Spiel im Lenkungslager

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo
    Ich habe schon etwas länger an meiner S51 das Problem, dass das Lenkungslager Spiel hat. Drehen lässts sicht wunderbar, kein Einrasten oder ähnliches. Wenn das Vorderrad jedoch entlastet ist und ich am Vorderrad oder irgendwo an der Gabel unten anfasse und nach vorn und hinten in Fahrtrichtung drücke/ziehe, ist ganz ordentliches Spiel vorhanden. Genau so wie in diesem Video.
    Also habe ich ein neues Lenkungslager gekauft (alles neu bis auf die Mutter die ganz oben auf die Gabelführung geschraubt wird) und eingebaut. Blöderweise brachte es kein Erfolg, das Problem besteht weiterhin unverändert :thumbdown:


    Beim Einbau der Lagerschalten habe ich genau darauf geachtet, die Laufflächen der Lagerschalen nicht zu beschädigen und habe nie darauf gedrückt/gehämmert/o.ä. . Die Kugellager habe ich mit dem Käfig zum Rahmen zeigend eingebaut. Wenn ich die große Mutter fester anziehe, fängt das Lager an, sich schwerer zu drehen ohne das vorhandene Spiel zu verringern.



    Die Frage ist nun woran liegt das? Die einzigen Teile, die da noch mitspielen sind die untere Gabelführung und das Rahmenteil, in dem die Lagerschalen eingepresst werden. Kann sich da etwas so verziehen, dass da so ein Spiel entsteht?


    Oder hat jemand noch ein Tipp? Ist echt nicht angenehm so zu fahren, da beim Bremsen der gesamte Vorderbau enorm wackelt...



    Gruß, David

  • Sitzt die untere Lagerschale denn fest im Rahmenstirnrohr? Bei einem Unfall kann sich der Rahmen an dieser Stelle durchaus aufweiten und dann klappert es immer, egal wie neu und gut das Lager selbst ist.

    Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

  • hatte ich jetzt auch als ersten Gedanken gehabt. Blöde Frage, aber sind überhaupt Lagerschalen montiert? ?(


    Denn von ausgelutschten Lagersitzen an der unteren Gabelbrücke und der oberen Mutter kann i.d.R. nicht ein solch großen Spiel entstehen.. :whistling:

    S50 B2 von 1980, Motor gegen M541 gewechselt, Neulackierung und Austausch von div. Teilen durchgeführt :bounce:

  • Ich vermute eher, du hast die Kugelkränze verkehrt rum eingebaut. Hast du die Mutter dann zu fest angezogen, kannst du die Lager gleich wieder wegwerfen und Neue einsetzen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!