70km/h + ordentlich Drehmoment

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich bin am Überlegen ob ich evtl. was am Zylinder mache.
    Momentan fährt die S51 knapp 65km/h (GPS), mein Wunsch wäre 70km/h.
    Weiterhin wäre es wünschenswert wenn das Drehmoment etwas besser wird.

Was ich so gelesen hab fasst sich wie folgt zusammen:
    - ein Originaler DDR Zylinder schafft auch so 70mk/h wenn ordentlich eingefahren und der Rest gut abgestimmt
    - größerer Hubraum = schneller Verschleiß des Motors

Damit könnte man die 70km/h-Forderung ja erfüllen, aber was mit dem Drehmoment? Eventuell den DDR Zylinder auf ein Tuningschleifmaß und dann ein kleineres Ritzel vorne?
    Möchte auch nicht auf Biegen und Brechen tunen, aber 70km/h wären schon fett :D
    Soll aber möglichst so sein, dass der Verschleiß nicht unbedingt höher wird.
    Wäre über eine Strategie dankbar.

Noch eine Frage die nur indirekt mit dem Thema zu tun hat - wenn man längere Strecken fährt, Vollgas ja oder nein? Wenn nein, welche Geschwindigkeit ist ratsam?

Viele Grüße,
    nitramf

• 5km/h mehr für was? anderes ritzel bedeutet zwar höhere endgeschwindigkeit aber PS verlust... lohnenswert? ... es kommt auf alles an, perfekter Reifendruck bis hin zum gewicht das du an Gepäck bei hast, wo dieses vertsaut ist, Vergasereinstellung und so weiter, selbst wenn du nen paar Kilo zuviel hast, wirst du mit solchen Maßnahmen kaum was erreichen...ich "gewinne" schon alleine dadurch 2-3 kmh, das ich meine Reifen optimal aufpumpe, um so weniger rollwiederstand um so besser aber zuviel ist für die Kurvenverhalten und bei nässe beschissen ...

und für 5kmH in die illegalität vorzugehen ist die sache bei weitem nicht wert

• mess mal die quetschkannte am Kopf. evt ist da noch Optimierung möglich. hat dein krümmer noch Original länge?
    Edit, qk sollte bei 0,8-1,0mm liegen, wenn nicht kopf auf Glasplatte abschleifen oder eben abdrehen lassen. krümmer kannst du 5 cm kürzen wenn er noch ori länge hat. somit solltest du deinem ziel sehr sehr nahe kommen.

Einmal editiert, zuletzt von BFT ()

• Das Gewicht spielt bei der Endgeschwindigkeit so gut wie keine Rolle. Selbst ein voll bepaktes Moped erreicht in der Ebene die Maximalgeschwindigkeit.
    Die Masse ist der Feind der Beschleunigung, der Luftwiderstand der Feind der Geschwindigkeit!
    Mit einem größeren Ritzel fährst du etwas schneller, büßt aber bei der Beschleunigung ein. PS verlierst du dabei nicht.
    Die Simson Mopeds sind Vollgasfest - wenn nicht dann stimmt was nicht. Bei Vollgas brauchst du aber bedeutend mehr Sprit. Wenn dein Moped 65 fährt, fahr 60. Das spart dir ca. einen Liter.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• anderes ritzel bedeutet zwar höhere endgeschwindigkeit aber PS verlust

Ist PS (als Maß der Leistung) nicht das Produkt aus Kraft und Geschwindigkeit?! Zwischen den beiden Größen besteht eine Proportionalität - wo soll in dem System dann ein Leistungsverlust stattfinden?

NS: Warst du nicht auch derjenige der Simson-Videos auf YouTube veröffentlichen wollte?

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Mehr Masse = Mehr Luftwiderstand ... ich kenne keinen 100 Kilo-koloss der so schmall is wie nen 75Kilo Fahrer, außer er ist 2,10m aber dann is er immer noch in der größe ein erhöhtes Windschild und bietet somit auch mehr Luftwiderstand... mein Bruder is wesentlich schneller mit der Simi als ich unter Vollast ... alles andere is Haarspalterei ... fakt is, er brauch länger um die endgeschwindigkeit zu erreichen, wenn er nen größeres Ritzel anbaut, der Leistungsverlust ist klar, umgangsprachlich büßt man damit PS ein...ob es physikalisch 100% korrekt ausgedrückt is, sei mal dahin gestellt aber jeder weis, was es heißt wenn man von PS-Verlust spricht... man schafft die selbe Geschwindigkeit nicht mehr in der selben Zeit aufzubauen :a_bowing:

• NS: Warst du nicht auch derjenige der Simson-Videos auf YouTube veröffentlichen wollte?

und was hat das eine mit dem anderen zu tun? :rolleye:

wenn ich sage das er länger brauch um die Endgeschwindigkeit zu erreichen dann stimmt das doch, ob du das mit PS verlust erklärst oder nicht, is doch für die Sache völlig irrelevant:waiting: ...wenn er mehr Leistung abrufen muss, durch das höhrere Gewicht, is es perse kein verlust aber das Ritzel gibt die Grenze(100%) an... wenn du 120% Kraft aufwenden musst um in der selben Zeit die endgeschwindkeit zu erlangen aber du nur 100% abrufen kannst... biste langsamer auf kurzen strecken(im Stadtverkehr) unterwegs ... soll ich zu jeder Frage nen Roman schreiben nur damit man mir aus dem umgangssprachlichen keinen strick drehen kann oder wie... fass dich an deine eigne nase ob du immer alles 100% physikalisch einwandfrei formulierst

• Im Umkehrschluss deiner Argumentation würde es dann bedeuten, das man mit einem größeren Ritzel eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht, also mehr PS ( Leistung)zur Verfügung hat.
    Über den Hinweis von Venturina solltest du nachdenken! Wer in die Öffentlichkeit geht mus mit Kritik umgehen können, erst recht, wenn sie absolut berechtigt ist.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!