Verschiedene Krümmerdichtungen/Kupfer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen.
    Die Suchfunktion hat leider keinen eindeutige Klärung gebracht.


    habe einen neuen Krümmersatz an einem neuen Zylinder verbaut.
    50ccm an Simson S51. Aller Original.
    Meine Fragen:
    Ich habe 2 Kupferdichtungen beim Krümmer. 1 mit rundlichem Profil und
    1 mit flachem Profil.
    Ich habe die flache direkt zum Zylinderflansch verbaut und die rundliche zur Krümmerseite, an der Stelle
    wo die Mutter übergreift.
    Bitte korrigiert mich an der Stelle wenn Falsch.


    So weiter. Die Überwurfmutter geht gut auf das Gewinde am Zylinder. Passt.
    allerdings finde ich, dass sie wieder herauf gehen müsste, damit auch das Sicherungsblech besser passt.
    Kann es daran liegen, dass alle Dichtungen noch neu sind und das ich erstmal in der Einlaufphase regelmäßig nachziehen muss???

  • Moin,
    hast sie leider genau verkehrt herum verbaut. Kann aber mal passieren :D .


    Es ist aber richtig, dass du hin und wieder die Mutter nochmal nachziehen musst. Merkst aber relativ fix, wenn der Auspuff anfängt zu klappern.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Also nochmal damit ich das richtig Verstehe.



    Nein, genau andersrum. Die Flache zwischen Zylindergewinde und Krümmer und die Runde auf den Krümmer von hinten aufschieben und dann die Überwurfmutter drauf. Ist auch schwierig mit der Runden das so einzubauen, wenn du die Runde so nimmst, wie auf dem Bild . Die rutscht dann immer runter .... :D


    Quote from LordHelmchen


    Es ist aber richtig, dass du hin und wieder die Mutter nochmal nachziehen musst


    Das ist bei mir leider sehr oft der Fall :(

    Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

    Edited once, last by Obstking ().

  • Bin wie gesagt anderer Meinung bezüglich der Montage. Im Grunde ist es egal, man könnte auch 2 von den Hohlringen nehmen. Ich selber verbau sie so, wie ich beschrieben haben habe. Danach muss meistens 1 bis 2mal nachziehen, dass ist alles dauerhaft fest. Und auch Dicht!


    Warum du häufiger nachziehen musst ist mir eine wenig schleierhaft.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    Edited once, last by LordHelmchen ().

  • OK. Danke nochmal.
    Dann hab ich es doch richtig.
    Wahrscheinlich müssen sich die Kupferdichtungen auch erst etwas setzen, damit die Mutter weiter herauf geht.
    MfG
    Hardy007

  • da war ich zu schnell mit der Antwort.
    Also gibt es zwei Meinungen.
    Werde also den Versuch starten müssen.

  • Nachziehen müsst ihr so oft weil die sich noch minimal setzen, aber meistens zu zaghaft angezogen wird. Mit dem passenden Schlüssel ohne Verlängerung arbeiten und dann abknallen. Kaputte Gewinde kommen eher von losen Muttern statt von zu festen.


    Ich nehme immer zwei Hohlringe, 2x nachziehen und fest. Hab die flachen zwar auch zu liegen, aber noch nie verwendet. Muss ich bei Gelegenheit mal machen. Hatte mich nur immer gewundert was das für Ringe sind. Original waren bisher überall die Hohlringe zu finden an den Fahrzeugen...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • So hier meine Erfahrungen.
    Danke für die Erklärungen. Habe die Kupferdichtungen wie oben verbaut.
    Dann mit entsprechendem Schlüssel angezogen.
    Nach relativ kurzer Zeit/Fahrt wieder gelockert.
    Dann habe ich mir eine Extra Schelle besorgt, die das Sicherungsblech ersetzt und die Überwurfmutter sichert.


    Ruhe !!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!