Guten Tag,
ich plane mir im im Frühling eine S51 zu kaufen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen.
Ich würde zB gerne wissen, welches Budget ich einplanen sollte. Wenn ich mir eine S51 kaufe, muss sie nicht wie vom Band aussehen, also ein wenig Flugrost oder ähnliches stört mich weiter nicht. Kann man ja im Zweifelsfall auch nachträglich beheben. Sie sollte dennoch fahrbereit sein.
Wie sieht es bezüglich Wartung aus? Ich gebe zu, dass ich im Bereich Technik keine Erfahrung habe. Jedoch würde ich mir durch etwaige Reparaturarbeiten mithilfe von Anleitungen gerne selber etwas beibringen. Ist dies möglich, oder eher zu hoch gegriffen?
Vielen Dank für die Antworten.
Suche Beratung für Neuanschaffung
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Also, bei so alten Fahrzeugen musst du erstmal immer davon ausgehen, dass vieles kaputt, oder nahe der Verschleißgrenze sein kann, was man so erst garnicht sieht.
Daran solltest du erstmal immer denken. Es ist nicht selten, dass man den Kaufpreis hinterher auch noch in Reparaturen steckt.Zur Preisermittlung sind einige Faktoren zu berücksichtigen.
Region, Modell(welche S51 genau), Zustand, Original oder verbastelt?
Von fast geschenkt bis ca. 2000 Euro ist da alles drin.Beispiel: Ich hab meine S51 in Solingen für 350 Euro gekauft. Lack sah nicht sehr schön aus, und Motor machte auch unschöne Geräusche. War eine S51N, also keine Blinker, kein Zündschloss, keine Batterie.
Reingesteckt hab ich nochmal 400 insgesamt.
Komme also auf 750, und perfekt ist die allemal nicht.Damals bei meiner Schwalbe war ich noch unwissend, so dass sich der Kostenaufwand über die Jahre auf etwa 1500 Euro summiert hat.
-
Die Region wäre das Ruhrgebiet. Am liebsten wäre mir eine Originale Maschine. Ob der Besitzer das Teil evtl anders lackiert hat ist mir aber relativ egal.
Wenn man mal so sucht findet man im Bereich von 800-1000€ schon Fahrzeuge, die vor einiger Zeit restauriert wurden (lt. Besitzer). Ist halt die Frage, ob ich das als realistisch einschätzen kann.
Und das Modell: Eigentlich alles außer die S51 N. -
Am einfachsten wäre es wohl, wenn du erstmal genau sagst woher du kommst! Dann kannst du ebenfalls oben im Reiter auf Mitglieder gehen und in deiner Umgebung nach einem aktiven Mitglied schauen. Den kannst du dann zu einem Kaufgespräch mitnehmen, und der kann sich dann mal das Fahrzeug anschauen!
Es gilt, jemand der von der Materie nicht viel Ahnung hat kann schnell übers Ohr gehauen werden. Deswegen empfehlt es sich, jemanden zu suchen der Erfahrung hat. Wenn du via Web suchst, dann kannst du gerne hier einige Angebote posten und viele Mitglieder stehen dir helfend zur Seite!
Die Materie ist nicht kompliziert zum größten Teil. Ich habe auch alles hin bekommen, und war ein totaler Anfänger in allem. Nach nem Jahr habe ich nun einen ganzen Neuaufbau gemacht. Es macht Spaß und mithilfe von bspw. diesen Forum und Anleitungen ist alles zu schaffen, da es alles ein logisches System ist.
Liebe Grüße
-
Wie gesagt, die Anschaffung wird erst im Frühjahr geschehen. Dann werde ich aber gerne auf das Angebot zurückkommen.
Es ist beruhigend zu wissen, dass man sich schnell in die Materie einfindet und auch ohne Werkstattbesuche zurecht kommt. -
Ruhrgebiet ist schonmal nicht schlecht.
Essener hier.
Joa, im Moment ist das Angebot hier in der Ecke verdammt mager. Demnach sind die Preise auch recht hoch. Vielleicht ändert sich das nochmal zu Saisonbeginn.(Obwohl da die Preise theoretisch steigen müssten...) -
Solltest du mal den einen oder anderen Euro wohl zuviel ausgeben, is das auch nicht weiter schlimm, da die Teile nicht mehr billiger werden.....dachte selber mal zuviel bezahlt zu haben, war aber quatsch, da ein 1,5 Jahre Später die Möhre min 50% teurer war (laut Gutachter)....abgesehen davon ist der Markt 1/4 Jahrhundert nach der Wende allmählich abgegrasst und ich merke selber, dass die Angebote zurückgehen....Evtl. lohnt es sich auch ein bisschen weiter richtung Osten zu fahren aufs Land.....
-
Eine perfekte Kaufempfehlung ist unmöglich. Es ist immer irgendetwas, das repariert werden muss, bei einem Preissegment von unter 1000 Euro sehr wahrscheinlich. Auch bieten viele ihre Mopeds als angebliche Neuaufbauten an, wobei dann die Hälfte davon Pfusch ist (ALMOT Zylinder auf einen alten Motor, alte oder neue MZA Gummibuchse und und und). Dabei tauchen dann viele Details erst beim Zerlegen oder genauen Betrachten auf, die man während des Kaufs nicht gesehen hat oder man sich später darüber ärgert.
Der Vorteil beim eigenen Neuaufbau ist der, dass du selber entscheiden kannst, wie du es machst und was du verbauen möchtest. So würde ich mich bei einem Moped über 1000 Euro über billige Veerubber Reifen ärgern, statt vernünftiger Heidenau. Geschliffene DDR Zylinder mit RZT Barikit Kolben sind qualitativ hochwertiger als Almot Garnituren. MZA Gummibuchsen kannst du vergessen, stattdessen lieber PU Buchsen. Die billigen Kabelbäume sind ein Graus, ein Großteil originaler, aufgearbeiteter Teile sollte auch noch da sein.
Bei Aufbau wirst du inkl. Anschaffung, Lackierung und Motorregeneration aber kaum unter 1000 Euro bleiben, weisst dafür aber umso gut, was verbaut wurde und vorallem wie.MfG
Christian -
Nu mach dem doch mal keine Angst. Das klingt ja so, als ob generell alles Nachbauzeug Mist und jeder "Neuaufbau-Verkäufer" ein Pfuscher ist. Soooo eng sollte man das nicht sehen. JA, nicht alles Neue ist wirklich gut und JA, es gibt auch haufenweise Pfuscher, die grob schick gemachte Karren an den Mann bringen wollen. ABER man sollte sich immer erstmal eine eigene Meinung bilden können. So muss ich als "Schönwetterfahrer" sagen, dass ich mit Vee Rubber Reifen und Schläuchen weder Gripprobleme noch Luftverluste zu beklagen habe. Auch habe ich nen billigen Kabelbaum verbaut und damit keine wirklichen Probleme. Natürlich passen die Aderfarben nicht 100% auf die originalen, aber das Bissl Mopedelektrik ist doch nicht so wild. Rechne mal zusammen, was ein "ordentlicher" Neuaufbau kostet und schau mal, für welches Geld die Kisten weggehen. Würde sagen, wenn man sowas verkauft man macht miese, oder bleibt auf der Karre sitzen, oder?
Von daher würde ich sagen, schauste mal nach nem fahrbereiten Objekt je nach Region für um die 400-600€ und machsts dir nach Bedarf selber schick. Einfach mal ne Weile bei Kleinanzeigen schauen (in der Zeitung oder über Bekannte wirds im Ruhrpott eher selten nen Angebot geben, denk ich) und bei nem guten Angebot zuschlagen. Kann auch beipflichten, dass Simson Gebastel alles kein Hexenwerk ist, also immer ran
-
Du kannst dir ja aussuchen, ob du zum Anfang mehr Wert auf Optik oder auf Technik legst. Es wäre natürlich eine Erleichterung, wenn die schon soweit komplett lackiert oder pulverbeschichtet ist, weil das teilweise am meisten Geld kostet und dir die Arbeit mit dem Zerlegen erspart. So kannst du später vielleicjt auf Vape umrüsten oder den Motor noch überholen lassen, falls notwendig.
Oder das Angebot hat schon einen überholten Motor und eine wartungsfreie Zündung, du möchtest die Optik aber nach deinem Geschmack herrichten. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.
MfG
Christian -
Eine sehr kompetente Kaufberatung zusammengefasst in einem Thread gibt es hier von einem ganz bestimmten User, dessen Namen ich nicht nenne. Wenn er das liest, weiß er sicher, was gemeint ist und kann sich ja mal hier melden

Hier ist der noch immer nicht komplettierte Thread

-> drück mich <- -
Wie sieht es denn bei Dir aus, bist Du bei Deiner Suche weitergekommen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!