Hallo liebe Gemeinde ,
ich schreibe heute zum ersten mal in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin seit knapp 7 Tagen stolzer Besitzer einer Simson S51(dachte ich zumindestens...)
Ich wollte mir beim KBA eine neue Betriebserlaubnis ausstellen lassen und habe dafür die Rahmennummer mit dem Baujahr verglichen.
Und nun geht mein Problem los...
Die Nummer lautet 428XXXX und ist somit laut Liste hier im Forum eine S 50/Baujahr 76...?
Sowohl laut Aussage Vorbesitzer und eines unabhängigen Schraubers( dem ich schon den Status Simsonexperte zuerkennen würde ), ist es aber eine S51,ca BJ 82.
Darüber hinaus verfügt sie über 4 Gänge, was ja auch für eine S51 spricht.
Eine Original Betriebserlaubnis ist nicht mehr vorhanden, auf dem Versicherungsschein des Vorbesitzers ist ebenfalls diese Rahmennummer vermerkt und als Hersteller/Schlüsselnummer: Simson/0048. Eine Betriebserlaubnis vom KBA hat der Vorbesitzer nicht besessen, ist aber laut eigener Aussage nur mit Versicherungsschein beanstandungslos durch eine Polizeikontrolle(welche die Rahmennummer abgeglichen hat) gekommen.
Ist es nun eine S50/S51 oder kann es sein, das vielleicht "einfach zusammengeschraubt" wurde...?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße Thodres