Nach VAPE Umbau, Kein Blinker, kein Licht - Simson S50 B1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit Leute,

habe endlich meine U-Zündung gegen eine Vape A70S3 von ETHS.de getauscht. Den Kabelbaum für Simson S50 B VAPE Umbau habe ich ebenfalls gleich vom Händler mitgekauft. Das der beiliegende "Schaltplan" der VAPE mehr als nur für die Katz ist, brauche ich ja nicht zu erwähnen. Also den Schaltplan genommen, der beim Kabelbaum dabei war.Jetzt zu meinem Problem:
    Nach dem Einbau und Verkabelung nach Schaltplan funktioniert das Standlich mit Tachobeleuchtung und Rücklicht auf Zündstellung 3, jedoch kein Licht und kein Blinker auf Stellung 1 und 2. Hupe funktioniert. Ich hab die Verkabelung nach dem Moser Schaltplan auch schon ausprobiert, geht genauso wenig. Kann es sein, das mein Zündschloss eine Macke hat?

Ich Danke herzlich für jeden hilfreichen Tipp :) PEACE :u_blumenkind:

Und es war Liebe auf den 2ten Takt...

• Zündschloss ist natürlich naheliegend. Also sich erstmal ein funktionierendes leihen zum testen, das alte reinigen oder neu kaufen. Aber auch die Kontakte an den Lampen kontrollieren. Die sind auch gerne korodiert.

• Wenn du ein MM (Multimeter) hast, kannst du doch gut kontrollieren, ob das Zündschloss 'nen Sockenschuss hat...

Gehe doch mal mit dem MM auf 20V~ (AC ) eingestellt die Sache systematisch durch:

Motor starten.

AC-Spannung auf gelb am 3-er Verteiler vom Zündschloss vorhanden?
    (muss ja, sonst würde ja Rück- und Tacholicht nicht gehen)

Geht vom 3-er Verteiler ein Kabel runter auf ZS-Klemme 59? => kommt auf 59 AC-Spannung an?

Wenn dem so ist, müssen auf ZS-Stellung I auf ZS-Klemme 86 (für Lichthupe) und auf ZS-Stellung II auf ZS-Klemme 56 ("Scheinwerferbirne an") die AC-Spannung zu messen sein.

Wenn dem so ist, ist das ZS heil.

Kontrolliere den Abblendschalter, ob die vom Zündschloss kommenden Kabel angeschlossen sind (also die Lötstellen nicht abgerissen sind)
    ...oder messe gleich auf ZS-Stellung II, ob an den Fußkontakten der Scheinwerferbirne je nach Stellung des Abblendschalters AC-Spannung ankommt.

Benutze bei den Messungen jeweils den Motorblock als Masse-Bezuigspunkt!

Wenn am Scheinwerfer die AC-Spannung ankommt, hast du ein Messe-Problem, so dass du die Scheinwerfermasse überprüfen musst.

Da aber auch der Blinker nicht geht, denke ich eher, dass du ein Masse-Problem hast.

Ziehe ein zusätzliches Masse-Kabel von 2,5-4mm² vom Motorblock auf den zentralen Rahmenmassepunkt. (nur, wenn noch kein Kabel verlegt wurde)
    Ziehe notfalls noch ein Masse-Kabel von 1,5mm² vom Rahmenmassepunkt zu dem Punkt, wo Scheinwerfer und vordere Blinker geerdet sind, sowie auch von Zentralmasse zum hinteren Masse-Punkt. (oder sorge für saubere Kontakte der Masse zum Rahmen... => ggf Zahnscheibe oder Fäscherscheibe zwischen Rahmen-Metall und Kontaktösen packen)

Kontrolliere, ob der Blinkgeber (nur wenn elektronisch) ebenfalls Masse bekommt.

;)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Probleme gefunden :)

Der Multistecker für die Blinker waren korrodiert/locker.

Lichtproblem:
    Stecker von der Grundplatte zum Zündmodul bzw. Zündschloss Pin gelb/schwarz weiß wurde beim anschließen rausgedrückt.
    In meiner Vorfreude hab ich es natürlich übersehen ^^' :s_pc:

Danke für die Antworten! Jetzt kann die Saison losgehen! :pilot:

Und es war Liebe auf den 2ten Takt...

• Ja, immer diese übersehenen "Kleinigkeiten"... :biglaugh:

...Also dann: Allzeit knitterfreien Ausritt!

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!