Simson S51 mit minimal Elektrik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • hallo


    ich habe eine 12-volt zündung aus nem sr50 erworben mit so nem elba, nem gleichrichter,dem e-baustein grundplatte und schwungmasse natürlich, also eher so die letzten die verbaut wurden. ich plane nun die zündung ohne blinker und batterie( also wie früher die N ) einzubauen. ist das problemlos möglich die elba und den gleichrichter wegzulassen ohne das es mir permanent die glühlampen durchhaut, oder begrenzen die die spannung um ein durchknallen der glühlampen zu verhindern?


    mal an dieser stelle einen dank, irgendwie wird einem immer geholfen hier. find ich prima

  • Nein brauchst du nicht einfach alles auf rot/weiss klemmen, der Sinn des Fahrens ohne Blinker erschliesst sich mir zwar nicht aber egal.
    Und für die Hupe musst die was einfallen lassen.


    Achso bearbeite mal deine Überschrift.

  • Hast dir mal nen 12V angeschaut? Wenn nein, mach das vor solchen unqualifizierten Geschreibsel.


    Da Rücklicht, Frontlicht und Tachobeleuchtung auf einer Spule hocken passt das. :a_bowing:

  • danke erstmal


    meine alte enduro (1984 neu im ifa-vertrieb gekauft) hatte auch keine blinker und nur spartanische elektrik mit nem batteriekasten für die hupe. blinkt der blinker nicht und ich merk es nicht (weil sonnenlicht oder was auch immer) könnt ich ein problem kriegen.meine hand geht immer :-). okay jetzt wird das argument kommen..." und im dunkeln?" . bleib ich halt zuhaus.

  • Moin!


    Nunja, 1984 war die Zeit auch noch ein wenig anders. Damals musste man nichmal ne Stolpermütze haben, wenn ich mich recht entsinne... Allein aus Sicherheitsgründen würd ich auf optische Merkmale bzgl eines Richtungsänderungswunsches nicht mehr verzichten wollen. Mit 12V stehen dir auch alle Türen offen. Seien es normale, oder gar extra helle (LED-)Blinker. Gibt heute nichts mehr, was es nicht gibt. Und wenn die Sonne scheint, sieht man die Blinker auch. Das gilt sogar für 6V-Modelle, sofern die Elektrik nicht vom Kupferwurm angenagt wurde. 21W sind 21W. Egal, ob aus 6 oder 12V ;) Ich fahr im Alltag ne MZ TS mit originalem 6V-Bordnetz. Versehen mit elektronischem Vape-Regler u Gel-Akku gabs bisher rein elektrisch kaum bis gar keine Probleme... Fazit: Nimm das 12V-Set u strick es dir für deine Simme zurecht. Du wirst es nicht bereuen. Schaltpläne gibts viele, aber Haralds sind die Besten! Dazu noch ein bisschen physikalisches Grundwissen (7. oder 8. Klasse) u ein wenig gesunder Menschenverstand, fertig is die neue Verkabelung :D


    Gruss


    Mutschy

  • Rechtlich gesehen sieht es mit Blinkern (und Hupe) so aus:


    Waren Blinker ab Werk dran, muss die Kiste auch Blinker haben.


    Falls ab Werk keine Blinker dran waren, braucht man keine.


    Hat man Blinker angeschraubt, obwohl die Typgenehmigung diese nicht vorsieht, müssen diese funktionieren. (Ich glaube die müssen sogar beim TÜV eingetragen werden.)

  • Mahlzeit!


    "Glauben" heisst nich "wissen"! Aus deiner Aussage is einiges wahres rauszuziehen:

    Quote from makersting


    Waren Blinker ab Werk dran, muss die Kiste auch Blinker haben.


    Falls ab Werk keine Blinker dran waren, braucht man keine.


    Hat man Blinker angeschraubt, obwohl die Typgenehmigung diese nicht vorsieht, müssen diese funktionieren.


    Das is soweit korrekt.

    Quote from makersting


    (Ich glaube die müssen sogar beim TÜV eingetragen werden.)


    Das stimmt so nicht. Wenn es sich um bauartgeprüfte Teile handelt (zB originale Blinker), ist eine Eintragung nicht erforderlich. Funktionieren sollten sie hingegen schon, wenn sie dran sind. Kurz gesagt: "Was dran ist, muss funktionieren". Ein "Runterdrehen" (dass die Streuscheiben auf die Straße zeigen) hingegen ist NICHT statthaft! Ganz oder gar nich :D Diese Option greift aber nur bei den Modellen, die serienmässig keine Blinker hatten. An den anderen gehörten Blinker zur Serie u müssen demzufolge angebaut und funktionstüchtig sein.


    Ich für meinen Teil möchte Blinker jedenfalls nicht mehr missen. Und: die Hupe ist auch bei N-Modellen Pflicht gewesen, muss also immer vorhanden sein u auch funktionieren.


    Gruss


    Mutschy

  • Ist vielleicht OT aber.. warum kaufst du dir ne 12V Zündung/Elektrik um dann alles abzubauen oder Zurückzurüsten? Wäre dieses vorhaben nicht auch mit deiner bestehenden/vorhandenen Zündung machbar gewesen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!