Schaltung KR 51/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ein freundliches "Hallo" an alle,
    ich habe mir vor geraumer Zeit eine Schwalbe zugelegt und diese voll restauriert. (komplett auseinander gebaut, geputzt , erneuert usw.) Nun habe ich aber ein Problem mit der Schaltung:
    Wenn ich von dem 3. Gang in den 2. schalten will, funktioniert das fast nie, entweder ich komme in den Leerlauf oder gleich in den 1.Gang. Wenn ich aber dann wieder hochschalte komme ich den 2. Gang.
    Aber runterschalten geht halt fast nie, geanuso ist es wenn ich im 1. oder 2. Gang stehe, da komme ich ganz schlecht in den Leerlauf. Was kann man da machen? Mein Vater meinte es könnte damit zusammenhängen das sie 20 Jahre steht - stetiger Druck der Kupplungsscheiben. Bitte helft mir!
    ?(

• Hallo,
    Die ollen Motoren haben da so ihre Schwierigkeiten.
    Du hast aufm Motor zwei Schräg stende Schlitzschrauben mit Kontermutter die liegen auf der Kupplungsseite vor der Gummiwurst.
    Die rechte (klar da wo man beschissen drankommt) begrenzt das Runterschalten, dh daß du die einwenig hineidrehen must. Und zwar im ersten Gang Schalthebel weiter nach unten drücken (vorn) und schraube reindrehen bis anschlag fühlbar. Wenn das nix bringt ist Schaltratsche hin und Motor muß zerlegt werden (komplett inner Werkstatt). Das mit dem Leerlauf könnte daran liegen das die Kupplung nicht richtig trennt. einfach mal kiste aubocken, antwerfen, Gang einlegen und Kupplung ziehen. Hinterrad muß frei sein und wird sich wahrscheinlich mitdrehen, muß sich aber leicht anhalten lassen.wahrscheinlich ist der Bock aber einfach so alt daß die Kufenscheibe nicht mehr ok ist und das ganze Teil mal zum regenerieren muß, war bei meinem Federvieh nämlich auch so. hatte ihn dann zur Werkstatt und danach wars gut .

--
    Rechtschreibfehler sind Copyright!!! :bounce:

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!