Enduro Vordergabel instabil

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin ich habe eine S51 mit einer s73 oder S83 Gabel gekauft. An der Gabel ist eine Scheibenbremse und das hohe Schutzblech aus Plastik dran. Oben ist eine Gabelbrücke zum Klemmen verbaut.
    Die Gabel finde ich sehr instabil. Ich habe das Vorderrad im Stand zwischen die Beine festgeklemmt und konnte die Gabel sehr leicht hin und her bewegen. Gibt es eine Möglichkeit die Gabel zu stabilisieren? Reicht dafür ein Gabeljoch?
    Gruß Ulli

• shit ist nur, wenn man da ein 19zoll drin hat, dann passt das gabeljoch nicht mehr über den reifen, bei 17 zoll gehts grad noch so.
    dann sollte man sich ne extra gabelbrücke besorgen.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• nein an den holmen, da hängt bei mir dann auch das schutzblech dran, aber eben nicht gleich unter der lampe wie in original, bei mir sitzt er über den federbälgen und diese wurden mit dem stabi nochmal so 2cm tiefer geschoben (also die bälge sitzen nicht enspannt auf dem rohr) um vom stabi auch noch etwas zu haben.

bin aber am überlegen mir aus 2 gabeljochs? (mehrzahl) eins zu machen, also die seiten zu verlängern, damits über nen 19zoll auch geht, aussehen wird wohl eher bescheiden sein. *denk

2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

• also ich hab wie original nur ne klemmgabelbrücke oben,und reicht aus (gabel ist stabil,da würde ich mir lieber ne ölgedämpfte wünschen),nen gabeljoch kommt aber noch.

• mach den gabeljoch ran.
    eine wirkliche verbesserung sollte öldämpfung bringen,gibt eine umrüstung bei jw-sport für 200€
    wollte ich machen lassen,aber 200 tacken sind ne menge geld,und für einen schüler besonders viel.
    soll aber gut sein.

• also,
    die gabel ist echt für mich das einzige manko an der simson,der rest geht ja ganz ordentlich,selbst die trommelbremse reicht gewartet und richtig eingestellt völlig aus.
    mach den gabelstabi rein,oder ein normales schutzblech,und guck ob es dann besser ist..
    MFG

• Also ich muss nochmal nachfragen. Es gibt die normale Gabelbrücke und darunter hast du dann noch eine. Sind beides Klemmgabelbrücken?
    Gruss Ulli

die obrere gabelbrücke ist noch ein blech, hab aber schon eine oberer klemmgabelbrücke zu liegen, die untere mit dem steuerrohr ist klar und darunter habe ich nochmal eine klemmgabelbrücke, die wurde selbst gebaut aus einer unteren klemmgabelbrücke mit steuerrohr. sprich sämliche schnickschnackhalterungen ab, steuerrohr ab, symetrisch geschliffen, achja war ne alte verranzte ddr-gabelbrücke mit verbogenem steuerrohr die nicht diese löcher hat, wo das gewinde zu sehen ist wenn man die schraube zum klemmen reindreht, diese hat die mir bekannte größte fläche zwischen den holmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!