Problem mit den Blinkern und der Hupe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich habe in den letzten Tagen meine Simme (s51electronic 4Gang) wieder aktiviert.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Blinker nicht einwandfrei funktionieren.

Während der Fahrt leuchten nur die vorderen Blinker. Sie blinken nicht, sie leuchten dauerhaft wenn ich blinke. Die Hinteren machen garnichts.

Steht das Moped, gehen die Blinker überhaupt nicht. Die Batterie ist voll, an ihr liegt es also nicht.

Ich habe nun heute verschiedene Dinge geprüft..

Kabelbrüche liegen nicht vor.
    Am Zündschloss liegt es auch nicht, das ist neu und funktioniert.
    Der Blinkschalter geht auch einwandfrei.
    Die Birnen sind alle in Ordnung, die Klemmen nicht korrodiert.
    Diese Klemmleiste im rechten Kasten tut auch was sie soll.
    Die Massepunkte sind alle ordentlich festgemacht und tun was sie sollen.

Die Hupe funktioniert nur dann ordentlich, wenn das Moped läuft, oder lief.
    Sonst gibt sie nur einen einmaligen Knackton von sich, wenn man den Knopf drückt.

Da es ja nicht mehr soo viele Dinge gibt, an denen es liegen kann, kann eigentlich nur der Blinkgeber das Problem sein, oder?

Ich sage schon mal Danke im Voraus!

LsimEsonO

LsimEsonO

Quote from LsimEsonO

Nur wer die Menschen kennt, darf über sie urteilen.

• Ich glaube, dass deine Batterie hin ist. Wie hast du ihren Zustand geprüft?

Das die hinteren Blinker so gar nichts von sich geben, ist wohl eine andere Baustelle. Das könnte an einer fehlender oder schlechten Masseverbindung dieser liegen. Laut dem Moser-Schaltplan müsste bei der S51 hinten auch ein Massepunkt sein. Vielleicht übersieht man den leicht. Da noch mal genau nachsehen.

• Die Batterie ist i.O.

Sie hat 6V Spannung, hält diese auch und lädt während dem laufenden Motor auf einwandfrei.

Die Masseverbindung hinten ist eigentlich auch i.O. Die Massestecker an den Blinkern hinten links und rechts haben Kontakt mit dem Minuspol der Batterie. Das passt also eigentlich auch.

LsimEsonO

Quote from LsimEsonO

Nur wer die Menschen kennt, darf über sie urteilen.

• Bei laufenden Motor muss eine Spannung von mindestens 7 .. 8 Volt ( parallelschaltung Messgerät zum Akku mit etwas Last Glühbirene.... )vorhanden sein um dein Akku zu laden, wenn der Motor aus ist,muss der Akku also etwas über 7 Volt haben wenn er Voll were

MFG

Edited 2 times, last by mak5028 ().

• Wie meine Vorredner bin ich auch der Meinung, dass die Batterie der Verursacher ist.

Sie blinken nicht, sie leuchten dauerhaft wenn ich blinke. Die Hinteren machen garnichts.

Dauerhaftes leuchten deutet auf einen Defekt der Batterie hin, da die Ladeanlage es nicht schafft die Leistung für beide Lampen und die Blinkgebertonne bereit zustellen.
    Wie leuchten die Lampen denn oder glimmen sie eher?

Am Zündschloss liegt es auch nicht, das ist neu und funktioniert.

Was heißt neu? Wann eingebaut? Bist du sicher, dass du beim Verdrahten keinen Fehler gemacht hast?

Die Hupe funktioniert nur dann ordentlich, wenn das Moped läuft, oder lief.
    Sonst gibt sie nur einen einmaligen Knackton von sich, wenn man den Knopf drückt.

Auch das deutet auf eine Defekte Batterie hin.

Sie hat 6V Spannung, hält diese auch und lädt während dem laufenden Motor auf einwandfrei.

Wie hast du die Batterie geprüft? Wie hast du sie geladen? Wie hast du geprüft, dass sie bei laufendem Motor einwandfrei geladen wird?
    Solltest du die Spannung mit einem Multimeter geprüft haben, kann es durchaus sein, dass die Batterie trotzdem hin ist. Im unbelasteten Zustand kann es sein, dass die volle Spannung anliegt. Bei Belastung bricht diese allerdings ein und die Batterie bringt nicht die benötigte Leistung auf.

Baue die Batterie aus und verbinde am besten zwei Blinkerleuchten (eine geht auch) direkt mit ihr. Leuchten diese in mit voller Helligkeit ist die Batterie in Ordnung (Wobei das knacken der Hupe ein ziemlich sicheres Indiz ist)

Edited once, last by ando ().

• Baue die Batterie aus und verbinde am besten zwei Blinkerleuchten (eine geht auch) direkt mit ihr. Leuchten diese in mit voller Helligkeit ist die Batterie in Ordnung (Wobei das knacken der Hupe ein ziemlich sicheres Indiz ist)

...und sie sollten auch ein paar Minuten gleichbleibend hell leuchten. Rechnerisch müsste das eine geladene Batterie, die i.O. ist, das etwas mehr als eine halbe Stunde schaffen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!