Stammtisch I/2015
- Trollaxt
- Geschlossen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Naja gestern waren die Straßen das erste mal trocken. Also mal n bisschen flotter unterwegs gewesen.
Die 100km durch Berlin gegurke waren so ca. 5l. Gestern 100km Landstraße waren locker 10l -
Der richtig harte Verbrauch kommt erst bei volllast, ich meine da eher andauerndes rausbeschleunigen, auf ner Rennstrecke zB, auf der Autobahn geht es auch noch, wobei da ja relativ konstant ne Geschwindigkeit gehalten wird und nicht immer wieder neu hochgeorgelt wird.
-
Naja wir haben hier wenig lange Landstraßen, eher immer nur so 5km Stücke. Da ist das mehr ausm Ort rausbeschleunigen als alles andere.
Spaß kostet nunmal.
Heute erstmal das Rad hinten ausbauen und den neuen Reifen aufziehen lassen. Mit dem jetztigen von 2008 kommt das heck ständig rum beim beschleunigen^^ -
wobei da ja relativ konstant ne Geschwindigkeit gehalten wird und nicht immer wieder neu hochgeorgelt wird.
Der Verbrauch pro Zeit dürfte da auf nem ähnlichen Niveau liegen. Du bewegst dich nur einfach schneller auf der Autobahn, weswegen da der Verbrauch pro Weg geringer wird.

Um das mal zu erklären: Mit dem 206+ mit dem 50 kW-Diesel und großen Hänger hinten dran waren maximal 90 km/h möglich. Das bedeutete 5. Gang, Vollgas und 2000 U/min, immer schön am Drehmomentmaximum. Der Verbrauch lag bei 9,2 l auf 100 km. Würde der Motor pro Stunde immer gleich viel durchnuckeln, würde man bei 180 km/h (was ungefähr der Höchstgeschwindigkeit entspricht) nur noch einen Verbrauch von 4,6 l auf 100 km haben, weil man in der einen Stunde ja den doppelten Weg zurück gelegt hat. Den Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit hab ich bei dem Wagen nie gemessen, wird vermutlich aber etwa bei 7 Litern auf 100 km liegen, was bei halber Geschwindigkeit und gleichem Spritverbrauch pro Zeit dann logischerweise etwa 14 Liter auf 100 km wären.
Deswegen hat man immer erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit den geringsten Verbrauch, obwohl der Motor im Standgas am wenigsten Sprit pro Zeit durchzieht (bei Dieselmotoren etwa 0,5 l pro Stunde).
-
RICHTIG. ich hab ja in meinem twizy eine Leistungsanzeige und es ist erstaunlich wie wenig leistung man für "geschwindigkeit halten" braucht im gegensatz zu beschleunigen...
-
Das passte jetzt zwar nicht so ganz zu meinem geschriebenen, aber ja.
-
hab ich was verpasst oder ist ne mz ts 125 neuerdings 900€ wert ?
sterni, du wolltest doch letztens mza händler werden,ne ?
hab letztens ein simson gruppen mitglied gesehen,welches jetzt simsonhändler ist,jedoch glaube ohne reperaturen und nicht viel älter als ich... -
Naja 125er darfste halt noch mit A1 fahren, und in gutem Zustand, warum nicht.
Die 150er sind sogut wie nichts wert.Heute neuen Reifen auf den Reiskocher hinten aufgezogen^^
-
na und die 150er kann ich mit wenig aufwand auf 125 umtragen
-
KANN!
-
sterni, du wolltest doch letztens mza händler werden,ne ?
hab letztens ein simson gruppen mitglied gesehen,welches jetzt simsonhändler ist,jedoch glaube ohne reperaturen und nicht viel älter als ich...
und nu?
ändert nichts an der tatsache, dass MZA niemanden in seinen reihen haben will der sich bezüglich der angebotenen qualität auch mal negativ äußert
seis drumm...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!