Kolben nicht mehr fit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Freunde,

meine S51 B2-4 war vor einiger Zeit in der Werkstatt, weil Sie nicht ganz so wollte wie ich ;)

Sie läuft nun wieder, der Mechaniker meinte aber, das der Kolben wohl nich mehr soo gut aussähe.

Sie läuft zwar, könnte auch noch ein paar Jahre laufen, oder aber in ein paar Tagen verrecken.. (Zitat)

Er hatte mir ein Bild gezeigt, allerdings konnte ich damit jetzt soo viel nicht anfangen. Leider habe ich das Bild nicht.

Jetzt bin ich etwas unsicher.. Soll ich sie weiterfahren? Was könnte passieren? Wäre das ganze überhaupt noch reperabel / rentabel den Schaden dann zu reparieren?

Was wäre der Worst-Case? Kolbenfresser? Neuer Motor?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Holzhacken ist als Tätigkeit so beliebt, weil man das Ergebnis sofort sieht

-Albert Einstein-

• Im Betrieb nutzen sich Kolben und Buchse ab, das Spiel wird also größer, ein Kkemmer sollte also nicht kommen. Vllt meint er Blowby Spüren, also kein richtiges Dichtenbder Ringe mehr, da kannst du erstmal nichts machen. Was passieren kann ist etwas Rasseln / Klappern und evtl etwas Leistungsverlusst. Fahr die Zylindergarnitur bis sie merklich an Leistung verliert und dann passte den Zylinder schleifen und einen HOCHWERTIGEN Kolben einbauen...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Also erstmal keinen Kopf machen und weterfahren.

Holzhacken ist als Tätigkeit so beliebt, weil man das Ergebnis sofort sieht

-Albert Einstein-

• Zur Not tut es auch ne Almot Zylindergarnitur....kostet 45 Euro und tut auch ihren Dienst (für rund 10.000-15.000Km).....kauf dir aber bloß nix billigeres als Almot: da bekommste nur Probleme.Carpediem hat natürlich recht mit alten Ori Zylinder schleifen+ hochwertigem Kolben....kostet aber alles mehr.

Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

• Genau, klemmen wird er nicht, auseinanderfliegen auch nicht. Die meisten Kolbenschäden entstehen durch falsche Einstellung, zu enge Passungen, schlampige Montage oder zerfallenden Nadellagern... Also wünsche dir noch viele pannenfreie Km mit dem Kolben

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!