Telegabel... schraubstücke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo und guten abend folgendes problem, bei dem moped unserer tochter hat sich mal wieder eine von den Halteschrauben, die die obere gabelbrücke mit der telegabel-sprich dem schraubstück- verbindet, gelößt. da wir das schön früher auch hatten, habe ich nun beim überholen der gabel neue schraubschücken verbaut und nun das selbe problem wieder. möchte dazu anmerken das die prinzessin ihren "Achim" (so heißt ihr S51 ) zur zeit am liebsten nur im gelände-matsch und schlamm rum prügelt... so das schon mehrfach die räder ihren dienst aufgaben... sprich so voll schlamm das nix mehr geht.
    nun hab ich mal bissel gesucht und bin auf das angebot einer oberen Gabelbrille gestoßen, die die telegabelholme auch oben klemmt. nun dazu die frage, hat das schon wer verbaut, bzw wie sind die erfahrungen damit? und ist die montage mit dem orginalen steuerkopf oder muß da der ganze steuerkopf anders? ich hoffe ihr vresteht was ichg meine :whistling:

• der rest kann alles so bleiben
    alte gabelbrücke runter und neue klemmgabelbrücke drauf, fertig

sorgt zusätzlich noch für ne stabilere telegabel

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• hm... das wuste ich ja garnicht... also unsere ist Bj 89 und da war alles ganz klassisch, mit der telegabelbefestigung. fetzt, wieder was dazu gelernt. Danke
    also wird so ein teil geordert und verbaut.

• ja, mit federringen und auch sogar mit schraubenfest schon probiert... aber problem kam immer wieder.
    das einzigst komische ist nur, das ich das von früher aus meiner eigenen simsonzeit nie kannte... da ist mir nur der rahmen hinter dem steurkopf mal komplett weggerissen... und das im wald bei recht eiliger fahrweise :rotwerd:

• ja, mit federringen und auch sogar mit schraubenfest schon probiert... aber problem kam immer wieder.
    das einzigst komische ist nur, das ich das von früher aus meiner eigenen simsonzeit nie kannte... da ist mir nur der rahmen hinter dem steurkopf mal komplett weggerissen... und das im wald bei recht eiliger fahrweise :rotwerd:

Ich hatte das Problem auf rund 15k Simsonkilometer auch nie
    Dass du die Schrauben zu locker angezogen hast, schließ ich mal aus.
    Hast du sie evtl. zu fest angezogen und dadurch den Gewinden nen Knacks weg gegeben? (Nur zur Sicherheit)

Steuerkopf weggeknackst? Was war denn da los? :biglaugh: Ich kenne eher gestauchte Rahmenrohre unter dem Tank.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• klemmgabelbrücke oben war original bei enduro. hat also auch suhl schon verbaut ;)

hm... das wuste ich ja garnicht... also unsere ist Bj 89 und da war alles ganz klassisch, mit der telegabelbefestigung. fetzt, wieder was dazu gelernt. Danke
    also wird so ein teil geordert und verbaut.

liegt daran, dass es nicht alle enduros hatten
    nur die modelle mit kunststoff schutz"blechen"

• Um die obere Klemmgabelbrücke der Enduro verbauen zu können, benötigt man auch die untere Gabelführung von einer Enduro.
    Bei dieser ist das Rohr um etwa 0,5-1cm länger - eben weil die Klemmgabelbrücke auch dicker ist.
    Mit der normalen unteren Gabelführung wäre oben zu wenig Gewindeüberstand für den oberen Gabellaufring bzw ganz oben die Nutmutter.

Wenn sich die Schrauben trotz Federring lösen, benutze statt dessen Zahnscheiben/Fächerscheiben - diese haben eine größere Klemm- bzw. Sperrwirkung. Ggf kannst dua uf die Schraubenenden etwas Loctite geben. Das sollte aber ein relativ leicht lösliches sein, da es ansonsten passieren kann, daß bei einem gewollte lösen der Schrauben bei einer Reparatur sich die Sechskantansätze der oberen Federaufnahmen runddrehen und du die Gabel somit nicht mehr auseinanderbekommst.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

Edited once, last by Rhodosmaris ().

• die untere gabelbrücke kann getrost die normale bleiben
    fahren neben mir sicherlich noch etliche dutzend mehr leute so

• 8o so viele antworten...cool
    ich lass mal da ganze @ dem und dem weg und antworte mal frei schnabel: 1. das war eine der ersten mit!! dem so häßlichen plastekotflügel und gabel ganz normal stino 2. federringe und zahnscheiben usw schon probiert problem wieder aufgetreten 3. 10.9er M8 gewindebolzen in das teil eingeklebt und dann von oben mit zahnscheibe und selbstsichernder mutter verschraubt= kurze zeit ruhe, dann erneut lose jetzt wie schon geschrieben alles neu gemacht, auch spiel von steuerkopf kontrolliert ... alles io und heute ... selbe sch... komisch ist nur, das es immer der linke holm ist. holm mit haarlineal geprüft, auch nicht krumm oä. werde das jetzt auf das system klemmbrille umbauen!
    steuerkopfabriss... war bei der GST-patroliefahrt im wettkampf passiert... grins es ging knack und dann lag da das möpmöp und drei meter weiter der kaese mit lenker und gabel/vorderrad in der hand schön im schmodder... hihihi :furious: war ich natürlich der klops der truppe :auslachen:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!