Geschichten über "Spacken", die Mopeds kaufen wollen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tach auch,

vielleicht ist es einigen von Euch auch schon passiert, das immer mal wieder Klugscheisser kommen und wollen Eure Mopeds kaufen.
    Ich hab mich die Woche erst wieder aufgeregt und hab mir gedacht, Euch an meinen lustigen Geschichten teilhaben zu lassen bzw. Ihr Eure Geschichten hier auch mal zum Besten gebt.........

:popcorn:

Ich fang einfach mal an:

-Vor einiger Zeit hatte ich bei Ebaxklein eine Schwalbe zu verkaufen. Es rief einer an und wollte mir verklickern, das es eine KR52 gibt, die 60ccm hat. Obwohl ich ihm die Geschichte mit 60km/h und KR51, KR51/1 und/2 erklärt hatte blieb er bei seiner Meinung und wurde auch noch ein bisschen frech und unterstellte mir "keine Ahnung" zu haben......

-Momentan hab ich meine SR2 im Internet zum Verkauf. Da ruft einer an wegen der "Simsen" (englich Sprech). Da könnt ich schon kotzen, wenn ich das höre, vor allem, wenn dir dann erzählt wird, das er schon mehrere "Simsens" restauriert hat und aktuell noch eine seltene MZ ETZ fährt. :lol::lol:

-Einer kam vorbei, um sich die SR2 anzugucken, die da im original Patinazustand steht.
    "Ja, der Lack muss da aber runter." Ich hab ihm gleich gesagt, das ich sie nicht verkaufen muss und unter den Umständen er das Moped nicht bekommt. :k_hole:
    "Wo sind denn die Blinker?" Häääh?
    Das ich ihn nicht gleich verkloppt und vom Hof gejagt habe, hat er nur meiner kleinen Tochter zu verdanken, die bei dem Gespräch dabei war.

-Gut war auch ein junger Typ, der vor ein paar Jahren eine neuaufgebaute Schwalbe bei mir kaufte und mehrmals anrief, weil er das Moped nicht anbekam........
    Zweimal bin ich zu ihm gefahren und hab es ihm nochmal gezeigt. Ihr müsst euch vorstellen, da steht das Moped auf dem Hof, ich komm dahin und kick sie an und er rafft es nicht. Ich hab ihn gefragt, ob es nicht besser wäre, wenn er sich einen Plastikroller mit E-Start kauft. Irgendwann bin ich nicht mehr ans Telefon gegangen, wenn ich seine Nummer sah............... nur schade um das Moped.

Wahrscheinlich fallen mir noch mehr Geschichten ein, aber jetzt seid Ihr erstmal dran. Ich bin gespannt.

:popcorn::popcorn:

A real Simson starts with a kick!

• ich sag ja einige leute sollten keine simson fahren,wenn ich "simsen" höre werde ich auch immer fast agressiv.
    ich verkaufe mopeds eeh nur wenn ich merke dass derjenige ahnung hat..

• Da muss ich mich mal über nen kumpel auslassen xD is nix was er noch nicht gehört hat was ich schreibe jetzt xD

Er hat 6 S51 und ne Schwalbe und 2 Trabant 601 Deluxe.

Zur Jugendweihe hat er die erste fahrbereite aus m Laden bekommen. Hielt 300km bis die Stehbolzen nachgaben.
    Dann häuften sich die anderen Mopeds an von denen nur die Schwalbe geht, die ausserdem original ist aber nicht gefajjren wird.

Die anderen Simmen sind alle fast vollständig jedenfalls funkzionierten alle mal aber jetzt keine mehr xD
    1 sollte ne Supermoto werden..
    3 sind zum Crossen gedacht
    und 2 für die Straße ...wovon nur die von der Jugendweihe geht.
    So nach dem Motto...geht eine nich. Nehm ich die die geht..
    bei einer geht der Unterbrecher nicht
    bei der anderen der Gaser tot
    die andere hat nur 50 ccm
    noch ne andre kein Motor
    noch eine is nur n Rahmen

Jedenfalls stehen die nun rum da er nun ein Caddy gekauft hat und nichmehr mit diesen unzuverlässigen Maschinen fährt..bzw fahren muss.

Jedenfalls wurde an jeder Maschine die jetzt nich mehr geht schon rimgebastelt..ausser die Kr50..die läuft..die hat er ja noch nicjt "gebaut"

Hmm unbelehrbar manche..

• Was regt ihr euch über die Zimsen auf. Noch besser finde ich wäip oder wäipi.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• was soll mit wäiü gemeint sein ?
    naja man merkt dass die simson mopeds nicht nur liebhaberstücke mehr sind, viele kaufen sich eine,wenn sie nur von der 60kmh regelung führen,das eine simson bisschen mehr wartung braucht,wird aber nie berücksichtigt (neuer primärtrieb, öl wechseln-wozu ?)
    meiner meinung nach sollte man aber eeh für alle mopeds 60kmh einführen weil 45 sind echt unsinnig zu schnell für 30er und zu langsam für 50er zone..

• Geil, auf so einen Thread hat die Welt gewartet :D

Ich hätte da auch eine kleine Geschichte, als ich im Sommer meine neu aufgebaute Schwalbe verkauft habe.
    Da hatte mich eines Tages ein junger Mann angerufen, er möchte sich gerne das Moped angucken kommen und wir machten einen Termin an meiner Garage.

Er rief an, er sei gleich da und kurze Zeit später rollte eine S-Klasse auf den Hof, 3 Personen stiegen aus. Ein älteres Ehepaar, sehr schnöselig und mit sichtbar dickem Portmonee. Sie stellten mir den jungen Mann vor, er käme aus Bochum und sei extra für ein paar Tage nach Berlin gekommen, um sich hier ein Moped zu kaufen, da es in Bochum kaum eine Chance auf eine Simson gibt. Sie selbst waren Nachbarn des Jungen in Bochum und hatten einen Zweitwohnsitz in Berlin und er übernachtete die paar Tage bei ihnen.

Ich zeigte den dreien dann das Moped, sie schauten es sich flüchtig an und bomberdierten mich zwischendurch mit wirren Fragen wie: "Und wie oft muss man da einen Ölwechsel machen?", "Wo ist der Starterknopf?", oder auch schön: "Was tankt man damit, Diesel-Benzingemisch?".

Nachdem ich ihnen widerwillig alles detailliert erklärte, setzte sich jeder einzelne erst mal auf das Moped und ließ ein Handyfoto machen 8|
    Anschließend wollte der Junge eine Probefahrt machen, ich fragte noch mal: "Weißt du was du zu tun hast, oder soll ich es dir noch mal erklären?". Er antwortete: "Ich bin schon ein paar mal gefahren". Ich erklärte ihm aber trotzdem noch mal alles :D
    Er fuhr los, schaltete in den zweiten Gang, drehte eine Runde, fuhr zurück und bremste derart stark, dass er auf dem sandigen Boden quer auf mich zu geschlittert kam. Die Schwalbe konnte er noch vor dem Sturz bewahren, aber sein Schuh hatte anschließend eine abgeklappte Sohle - VOLLIDIOT, dachte ich.
    Danach sprachen wir über den Preis, ich erzählte ihnen, was alles gemacht wurde, wie teuer das alles war und schließlich war ihnen der Preis zu teuer, sie verabschiedeten sich mit den Worten: "Wir schauen uns jetzt noch ein weiteres Moped an und entscheiden dann".

Ich ging wieder in meine Garage, 5 Minuten später klopfte es an der Tür. "Wir haben uns entschieden, wir würden die Schwalbe gerne kaufen". :wacko:
    Danach wurde es noch lustiger, keiner von denen wusste, wie man die nun nach Mitte überführen sollte.. Nach einigen Minuten stellte ich meinen Mopedtrailer-Anhänger zur Verfügung, mit der Bitte, mir diesen heute Abend wieder auf den Hof zu stellen.
    Ich fragte: "Hat der eine Anhängerkupplung?" Der Mann: "Weiß ich nicht". Er laß dann erstmal die Bedienungsanleitung von seinem Auto ;)
    Schließlich fand er in den Tiefen seines Kofferraums eine abnehmbare Anhängerkupplung, wir bauten diese an, wollten den Anhänger ankoppeln und dann fiel mir auf, dass selbst mir Gewalt dieser 7-Pol-Stecker vom Anhänger nicht in diese 13-Pol-Dose passt :D

Jetzt mussten wir uns was einfallen lassen, der Mann fuhr mit mir zum 4km entfernten Baumarkt und kaufte einen 7-Pol auf 13-Pol Adapter für 20(!!!)€. Wir fuhren zurück, ich befestigte das Moped auf dem Trailer und schließlich fuhren sie los.

Nach 3 Stunden kam er mit dem Anhänger wieder und hat sich noch mal bedankt. Ich bedankte mich ebenso und dachte bei mir, diese 5 Stunden hätte ich auch anders verbringen können :cursing:

Nachdem das Moped verkauft war, ging ich mit dem Kaufvertrag zur Versicherung und meldete den neuen Besitzer. Nach etwa 3 Monaten bekam ich einen Brief vom Polizeipräsidenten Bochum, ich hätte mein Moped widerrechtlich auf dem Gehweg in der Fußgängerzone in Bochum geparkt und soll nun 20€ Verwarngeld bezahlen. :D Ich hab den Brief dann mit Vermerk auf falschem Eigentümer zurückgeschickt.

Der Junge ruf mich dann ebenfalls noch 2-3 Mal an und wollte diverse Kleinigkeiten wissen. Ich verwies ihn darauf, sich ein Fachbuch zu kaufen und mich in Ruhe zu lassen. :D

• meldete den neuen Besitzer. Nach etwa 3 Monaten bekam ich einen Brief vom Polizeipräsidenten Bochum, ich hätte mein Moped widerrechtlich auf dem Gehweg in der Fußgängerzone in Bochum geparkt und soll nun 20€ Verwarngeld bezahlen. Ich hab den Brief dann mit Vermerk auf falschem Eigentümer zurückgeschickt.

ne also solchen verkaufe ich aus prinzip keine simson- sollen roller fahren gehen.
    sorry aber zu denken dass es 1980 in der ddr in einem roller nen e starter gab ist einfach nur :auslachen:
    ich hab nur gute erfahrungen 1* wars ein "sammler" Da bin icha auch gerne vom preis runter gegangen,der hatte echt ahnung,
    und den anderen kannte ich flüchtig aus der schule,hatte sich auch schon bisschen wissen angeeignet.

• bseQ: Finde ich ja mal Top das du denen geholfen hast mit dem Anhänger usw, mir wär dabei aber nicht ganz wohl gewesen jemand fremden meinen Anhänger zu geben, schon gar nicht wenn er nichtmal weiß ob er ne Anhängekupplung hat. Hätte der beim "rumparken" 3 andere Autos randaliert und sich dann fix verkrümelt hättst du dann Erklärungsbedarf gehabt :D

• Na ja, dass Problem ist wahrscheinlich das Oldtimer zur Zeit angesagt sind (Auch als Wertanlage :( ) und dass es irgendwie "Hipp" ist so'n altes DDR Gefährt zu fahren. Wahrscheinlich irgendwie rebellisch und cool. Wenn du in Köln mal mit offenen Augen durch die Gegend gehst, siehst du doch erstaunlich viele Simmen... Und bestimmt nicht alle Besitzer sind Liebhaber.
    Andererseits hat ja irgendwann jeder von uns mal mit der Materie angefangen, oder?

• Ist zwar bei mir nicht mit nem Moped gewesen, aber ich hasse das, wenn sich die Leute nicht vorher mit dem Gegenstand vertraut machen, es nich zum Laufen bekommen und einen dann als Betrüger hinstellen wollen, weil "Experten" sagen, dass man Schrott verkauft. Na mal sehn, was mitm Star wird...

Oldstyle or no Style

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!