Pass auf deine Doppelposts auf!
Hat einer hier Ahnung von Drehschieberumbauten?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Verdammt sorry!
-
Grüße,
sicher das du den Aufwand auf dich nehmen wirst?
Scheinbar weißt du nicht was alles dazugehört.Das Projekt kann ganz schnell mal über 1000€ verzehren.
Das ist nicht einfach mal mit zusammenfriemeln und Action.Schweißen Fräsen, Lagergasse Spindeln, usw usw.
Resopott,Ich hoffe du aktualisierst hier regelmäßig, das ich mal mit reinschauen kann.
Gruß Vincent
-
Ich vermute, hier is bis auf blablablubblabla alles tot.
Wenn du den Fred aufgemacht hättest, wäre das was anderes. -
Wäre nicht der erste Seitenmembraner den ich mit nem Kumpel gebaut hab.
Der Aufwand ist mir genauso klar.
Allerdings frage ich mich, was ich für einen Anreiz haben sollte hier weiter Zeit zu versenken und zu updaten, wenn man von vorne herrein einen in die Fresse kriegt von Leuten die so tun als hätten sie den 2 Takter erfunden.
Erstaunlicherweise bin ich nämlich kein hirnloser Newbie sondern hab da doch schon ein Quäntchen plan von der Materie.
Also woozaa -
Wieso Seitenmembraner und nich klassisch an Zylindereinlass eine Membran dran hängen?
Beim Seitenmembraner ist der Seitendeckel extrem teuer, oder du baust selbst
ich weiß nicht warum man den mal seitlich angebracht hat, die Kurbelwellenwange ist da doch ein bisschen im weg?! Hat eine seitliche Membran trotzdem vorteile?PS ich hab soviel plan ich kann nichma n Moped ankicken was funke hat

-
Kaufen kann ja jeder

Genau wegen der Überlegung das die Wange im Weg ist und der Gaser halt nunmal an der Seite hängt, hab ich mir da nen Plan ausgedacht. Ich bastel da mal zum testen was aus Resten,die ich hier rumfliegen hab und guck mal was passiert. Eigentlich müsste es extrem bombig funktionieren. -
Bin mal gespannt. Ohne vernünftige steuerzeiten bringt dir der tollste Seitenmembraner/Drehschieber nämlich nichts. Ohne einen riesigen auslass und abgestimmten Auspuff kommst du nicht auf richtig hohe Drehzahlen.
Wenn du es umgesetzt bekommst, ist das bestimmt interessant anzusehen. Aber im endeffekt fährst du mit dem Motor wahrscheinlich keinem so wirklich davon..
Die Tuner hier im Forum wissen schon welcher Umbau lohnt und was nicht

Gab es da nicht mal serienmäßig mopeds mit drehschiebern? Ich glaube ne 70er Jahre kawasaki crosser und eine Suzuki 50er oder 100ccm Maschine?
So zur Inspiration

Frage: wo bauste dann überhaupt die zündung hin,wenn da ein drehschieber/Membranblock sitzen soll?
-
na ganz einfach Kupplungsseitig...da is doch nur das kleine Primärritzel.
Vielleicht baut er ja auch ne einwangige Kurbelwelle

-
Grüße,
hab ich dich angemacht?
Ich bat nur darum um Updates, ob du diese vollziehst ist deine Sache.
Wenn ich so ein Thema eröffne (siehe mein eigenes 5 Gang Getriebe), dann möchte ich auch andere Teilhaben lassen!
Du fragst nach Infos? Wirst aber selber frech, klar ist es nicht fein, von Anfang an gegen einen zu schießen.
Dies hab ich aber auch gar nicht getan, sondern lediglich gefragt ob du weißt um was es bei solch einen Projekt geht.Es liegt bei dir, zu zeigen was du so drauf hast.
Mich interessiert es lediglich nur, was andere Leute auch in ihrer Freizeit auf die Beine stellen.
Ist das so verwerflich?Gruß Vincent
-
Klar, aber auf der anderen Seite muss er auch die Einlasssteuerung auch irgendwo unterbringen und da läuft auch noch alles in Öl.
Und wenn du den Vergaser an halbwegs originaler Position montieren willst, haste wieder einen Kilometer ansaugweg. Auch eher Drehmoment als Drehzahlsteigern.
Und damit hast du quasi den einzigen Vorteil der Drehschiebern schon wieder zunichte gemacht.
Membrankasten vorne mittig am kurbelgehäuse anbringen?
Hab mal nen zündapp Handschaltmotor mit nen Malossi MHR Zylinder bestückt. Der war verkehrtherum montiert. Also mit Vergaser/Membrankasten nach vorne und Auspuff nach hinten weg.
Das ding ging wie Hölle! Hat regelmäßig die kupplungsbeläge runtergeschliffen weils dem Teil einfach zu viel war

-
Ich hab so die Idee den Membranblock mittig ins Gehäuse oben drauf zu setzen. Der Block bietet sich dafür, meiner Meinung nach perfekt an. Der Gaser sitzt an einer halbwegs natürlichen Position und die Gemischverteilung im KW Gehäuse ist genial und gleichmäßig. Die Überströmer werden gleichviel Gemisch fördern können was, so vermute ich, beim normalen Seitenmembraner nicht der Fall ist. Ich glaube das der Gaserferne Überströmer weniger fördert und die Spülung nich die allerbeste und gleichmäßigste ist.
Mit ner KW mit Schwertpleul kann man sogar die Strömung im KW Gehäuse richtung Überströmer steuern, denke ich.
Sollte man nur fetteres Gemisch fahren, damit die Lagerschmierung noch reicht.
Wenn man das ganze noch weiter spinnt kann man mit nem selbst konstruierten Membrankasten der vier Membrane oben und zwei unten hat die Strömung direkt zu den Überströmern und den Lagern steuern. Aber nur, wenn man die Membranen slbst diagonal zur Seite zeigen lässt. Oben 2 nach rechts und zwei nach links zeigend und unten jeweils einen. Müsste eine möder gleich
mäßige Strömung zu den Ü-Strömern produzieren ohne große Kondenssation an der KW. Wenn man das ganze vielleicht noch mit ner Halbwangenkurbelwelle paart, die das Gemisch aktiv ,,pumpt" wäre das Ansprechverhalten Bombe und der Durchzug auch, aufgrund der geförderten Gemischqaulität und Menge. Wenn man dann noch ein furch Fahrtluftstaudruck betriebens Ladepatent hinbekommt, dass mit dem Reso zusammen bei der richtigen Frequenz Ladedruck produziert müsste es tierisch rennen.
Vincent war auch kein persönlicher Angriff auf dich. War eher auf den Post danach bezogen. Ich werd mal updaten bei Zeiten wenn der Prototyp steht.Edit3: macht keinen Sinn, da der Kolben ja erst das Gemisch vorverdichtet und somit ins komplette KW Gehäuse drückt. Hm zonk erstmal weiter drüber brüten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!