste Abhilfe geschaffen werden. Da ich mich an der 4Takt-Technik fast garnicht vergreife, habe ich eine Werkstatt beauftragt. Nach Ausführung der Arbeiten gab es zuerst garkeinen Leerlauf mehr und das Auto ging sofort aus. Die Werkstatt hat diesen Mangel natürlich selbst bemerkt und beseitigt.


    Als ich die erste Probefahrt erledigt hatte, stellte ich eine mangelnde Heizleistung und zu geringe Leerlaufdrehzahl fest.
    Der Leerlauf ist so gering, das bei eingeschalteten Verbrauchern die Gefahr besteht, das der Motor aus geht. Außerdem gibt es immer mal eine Art kurzes Stocken im Rundlauf.


    Hier der Link zum Trabantforum und der dortigen Diskussion


    Aktueller Stand: Aufgrund Krankheit bin ich die letzte Woche nicht gefahren, der gestrige Kaltstart war aber prima. Leerlauf scheint auch zu funktionieren, mit Anhänger und dessen eingeschalteten Verbrauchern konnte ich aber noch nicht testen.

    Jeder Mensch hat eine Macke - wer keine Macke hat, ist nicht normal.

  • Antwort (auch um mal wieder hier aktiv zu sein):
    Ich regeneriere die Weber-Vergaser und BVF-Lizenz-Vergaser für Trabant 1.1, Wartburg 1.3 und 4Takt-Barkas jetzt seit recht langer Zeit selbst. :)

    Jeder Mensch hat eine Macke - wer keine Macke hat, ist nicht normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!