Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tag!

Also mal ne Frage! Will gerade mein Tacho am Roller installieren usw. alles kein Prob jetzt komme ich zum Radumfang: Also: Kumpel von mir sagt beim Roller hauen 1400mm ca. hin bei 90er Reifen. Ich habe bei meinem Vater seiner Schwalbe mal gemessen, da kam folgendes raus: Ventil auf Bodenseite gestellt. Markierung gemacht. Rad einmal gerollt aufm Boden. Da kam ich auf 1710mm. LT sagte zu mir, man sollte diesen gemessenen Wert mit einem Zehntel von diesem addieren. Heißt also, dass ich 1710mm + 171 (10% von 1710) addieren muss. Da komme ich auf 1881mm. LT gibt bei S51 (Schwalbe) 1880mm an. Also habe ich ja richtig gemessen. Beim Roller komme ich mit dieser Methode des Messens (schon inkl. der 10%) auf 1534,5mm (ohne die 10% = 1395mm). Kumpel sagte, dass er mit 1520 bis 1540mm immer 5 bis 6 km/h zu schnell fuhr (auf'm Tacho). Er sagt ja 1400 ca., das würde bei mir ohne die 10% rauskommen. Was denn nun beim Roller? Ca. 1520 bis 1540mm oder 1400 bis 1420mm? Sind 90er K54 von Heidenau. Bitte schnell antworten.

MfG Unitest

• probiers doch einfach mal aus, einfach mal einen wert einstellen, 50 fahren und mit dem auto hinterher und schauen was das auto anzeigt. das bissl verstellen am tacho is ja dann kein problem, und beim auto geht das tacho eigendlich ziemlich genau...
    --
    --------------------------------

Das Brühemoped!

http://www.bruehemoped.de

--- Isch habe garrrkeine Trittblesche!!----

• hab auch mal ne frage dazu wer hat nen digi tacho an ner sr Wie habt ihr dat ding an der felge festgekreigt is nämlich nur sonne kleine auflage fläche 2 komponenten kleber hält nichmal richtig
    --
    100%WERDER
    100%DIE ÄRZTE
    100%SIMSONFOREVER

IN DER HALLE IST KEIN PLATZ MEHR...

Heute is nicht nur ein schöner tag zum Benzin verbrauchen sondern auch ein schöner tag um 2 takt öl zu verbrauchen

Ostdeutschland baut die besten Moppeds
    Italien baut die besten Autos
    und Bremen spielt den besten Fussball!!

Standartspruch in einer ostdeutschen schrauberwerkstatt: Die Zündspule ist die gleiche :biggrin:

SUCHE SIMSON IN NIEDERSACHSEN!!

• @ unitest,

ich habe 1450mm eingestellt ( Heidenau K61) und das passt
    ganz gut. Nachgemessen mit einem Auto oder so habe ich noch nicht.

Erschreck dich nicht, du fährst langsamer wie du denkst!

@ Emslandracer,

ich habe mir eine Speiche ( ok, ich habe 3 Stück gebraucht bis es gepasst hat) von einem Fahrrad gebogen und daran den Magneten befestigt. An den Enden sind so Oesen gebogen einmal um das Ventil und einmal zum festschrauben an der Schraube von der Felge. Das Gegenstück für den Magneten ist an an den Holmen mit den mitgelieferten Gummis festgemacht.

Wenn du das Moped im ganzen siehst, dann fällt das nicht so auf. Das Bild ist sehr nah aufgenommen.
    --
    Grüße Frolic-man

http://www.mirko-wuensch.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!