Hinterrad und Kette

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe eine Simson S51 und an meinem Hinterrad hört man ein extremes "rattern". Das kommt wahrscheinlich von der Kette. Habe heute etwas Fett auf sie gemacht aber das Geräusch ist immer noch da. Hat jemand ein Tipp was das sein könnte bzw woran das liegen kann??

:furious:

:k_schimpf:

• Fluchtet das Rad richtig ?

Nimm mal Limadeckel ab und schau ob die Kette springt.

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Alternativ dazu auch die Kettenspannung prüfen und gucken ob die Kette und die Rollen alle heile und vorhanden sind

Es gibt nichts gutes, außer du tust es selbst..

• Hallo,
    ich habe eine Simson S51 und an meinem Hinterrad hört man ein extremes "rattern". Das kommt wahrscheinlich von der Kette.

Ratterts beim Anfahren, bremsen, oder immerzu? Ersteres u zweites ist durch zu geringe Kettenspannung bedingt, letzteres durch ein schräg stehendes Hinterrad. Kannst du beim Fahren/rollen lassen den Lenker bedenkenlos loslassen oder zieht sie dann gleich nach einer Seite weg? Wenn sie wegzieht, stimmt die Spur nicht. Das lässt sich mittels der Kettenspanner justieren. Aber Obacht geben u die Kette nicht zu straff spannen. Ich machs aufgrund der vollständigen Kapselung immer so, dass das Rad einigermassen fluchtet u stelle anschliessend im Fahrversuch fest, ob die Kette überspringt. Dazu einfach normal anfahren u sobald die Fuhre rollt, das Gas schlagartig aufreissen. Springt sie dann nich über, reicht die Spannung. Lieber zu locker als zu stramm. Durch Kettenschläuche u -kasten ist ein Abspringen fast unmöglich, eine Schmierung aber unerlässlich. Konstruktionsbedingt spannt sich die Kette übrigens beim Einfedern und ist mit Fahrer somit straffer, als im unbelasteten Zustand.

Gruss

Mutschy

• Hatte an meiner Schwalbe das gleiche Symptom.
    Schau Dir Mitnehmer und Steckachse mal genauer an, ist das Lager in Ordnung? Steckachse verbogen?

• Bei mir ratterts auch; liegt bei mir aber an dem sch... Inneren Nachbau Kettenkastendeckel. Der sitzt so lasch im Kettenkasten, das er halt dauernd Kontakt mit der Kette hat. --> macht halt ein geräusch und der Deckel wird sich langsam abnutzen. Wird aber erst beim nächsten Kettenwechsel getauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!