Frage zu Kolbenmaß

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich benötige zurzeit einen neuen zylinder + Kolben. Habe einen gefunden für 35 Euro (guter Preis?) , soll original DDR sein und als Kolbenmaß ist angegeben 40/21. Ich weiß aber nicht was dies bedeutet. Ist es eine gute Maße oder wurde er schon oft geschliffen? Kreuzschliff ist sogar noch zu erkennen am zylinder

• Für welchen Motor ist der Kolben?
    Bei einem S51 sind dies circa 60ccm.
    Bei einem S50 Motor sind es viele Schliffe eines 50ers.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Ist ein s50 zylinder. Wurde dieser also schon oft geschliffen und keine 35 Euro wert? Habe Grad gesehen, das der erste 1 schliff 40,22 ist. Der den ich kaufen will hat aber 40,21???

Einmal editiert, zuletzt von Kitzur ()

• Außerdem noch die Frage was für Kolbenringe in welcher Größe ich brauche, wenn mein Kolben 40,22/40,21 groß ist. (Zylinder sollte bei 40,22 40,25 groß sein das habe ich schon herausbekommen)

• Bitte keine Doppelposts! Es gibt eine Editierfunktion.

Ein geschliffener DDR Zylinder mit DDR Kolben für 35 sollte ein Schnäppchen sein, wenn es denn wirklich der Wahrheit entspricht. Es gibt die Kolbenmaße 40,21 und 40,22, weil es selbst beim Reparaturschliff entsprechende Toleranzen gibt. Demzufolge wurden, je nachdem welche Kolben besser passt, zwei Kolben für diesen Reparaturschliff angeboten bzw. eingepasst. M53 DDR Kolben für Reparaturschliffe gibt es zum Glück noch recht häufig, und kosten zwischen 15 und 30 Euro, allerdings werden die Kolben des 1. Reparaturschliffs auch seltener und teurer.

Wofür brauchst du Kolbenringe? Bei einem neuen Kolben sollten Kolbenringe immer dabei sein und je nach Laufleistung ist lediglich ein Tausch der Kolbenringe Pfusch.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!