Fachfrage: Wie hoch ist die Abgastemperatur am Krümmer oben oder unten (32er Krümmer) ???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo und Danke für die Aufnahme:
    Zu Beginn hab ich gleich eine Fachfrage: Wie hoch ist die Abgastemperatur bei Vollgas am Krümmer oben oder unten (32er Krümmer) ???
    Schwalbe KR51/2. ZZP 1,45 v OT. 20,5er BVF Vergaser mit 100er HD.
    Ich bin am Überlegen ob ich eine Abgas Temperatur Anzeige einzubauen.

Danke im Vorraus.

M.f.G SimsonStange

• im Stand? Oder in welchem Gang? Mit oder ohne Beinschild? Welches Fahrzeug? W/o ist der Zzp ? Vergasereinstellung?

Am besten mit nem Laserthermometer messen

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• Am besten mit nem Laserthermometer lessen

Das wäre mit Vorsicht zu genießen. "Laserthermometer" oder besser Infrarotthermometer messen die über Infrarotstrahlung abgegebene Energie eines Messpunktes. Das Problem dabei ist der Emissionsgrad (ein Wert zwischen 0 und 1) des Objektes. Nur ideale "schwarze Strahler" haben einen Emissionsgrad von 1 und können damit ohne weiteres ach von "günstigen" Infrarotthermometern gemessen werden. Das Problem gerade bei Metallen ist, dass ihr Emissionsgrad stark von 1 abweicht , ganz besonders bei blanken oder spiegelnden Oberflächen, und damit die gemessene Temperatur weit kleiner ist als die tatsächliche. Kennt man den Emmissionsgrad, lässt sich die tatsächliche Temperatur berechnen in dem man die gemessene Temperatur durch den Emissionsgrad teilt. Es gibt auch Messgeräte, bei denen sich der Emissionsgrad einstellen lässt. Diese führen diese Rechnung dann quasi automatisch durch.

Davon abgesehen ist die Abgastemperatur bei 2 Taktern, wie Carpediem schon angedeutet hat, breit gefechert. Schätzungsweise irgendwo im Bereich von 350°C bis 800°C...

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• da hast du natürlich recht, aber spontan die einzige Methode die mir auf die Scnelle einfällt, das überhaupt irgendwie zu messen... Wieso ist das überhaupt wichtig? Entweder der Krümmer wird blau oder nicht :a_bowing:

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Die Anlaßfarbe des Krümmers gibt schon mal die ungefähre Temperatur an.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Ich denke mal, unser neues Mitglied beschäftigt sich mit der Optimierung oder den Neubau eines Auspuffs. Zur Berechnung braucht man wegen der Schallgeschwindigkeit die Temperatur.
    Frag doch per PN einen Tuner. Die können dir am besten weiterhelfen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!