IFA W50 TLF - Rallye Dresden Dakar Banjul 2015

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Leute,


    wir werden mit unserem IFA W50 (ehem. TLF mit Allrad) bei der Rallye Dresden Dakar Banjul im Februar/März 2015 teilnehmen.



    Das Ziel dieser Challenge, welche von der Breitengrad e.V. organisiert wird, ist die Versteigerung der teilnehmenden Fahrzeuge für gemeinnützige Zwecke vor Ort. Die Rallye führt mit mehr als 7.000 km über zwei Kontinente – quer durch sieben Länder. Von Deutschland aus führt uns der Weg über Frankreich, Spanien, Marokko, Mauretanien, Senegal nach Gambia.



    In Gambia angekommen, wird das Auto von der veranstaltenden NGO zum Beispiel für Bildungs- und Gesundheitszwecke versteigert. In den darauffolgenden Tagen werden wir die Chance nutzen, die verschiedenen Hilfsprojekte hautnah zu erleben. Da die Teilnahme an der Rallye einen hohen finanziellen und materiellen Aufwand mit sich bringt, suchen wir Sponsoren, die unter anderem den IFA mitfinanzieren.


    Hier ein erster Eindruck was uns erwarten wird:
    https://www.youtube.com/watch?v=jZ8RQSlqZEc


    Einiges ist schon erledigt:
    TÜV und H-Abnahme
    Feuerwehreinbauten demontiert (Schaumtank und Schlauchhaspel an FFW´s, Heckpumpe an Mattes,....)


    Öle gewechselt (Sponsoring Liqui Moly)


    Koffer ausbauen mit OSB Platten
    Rücksitzbank durch 2 Sitze austauschen

    ToDO:
    8 Stunden Testfahrt
    Strom für Lampen verlegen
    Bremsflüssigkeit wechseln


    Hilfe können wir noch in Form von Sponsoring gebrauchen.
    Unser Dieselvorrat muss noch aufgefüllt werden! Außerdem brauchen wir noch einige Campingsachen. Eine genaue Liste steht auf unserer Homepage.
    Gute gebrauchen können wir auch Handfunkgeräte, da wir ca 600km im Konvoi durch die Wüste fahren und dabei ständig in Kontakt mit den anderen Rallyeteilnehmern bleiben müssen.
    Dafür bekommt ihr ab einem Gegenwert von 100€ einen Werbeplatz auf unserem Truck.


    Mehr Info´s gibt es unter http://www.truck-for-africa.de oder http://www.facebook.com/truck.for.africa




    Das TFA Team aus Osthessen



    Hier noch ein paar Daten zum Truck:


    IFA W50-LA
    Erstzulassung: 04.05.1979
    Leistung: 92 kW / 125 PS
    Hubraum: 6.560 cm³
    KM-Stand: 29.250 KM (März 2014)
    Antrieb: Allrad Leergewicht: 6,0 To
    Sitzplätze: 6 Wasserbehälter: 2.000 L
    Abmessung: 7.850 / 2.500 / 3.000 mm (l / b / h)
    Verbrauch: 17 - 25 L je 100 km (Diesel)







    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

    2 Mal editiert, zuletzt von Striker09 ()

  • Hi,


    habt Ihr mal drüber nachgedacht auf Niederdruckbereifung (ugs. Ballonreifen) umzurüsten?


    Das macht sich im Sand bestimmt besser.


    Ich könnte, falls Ihr das wollt, in der ein oder anderen Agrargenossenschaft mal nach Teilen für euren Fuffi Ausschau halten.


    (auch wenn ich Saxonias Meinng ein Stück weit Teile)



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Hi,


    wir brauchen definitiv noch Ballonräder, 1x Lichtmaschine, Bremszylinder VA/HA und Kleinteile.... (Zylinderkopfdichtungen, Schlüssel für ZKD-Wechsel), einfaches - gebrauchtes Werkzeug....


    Gruß Fabian

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

    Einmal editiert, zuletzt von Striker09 ()

  • Wie ist denn das, bei Umbau auf Niederdruckbereifung wird dann auch der Steigbügel abgeschraubt, was?
    Die Trittflächen sind an der Felge dran, wenn ich mich noch richtig erinnere....

  • Danke fürs nachhaken Matze. :dance:
    Genau! Trittkranz ist an der Felge fest(geschraubt) und der vorhandene wird abgeschraubt.


    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

    2 Mal editiert, zuletzt von Striker09 ()

  • Kleine Korrektur, die Trittkränze werden mit den Radmuttern an den Felgen befestigt, direkt "fest" im sinne von dauerhaft verbnden sind die nicht.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Sehr schönes Vorhaben diese Rallye, schrieb ich ja schon im OHF, wo euer Mitreisender Fabian euer Projekt schon vorstellte (in diesem Sinne mal schöne Grüße!).
    Werden die Etappen auf irgendeine Weise ausgiebig dokumentarisch festgehalten? Das wäre natürlich sehr schön und ich würde da schonmal mein Interesse ankündigen.


    Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg und allzeit gute (pannenarme) Fahrt. :)

  • Gutes vorhaben was ihr da habt :thumbup: da ich in ner Firma tätig bin die sich u.a. auch mit Funk beschäftigt wollt ich mal Nachfragen was Handfunkgeräte ihr benötigt? Normale Lizenzfreie CB Funkgeräte, Einbau Funkgerät CB, PMR 446 Handfunkgeräte Betriebsfunk (Lizenzfrei)? Würde dann mal mit Chefchen verhandeln ob wir da was Beitragen können, auch wenn wir nur eine kleine Firma sind. Ansonsten könnt ich dir z.b. auch paar evtl. Ansprechpartner zwecks der Funksache geben (ne Firma in Chemnitz zb). Problem ist nur das ihr bei der Rally, wenn ihr in Kolonne fahrt sicher mit Helm unterwegs seid, also würdet ihr noch Helmsprechgarnituren benötigen die man im Helm unterbringt (wie in Fahrschulen zb.).

  • WOW ... Freude! dann Gänsehaut :panic:
    S51B du erinnerst dich noch an mich :Beer: und dein Nickname kommt mir auch noch bekannt vor =) Gut das du geschrieben hast! Das freut mich!!!


    Meine Simson´s gibt es übrigens noch. Aber alles unverändert da ich bei Opel Oldtimern steilgegangen bin :) Kadett C Coupe und seit kurzem nen Manta.
    Wie ich sehe bist du bei BMW hängen geblieben....! Hatte kurze Zeit ne E21 315 XD


    Die Spielzeuge werden halt etwas größer mit der Zeit..... MAN das ist echt schon 10 Jahre her als ich mich hier angemeldet habe.... und DU immernoch aktiv!
    Können ja mal PN austauschen was so abging in der Zeit :-]


    @ Alex:
    Wir versuchen alles auf unserer Homepage http://www.truck-for-africa.de oder auf Facebook unter https://www.facebook.com/truck.for.africa festzuhalten.


    --> Liken und Teilen ist ausdrücklich erwünscht :Beer:

    Die OHF Mitglieder stecken einfach überall! Wollte auch noch mal im Forum dazu was schreiben....


    @ Christian:
    Das klingt wirklich super!
    Wir brauche nur die einfachsten Funkgeräte - Lizensfrei.
    Praktisch wäre wirklich eine Helmgarnitur, da wir auch einen Motorradfahrer dabei haben, der sein Moped (Suzuki DR 650) an Ärzte ohne Grenzen Spenden will.
    Wir sind also sein Begleitfahrzeug während der Rallye. So können wir auch während dem Fahren in Kontakt bleiben.


    Jeder der was beitragen kann bekommt natürlich einen Werbeaufkleber in entsprechendem Gegenwert auf unserem Truck.


    Grüsse
    Fabian

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

    2 Mal editiert, zuletzt von Striker09 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!