Neuling braucht Hilfe!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Die Dichtung zwischen Vergaserflansch und Vergaser wirkt immer son bisschen Papierartig-Steif. Geht auch nicht anders, da das zur Thermoisolation dient. Gummi würde die Temperatur nicht mitmachen.
    Solange Vergaserflansch und Vergaser eben sind, funktioniert das ohne Probleme. Bei Zweifeln diesbezüglich, leg den Vergaser mit der Dichtfläche auf was glattes und schau, ob er richtig dichtet. Der Flansch sollte ok sein. Hast du den Verdacht, dass er es nicht ist, so kannst du bei eingebautem Vergaser und laufendem Motor mal Bremsenreiniger auf die Dichtfläche sprühen. Ordentlich einnebeln. Verändert sich die Drehzahl, zieht das System Nebenluft.


    Die Dichtung zwischen Vergaseroberteil und Wanne hingegen muss flexibel - gummiartig sein. Gibts auch in Kork. Hauptsache geschmeidig.



    Bitte dann morgen mit frischem Benzin und frischem Zweitaktöl probieren. :)

  • Also wenn ein Moped vorher tadellos lief musst du an keiner Schraube rumspielen und irgendwas verstellen! Schwimmer dicht ? Düsen und Kanäle frei ? Gummidichtungen etc pp wechseln ( alles wo Benzin hinkommt auch die WeDis im Motor ! ) und die Karre sollte knattern ...

  • So habe mich an eure Anleitung gehalten.
    Hab den Vergaser komplett zerlegt und 1 Tag in Benzin reinigen lassen.
    Neue Dichtung ist auch drin.


    Diese Feder wieder in dieses Nadelteil für das Gas zu kriegen war ja der Horror! :cursing: :juchuu:
    Alten Sprit raus, neuen rein. Neuer Benzinschlauch, neuer Benzinhahn. Düsen im Vergaser sind nun alle sauber.


    Nachdem alles fertig war, 2 mal angekickt und sie lief -> ohne Choke!
    Bin eine kurze Runde gefahren, aber Standgas hat nicht gehalten(wie gesagt, nur kurze Runde, ist ja dunkel jetzt).


    Nochmal für mich: Wie viele Umdrehungen muss die Gemischschraube raus?Hab die derzeit 2,5 Umdrehungen raus.


    Gibts ne Faustregel für die Standgasschraube? Hatte sie ein wenig reingedreht, aber ist nichts passiert....war eventuell nicht weit genug drin....


    Achja: Wie reinige ich den Lufi? Ist ja so eine Art Patrone....



    DANKE EUCH schonmal bis hierher.
    Eine riesige Hilfe ist das Forum.

  • Das mit dem Gasschiebertönnchen lernt man mit der Zeit. Jeder entwickelt da seine eigene Technik. :D


    Deine Simmi läuft jetzt im Moment zu fett.


    - Auf welcher Kerbe hast du die Vergasernadel eingehängt?


    - Hast du den Schwimmer eingestellt?


    - Wenn die Simme läuft und du die Hand hinten an den Auspuff hälst, pöttert die Simson die Hand gut an, oder kommt da nur ein Babyfurz an?




    Den Lufi kannst du mit Benzin, oder Bremsenreiniger reinigen. Danach aber bitte mit ein paar (!) Tropfen Öl benetzen. Bitte nur ganz wenig nehmen.




    Klingt ja aber schonmal besser, als am Anfang! :)

  • Wo wirklich ne Faustregel gibts nich für Leerlauf. Dreh einfach mal so lange, bis sie von alleine das Gas hält.
    Eigentlich ist ohne Choke etwas bedenklich. Ist oft ein Zeichen dafür, dass sie zu fett läuft. Einfach mal ein bisschen fahren und mal ein bisschen mit der Nadelhöhe spielen. Mal eins runter hängen und mal schauen obs besser läuft.
    Luffi kannst du entweder einfach mit Druckluft ausblasen oder wenn du ganz gründlich sein willst mit 2-Takt Sprit durchspülen, trocknen lassen, fertig.
    Eventuell gibt sich das nicht vorhandene Standgas auch wenn sie etwas magerer läuft. Würde erst magerer machen und dann das Standgas einstellen.

  • Hab fast 20 Minuten rumgedoktert, bis ich eine gute Variante hatte, die Feder da reinzukriegen :D


    Nadel hängt jetzt in diesem Ding so drin, dass die unterste Kerbe frei ist.Und das Blättchen hängt somit in dem vorletzten und vorvorletzten Nadelkerbchen.


    Schwimmer ist eingestellt auf 29mm und 33mm.


    Das mit dem Auspuff teste ich morgen...
    Was ich dazu schon sagen kann, sie raucht gut raus, muss vielleicht mal freigeblasen werden mit Vollgas...wenn sie dann mal gut läuft.


    Beim Gas geben, macht sie so bis zirka 3000-3500 Umdrehungen ein "dumpfes" Gasgeb-Geräusch, ab mehr Umdrehungen wirkt das Gasgeben "frei".

  • Ja das mit der Feder ist so eine Sache :D Entweder es klappt beim ersten Versuch, oder man eiert ewig rum. Ich habs sogar schon hinbekommen mir den Schieber mit Nadel ins Auge zu schießen beim anvisieren :D Fahr mal eine Runde und dann häng mal die Nadel eine Kerbe tiefer.


    Klingt sehr nach zu fett.

  • Ich war auch schon fast am verzweifeln. :D


    Also quasi teste ich morgen und fahre eine Runde und dann schau ich wegen Standgas und der Nadel.
    Nadel also dann in die letzten Kerbe (also die ganz unten hängen)?


    Oder eventuell kleinere HD rein?

  • Gehört ne 72'er rein. Sollte im 16N1-11 (für S51) standart sein.



    Also es könnte sein, dass nach 3 Jahren Standzeit dein Wellendichtring Kupplungsseitig aufgegeben hat. Die WD's mögen es nicht, lange keine Arbeit zu haben. Dann werden die Spröde.


    Mach mal bitte die Mittlere Abdeckung Kupplungsseitig auf, dreh ein Taschentuch zusammen und tunk es ins Getriebeöl und riech mal dran. Das sollte einen neutral-leicht öligen Geruch haben. Darf aber nicht nach Benzin riechen.
    Sofern es nach Benzin riecht, ist der WD durch. Das würde das Rauchen und das zu fette Laufen trotz korrekt eingestelltem Vergaser erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!