Meine Simson s51 geht aus und springt nicht mehr an.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Zusammen,

Habe ein Problem mit meiner Simson. Beim Kaltstart springt sie wunderbar an aber nachdem ich ca. 500m gefahren bin fängt sie an zu stottern und geht aus. Wenn ich danach öfters versuch sie anzukriegen springt sie nicht an und schwarze Flüssigkeit (ölig) kommt aus dem Auspuff. Erst nachdem ich sie ne Stunde stehen gelassen habe springt sie wieder an.
    Mein Vergaser ist ein 16n 3. Ein guter Zündfunke ist auch vorhanden.

• Das hört sich nach einem zu fetten Gemisch an.
    Einige der möglichen Ursachen:
    - Startvergaser schließt nicht richtig
    - Luftfilter dicht
    - zu große oder z.B. durch falsche Reinigung verschlissene Hauptdüse
    Ich würde jedenfalls erstmal diese drei möglichen Fehlerquellen überprüfen.

• Wenn sie kalt ohne Choke anspringt, läuft sie zu fett. Deswegen geht sie dann nach 5 Minuten Fahrt auch aus. Sie verhält sich fast so, als wenn der Choke gezogen wäre.

Check ob das Chokegummi richtig dichtet. Chokekolben ausbauen und mal anschauen. Gummi sollte eine kleine Delle von der Düse haben. Gummi nicht herausfummeln, sondern so wieder einbauen (sonst ändert sich der Abdruck auf dem Gummi und der Choke schließt ggf. nicht mehr.

Schwimmer kontrollieren. Dicht? Und mal nach Senfglasmethode einstellen. (Anleitungen gibts im Forum)

Sind die Düsen die korrekten für deine Simson? Und ist der richtige Vergaser drauf? Welchen Vergaser und welche Düsen du brauchst, steht oben im "FAQ".

Das alles mal durchchecken und die Ergebnisse posten.

- Die Tipps gelten nur, sofern die Simson richtig eingestellt wurde. Wenn die Gemischschraube ganz drin ist, dann wäre das ebenfalls kein Wunder, wenn sie nicht läuft.

• wenn sie zu fett läuft, hat man das gefühl, der motor würde schwer pumpen und kaum leistung zum fahren übrig haben. wenn sie zu mager läuft, dann geht der motor aus, wenn er gefühlt am besten läuft, oft mit knallen und patschen.

ist letzteres der fall, könnten es die simmeringe sein. ansonsten sind kondensator, kerze und sogar zündspule verdächtig bei temperaturabhängigkeit.

ist er zu fett, kann man mal probieren, ob die regulierung des vergaserniveaus mit dem benzinhahn eine besserung bringt.

kurzer gruß

• Danke, werde alles untersuchen...

wenn sie zu fett läuft, hat man das gefühl, der motor würde schwer pumpen und kaum leistung zum fahren übrig haben. wenn sie zu mager läuft, dann geht der motor aus, wenn er gefühlt am besten läuft, oft mit knallen und patschen.

ist letzteres der fall, könnten es die simmeringe sein. ansonsten sind kondensator, kerze und sogar zündspule verdächtig bei temperaturabhängigkeit.

ist er zu fett, kann man mal probieren, ob die regulierung des vergaserniveaus mit dem benzinhahn eine besserung bringt.

• Habe den Schwimmer eingestellt und beim Choke auch nachgekuckt. Choke schließt eigentlich und hat diese kleine Delle.
    Doch es ist weiterhin das gleiche Problem. Simmerringe sind es glaub ich nicht, weil die Flüssigkeit, die aus dem Auspuff tritt, nicht schmierig und dickflüssig ist sondern sehr dünn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!