Simmi schneller machen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• :) Hallo,

vorab: hab ne Simson s51b1-4, jedoch
    fährt die nur noch 57 km/h und dann
    gruesst irgendwas von unten (klingt als
    wenn der Kerzenstecker auf der Kerze
    tanzt) und auf 60km/h kommt er nicht
    mehr.

Bin 20 Jahre nicht mehr gefahren mit
    dem Stueck.

Daher weiss ich nicht, was es ist (Kolben-
    ringe evtl oder Simmeringe, oder, oder?).

Damals , mit 16 Jahren, sprachen wir
    auch davon etwas aufzubohren,
    damit die Simmi schneller fährt. Aber
    ich weiss nicht mehr wo, glaube irgend-
    ein Loch im Vergaser aufbohren...aber
    welches?

Jede ernstgemeinte Antwort wäre supi.

Noch 'ne schöne Zeit wünsch' ich,

Simmiopifan

• Vergiss das mit dem Aufbohren vom Vergaser am besten ganz schnell wieder.
    Schau dir lieber Kette/ Kettenspannung, Spureinstellung, Radlager, Luftfilter, Simmerringe usw. an, obwohl bei defektem rechten Simmerring eher kaum Leistung zu spüren sein sollte.

Wie beschleunigt sie denn?

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Wieviel hat das gute Stück denn gelaufen? Höchstwahrscheinlich reicht ein Neuschliff aus. Wenn du mehr willst, musst du wissen, was bzw. wieviel du willst. Tuning geht von 60 bis 140 km/h, von 3-7l Verbrauch und von 60-130ccm.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Es könnte das Problem des "Knisterns" sein (Suche bemühen). Tritt bei warmen Motor und höheren Drehzahlen auf und man hat das Gefühl der Motor "drosselt". Hatte eine von meinen Simmen auch. Theorien gibts dazu viele, bei mir hats ein Neuschliff & ZZP einstellen gebracht. :thumbup:

Grüße
    Kai

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Philip, sie beschleunigt
    sehr gut.

chris, wo sollte der Neuschliff
    gemacht werden? 70km/h wären
    schon ok, 60 km/h auch, haupt-
    sache dieses knistern stoppt bei
    57 kmhchen. 16959 km hat sie
    bisher.

kai das klingt plausibel. Was ist ZZP
    einstellen und wo? Neuschliff, wo
    und wie bitte?

Danke schon mal im voraus :)

Noch 'ne gute Zeit wünscht,

Simmiopi

• Den Zündzeitpunkt stellt man unten an der Zündung stellt man unten im Motor ein. Wenn du das aber noch nicht gemacht hast informier dich erst mal via YouTube etc. Schleifen lässt du den Zylinder in einer Zylinderschleiferei mit 0,03 Einbauspiel. Versuche aber bitte einen DDR Megukolben zu bekommen oder wenigstens Barikit oder Fischerkolben. Andere gehen auch , aber haben manchmal Probleme... Hoffe ich konnte dir helfen

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Mehr Infos bitte!

Zündart ( Unterbrecher - Zündung, Elektronik - Zündung ), Vergaser, Luftfilter etc.

Alles original?

Wenn man noch nicht so die Ahnung hat oder auffrischen muss einfach mal jmd aus der Gegend fragen ob man helfen kann.

• Bei 16.000 km ist noch kein Neuschliff fällig. Erst mal alles runtrum in Ordnung bringen, das könnte schon reichen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Bin 20 Jahre nicht mehr gefahren mit
    dem Stueck.

Auspuff reinigen..

Simmeringe wechseln, die dürften verhärtet sein.

Ansonsten langsam wieder an Geschwindigkeiten gewöhnen, das Möp hat einfach lange gestanden.

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Neuschliff, wo
    und wie bitte?

Hallo Simmiopi
    Meine Erkenntnisse zu dem Thema (aus eigener Erfahrung):
    1) DDR-Megu-Kolben für M5x1er sind mittlerweile absolut überbezahlt! Wenn man dennoch einen günstig bekommt, natürlich die erste Wahl!
    2) DDR-Kolben für M53 und M7xx gibts (noch) zu erschwinglichen Preisen, hilft aber nur, wenn man den passenden Motor hat ;)
    2) Almot-Kolben (MZA) sind lange nicht so schlecht wie ihr Ruf, allen Horrormärchen und "Klappergeschichten" zum trotz.
    3) Nachbaukolben, die noch billiger als die von Almot sind können ziemliche Fertigungstoleranzen haben.
    4) Orginalizylinder, die mit (guten) Nachbaukolben geschliffen wurden, laufen nicht schlechter als solche mit DDR-Megus.
    5) Wenn man wirklich Wert auf gute Kolben legt, wegen Tuning-Gedöns, wegen Kolbenfetisch oder warum auch immer, bieten sich scheinbar die RZT-Barikit-Kolben an. Da kostet aber der Kolben alleine um die 50 Ocken.

Da der Kolben ohnehin ein Verschleißteil ist, würde ich an deiner Stelle den Zylinder für 35€ mit Nachbaukolben schleifen lassen, dann siehste ob dein Knistern weg ist. Das ist erstmal nicht so eine Mordsinvestition und der Schliff hält auch mindestens seine 5.000-10.000km. Wo du das machst, ist fast Wurst, bietet fast jeder größere Simsonteilehandel oder-Tuner an:
    Schliff mit Kolben Simson S51, LangTuning
    Zylinder schleifen passend f. KR51-2, S51, SR50, S53 (inkl. Kolben) TKM
    Gibt auch Dienstleister hier im Forum, die das anbieten.

Was deine Zündung betrifft, müsste man erstmal wissen, was du für eine hast:
    http://www.mopedfreunde-oldenb…html/simson_zuendung.html

Im Zweifel machste den rechten Motordeckel mal runter und schickst uns hier ein Foto :P

Grüße,
    Kai

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Jo. Danke
    vielmals an alle.
    kai SLPZ ist
    die Zuendung,
    laut der Website.

Dann frage ich
    'nen
    Haendler, ob
    der bereit ist,
    'nen Schliff
    zu machen.

Nochmals danke
    an alle!!

Falls ich's
    machen lasse,
    teile ich das Ergebnis
    dann hier mit.

Oops, sehe eben auf
    der Webseite, dass die
    geschliffenen und gebohrten
    Zylinder nicht fuer den öffentlichen
    Straßenverkehr zugelassen sind.
    kai

Dann lasse ich das mal besser,
    da ich schon noch damit
    auf öff Straße simmen will.

...ich dachte, ich sendete bereits....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!