Simson S51 kaufen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag,
    habe bald mein Führerschein fertig da man aber mit der Simson S51 60km/h fahren darf :D habe ich mich dafür interessiert meine Frage: lohnt es sich eine Simson S51 zu kaufen da die ja um die 20Jahre alt sind und vielleicht deshalb nicht in gutem Zustand. Und lohnt es sich für 15 km/h mehr?

• so lange du keine zwei linken hände hast und bereit bist dich in die materie einzulesen und zu schrauben, ja.
    wenn du nur fahren und nichts selbst machen willst, kauf dir lieber einen plasteroller

• Erstmal, willkommen im Forum.:b_wink:

Wenn du ein wenig technisches Interesse hast bzw. es erlernen willst dann ist eine Simson ideal dafür. Du wirst merken das du mit der Zeit immer mehr kannst und die Thematik verstehst. An sich sollte dich das Alter nicht abschrecken, denn nur weil ein Fahrzeug ein paar Jahre mehr aufm Buckel hat heißt das ja noch lange nicht das es schlechter als ein Neuerers ist. Wichtig wäre nur sich vorm ersten Simsonkauf gut zu belesen worauf man alles achten muss, denn sonst könnte man die Katze im Sack kaufen - findest du hier genügend im Forum

Wenn du aber einfach nur fahren willst und überhaupt nichts am Fahrzeug machen willst dann müsstest du wohl über einen Plasteroller nachdenken.

Preis erstens auf die Region an und den Zustand den du willst. Von Neuaufbau bis Schrott gibts alles.

! Moped fahren fügt Ihnen und Ihrer Umgebung erhebliche Freude zu ! :pilot:

• Eine gute eingestellte Simson steht einem Chinaböller meiner Meinung nach in nichts nach. Habe einige Freunde, die alle auf Chinaböller setzen. Dort geht zwar dezent seltener etwas kaputt, wenn dann aber was kaputt ist, dann richtig.... und dann kann man es auch in den meisten Fällen nicht selbst reparieren.

Eine gut eingestellte Simson springt an. Mit Vape auch bei fiesesten Minutemperaturen, braucht nur 2-3L Sprit und man kann legal mit dem Verkehr mitschwimmen und stellt kein Hindernis dar, was der Sicherheit zugute kommt.

Und das Know-How was man beim reparieren erwirbt, lässt sich auf viele andere Dinge im Leben übertragen.

Wenn du eine kaufst, nimm dir am besten jemanden mit, der Ahnung davon hat und arbeite diese Checkliste ab:
    http://www.schwalbepilot.de/checkliste3.pdf

Ist zwar für ne Schwalbe, aber eine Schwalbe ist auch nur eine S51 mit anderem Rahmen und Blechteilen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!