Stammtisch I/2015

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kann der Vermieter einen Hund gänzlich in der Wohnung verbieten?`Selbst unter der Vorlage von Urteilen und dem §307 BGB weigert er sich, uns einen Hund zu gestatten... Nein, keine Deutsche Dogge ala Zeus, nein, nen Jack Russel Terrier -.-

Nein, kann er nicht. Dürfte unter "unangemessene Benachteiligung einer einzelnen Mietpartei" fallen.
    Zumindest darf er es nicht pauschal verbieten. Sprich - es ist eine Einzelfallentscheidung.

• dank euch für den schnellen rat ;)

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

• Wenn im Mietvertrag drin steht keine Tiere dann ists so ...

Andere Frage: Unsere Nachbarin raucht wie ein Schlot. Der abgestandene Rauch zieht ins Treppenhaus und bei uns in die Wohnung durch die Steckdosen ( klingt komisch ist aber so) und durch den kleinen Schlitz der Wohnungstür. Auf Bitten doch auf den Balkon zu rauchen wurde pampig reagiert. Vermieter weiß bescheid. Kann ich da noch etwas anders regeln? Ist ja meine Gesundheit die durch Rauch angegriffen wird, dazu die Geruchsbelästigung :puke:

• Wenn im Mietvertrag drin steht keine Tiere dann ists so ...

Andere Frage: Unsere Nachbarin raucht wie ein Schlot. Der abgestandene Rauch zieht ins Treppenhaus und bei uns in die Wohnung durch die Steckdosen ( klingt komisch ist aber so) und durch den kleinen Schlitz der Wohnungstür. Auf Bitten doch auf den Balkon zu rauchen wurde pampig reagiert. Vermieter weiß bescheid. Kann ich da noch etwas anders regeln? Ist ja meine Gesundheit die durch Rauch angegriffen wird, dazu die Geruchsbelästigung :puke:

Punkt eins - nein.
    Punkt zwei - du hast ne Macke. Zieh aus und kauf dir Eigentum.

• Nun, ne Dogge frisst und k*ckt ja ziemlich große Haufen ;) und für so ein großes Tier ist die Wohnung zu klein...

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

• Treppenhaus und bei uns in die Wohnung durch die Steckdosen

ich stell mir gerade vor wie an einer steckdose geschnüffelt wird :panic:

mal ehrlich wie soll durch ne steckdose rauch kommen, dann müsste das loch für die steckdose auf der anderen seite wieder durch kommen(die steckdosen die unter putz liegen haben meistens nen 4-5 cm tiefes loch in der wand... bei ner wandstärke von 12 20 cm, das kabel für die steckdose liegt meistens nicht mal 2 cm unter putz, keine ahnung wie da rauch durch kommen soll) und sollte sie so doll rauchen das der geruch durch die wand kommt muss sie jeden tag nen heuballen in ihre wohnung schleppen um den weg zupaffen :censored:

• Wenn Brandgeruch oder gar Rauch aus der Steckdose kommt, dann wäre die qualmende Nachbarin meine kleinste Sorge. ;)

Und nein, was im Mietvertrag steht, muss noch lange nicht rechtlich bindend sein - selbst wenn man als Mieter den Vertrag unterschrieben hat. Bei anderen Verträgen ist das zwar im Regelfall so, aber Mieter genießen laut Gesetz einen besonderen Schutz.
    Einfach einen Hund ohne Genehmigung anzuschaffen ist allerdings eine riskante Sache, denn wenn der Vermieter auf Auszug aus der Wohnung klagt, weiß man nie, wie der Richter entscheiden wird.
    Bei kleinen Hunden, die wenig bellen, wie z.B. Yorshire Terrier oder Chihuahua, gibt es allerdings schon mehrere Urteile, die diese Hunde als Kleintiere statt als Hunde behandeln und da Kleintierhaltung nicht verboten werden kann, ist dann auch solch ein Hund erlaubt.
    Sollte sich aber einer der anderen Mieter durch den Hund belästigt fühlen oder gar eine Tierhaarallergie vorweisen können, sieht es möglicherweise schon ganz anders aus.

• Sieh nur Karl, darüber sprachen wir doch gerade erst die Tage
    http://www.tagesschau.de/inland/kommentarkultur-101.html

Und wieder einmal sind die Kommentare besser als der Artikel/das Video selbst...

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!