EL150 mit Kupplung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ein herzliches Hallo an alle!

Ich bin neu in diesem Forum und bitte deshalb, mir eventuelle "Fehltritte" zu verzeihen. Nachdem ich mich schon vor geraumer Zeit mit einem 1KVD Diesel- Standmotor aus Cunewalde und dem EL308 an einem Notstromer beschäftigt habe, besitze ich seit Kurzem einen EL 150 mit ausrückbarer Kupplung und zwei Riemenscheiben. Auf der Suche nach Informationen über diese Kupplung und den Motor bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier auf kompetente Hilfe. Meine Fragen dazu sind: Wie muss/kann ich die Kupplung demontieren, um die Scheiben auf Verschleiss zu prüfen bzw. zu tauschen? Wie muss die Kupplung ordnungsgemäss eingestellt werden?

Ich möchte den Motor gern in einem Gefährt für meinen Sohn einsetzen. Die Fliehkraftregelung ist da etwas hinderlich. Kann ich bei dem abgebildeten Vergaser (KNBS17-2) die Betätigung des Kolbenschiebers auf Bowdenzug umbauen? Der Bowdenzug soll mittig auf den Kolbenschieber wirken (also eine Art "Haube" wie SR2, S51 usw.mit Innengewinde, Druckfeder und mittiger Aufnahme für die Bowdenzughülle); vielleicht passt da was von den RT/ ES/ TS oder ETZ-Vergasern?

Hoffe, das ich mir helfen könnt!

Plumbum

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!