Fragen zur SZ Erhöhung am M53/M54 Zylinder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit,

Habe vor meinen Zylinder 1mm höher zu legen. (Habicht 4 Gang Motor)

Dazu Frage 1.

Kann ich das über 2 Neue Dicke Dichtungen machen oder besser ne Distanzplatte schneiden lassen?

Habe schon nen Kopf abgedreht.(Dieser war schon abgeschliffen)

Ich hab mit ner 0,25 dichtung eine QK von 0.6mm bis 0,7mm Jetzt erhöhe ich auf 1.7 und drehe den Kopf noch 0,9mm (schon Passiert) ab und hab

theoretisch ne QK von 0.8mm.

Hier mal ein Bild vom Kopf. Geht das so?

2 Mal editiert, zuletzt von marcel21 ()

• Moot geht so, hauptsache plan, Brennraum ist jetzt aber etwas weniger. Geht mit zwei Dichtungen. Aber warum willst das überhaupt machen?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Leichtes ändern der Steuerzeit.

wollt erstmal nur hochsetzen, wenn es so noch nicht Passt dann den Kolben was bearbeiten.

• Das Verhältnis der Schlitz bleibt doch aber gleich, schnitz bitte nicht gleich am Kolben rum, sondern frag lieber erstmal hier die Tuner / Zylinderbauer was was bringt... Ist er nicht schnell genug?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Hab ne gut eingefahrene DDR Garnitur die auf den Neuen 4Gang Motor soll.

Die ganz Regenerierte Garnitur kommt erstmal runter und ich will mal was rum Probieren. Hab nen Arbeitskollegen hier der Mofa rennen fährt.

Er meint das das ne Moderate Art ist was mehr raus zu bekommen.Er würde mir die Steuerzeiten auch ausrechnen.

• Warum Schade? Ich mach ja Nix am Zylinder. Und die 2mm die ich am Kolben rum Raspel bringen den schon nich um.

Wenns nix wird bau ich wieder zurück...

Hab 3 Garnituren hier liegen.

• Besorg dir nen s50 Zylinder, lege den so hoch, dass die Ueberstroemer voll oeffnen, iedealerweise so 120-125 Grad, dann machste dazu ne Passende Asz mittels dremel, Einlass nicht vergessen. Der m53/1 Zylinder ist zum Hoeherlegen nicht brauchbar, da er
    a) hohe üsz hat
    b) sehr schmale Kanalbreiten besitzt
    c) der Einlass kleiner als beim M53/2 ist.

Gruesse.

Kopf hast du zwar geplant, aber das Quetschflaechenverhältnis sieht irgendwie komisch aus. Der Brennraum und dessen Volumen wird nicht über die Quetschspalte reguliert, sondern im Bereich der Halbkugel, die Quetschspalte soll minimal sein, so dass nix anschlaegt, beim s50/51 0,6-0,8-1,0 so dazwischen.

• Ich will beim Original Zylinder bleiben damit es Original aussieht.

Ich hab jetzt noch 2 Neu gehohnte Garnituren und eine die Fertig ist. Die will ich umarbeiten bevor die zum Hohnen geht.

Ich hab den Zylinder gemessen und die Steuerzeiten errechnet.

Diese Zeiten würde ich dann versuchen wollen.

E: 140
    Ü: 125
    A: 175

Das wären dann diese Änderungen am Zylinder

• Ich bin unschlüssig, ich glaube am Auslass 175 ist zuviel. Dann geht mir das ganze wenige Drehmoment flöten.

Hat da wer ne Meinung zu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!