Berlin - Simson Mekka Frauenwald mit dem SL1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie einigen hier ja schon bekannt habe ich dieses Jahr vor
    mit dem SL1 nach Frauenwald zu "rasen".

Bevor mich hier einige für bekloppt erklären....

zum einen ist es eine Wette und zum anderen der Zwang etwas zu machen was in unserer Scene nicht jeder machen würde.
    Um dem ganzen noch ein on top zu setzten ist in der Vorabplanung noch ein Anhänger aus Platzmangel im Gespräch.

Auf dem wunderschönen Bild was ich versucht habe so groß wie möglich zu gestalten erkennt man drei mögliche Routen
    welche via Google Maps als Fahrradstrecke berechnet wurden....

In der Theorie rechnen diese mit ca. 18km/h Durchschnitt um die 19 Std. zu schaffen.
    Da der SL mit max. 30km/h eingetragen ist denke ich bin ich mit meinem Plan die Tour in 20 Std. zu rocken nicht so weit weg von der Realität.

Das erst mal zum Grundgedanken... weitere Bilder zur Vorbereitung und dann letztlich von der Fahrt werde ich hier immer wieder Aktualisieren
    und wenn mein Handy das schafft sie auch Aktuell von der Tour einfügen.

• ich wollt mich grad anschliessen mit einer hängerfahrt, aber die 30 sind mir dann doch nen bissel langsam :undwech:

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Ich empfehle die Route über Leipzig.
    Bin die schon zwei- dreimal mit Rennrad von Ilmenau nach Potsdam und zurück abgefahren.
    Durchschnittlich mit 25km/h und in zwei Etappen pro Richtung.
    War aber auch ohne Motor... :a_bowing:

• hatte ich eigentlich auch vor die zunehmen.... dann hätte ich bei gutem Zeitmanagement durchs Schwarzataal gekonnt...
    jedoch macht das mehr als ne stunde weg aus deshalb werd ich mich wahrscheinlich doch für die Halle Route entscheiden müssen

• Und ohne Schwarzatal ists nur 1km länger und fährt sich angenehmer. Von Erfurt über Arnstadt nach Ilmenau wirst Du verfluchen!!!

Vertrau mir! Du wirst schon genug mitstrampeln müssen!!!
    Die Steigungen auf der B87-nahen Route sind beiweitem nich so derbe.

• noch mal n bisl nachgebessert..... würde die strecke bis halle ungefähr behalten und dann auf die andere umschwenken das
    ich dann über Ilmtal, Gehren nach Frauenwald komme
    349km

• Hallo Henne,

schönes vorhaben.

Der Google Routenplaner ist nicht unbedingt die beste Wahl, wenn du so langsam bist.

Dieser ist besser. Dort kann man sich auch Bundesstraßen usw. anzeigen lassen und die Strecke dann dort vorbei legen.

Habe ich im Sommer bei meiner Rennradtour benutzt. Man kann auch die Strecken gleich ins Navi einspielen. Einfacher geht es dann nicht mehr.

• noch mal n bisl nachgebessert..... würde die strecke bis halle ungefähr behalten und dann auf die andere umschwenken das
    ich dann über Ilmtal, Gehren nach Frauenwald komme
    349km

wenn du über gehren fährst, folgende empfehlung:

von gehren in richtung großbreitenbach bis kurz vor möhrenbach im scheitel einer linkskurve nach rechts in den waldweg. nach etwa 4v km kommst du an einer köhlerei und dem ochsenbacher teich vorbei. den waldweg bis zum ende und dann wieder nach rechts in richtung dreiherrenstein, der hauptstraße folgen und dann den waldweg rechts nicht verpassen.

Einmal editiert, zuletzt von frogga ()

• Du hast n Ding zu laufen, Henne. :biglaugh:

Ich sag nur, frag mal den genossen Daywalker, der ist auch ohne vorher längere Strecken zu fahren, von Berlin zum Ostblocktreffen an die Ostsee....

... Mit seinem MIFA-FAHRRAD!
    260km ohne Stopp.

Gutes Gelingen Großer, wird schon schief gehen.

Gruß
    Matti

• Du hast n Ding zu laufen, Henne. :biglaugh:

Ich sag nur, frag mal den genossen Daywalker, der ist auch ohne vorher längere Strecken zu fahren, von Berlin zum Ostblocktreffen an die Ostsee....

Ich hab ja noch n bisl zeit und da werd ich mit dem hobel auch noch n paar meter
    Machen um ihn mal zu testen und zu sehen was ich evtl. Verbessern muss und was
    an Ersatzteile ich brauch

• ...klatsche haben is watt feinet... :biglaugh: :thumbup:

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Sehr guter Beitrag! Ich kann auch nur sagen, mach es! Diese Erfahrung bekommst du nur, indem du es einfach durchziehst.

Mein Kumpel (Trabantfahrer) und ich, haben etwas ähnliches gemacht. Davor sind wir höchstens so 60-80 Kilometer am Stück gefahren, dies aber auch nur 3-4 mal.
    Letztes Jahr haben wir dann die Mopeds gepackt und sind 520km an die Ostsee gefahren. Den Rückweg an EINEM Tag, innerhalb von 14 Stunden. Trotz einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 75-80 km/h, die war auch mehrmals gefahren sind, haben wir nur einen Schnitt von 38km/h (inklusive weniger kurzer Pausen) erreicht.

Was ich dir damit nur sagen will: Plane AUSREICHEND Zeit ein, dann klappt alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!