Wie baue ich die gummis aus Schwinge und Motorhalterung ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo! ich wollte fragen wie ich diese Gummis aus der Schwinge und motorhalterung entferne ? ich weiß nicht wie das richtig heißt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :S . Ich hab versucht schon mit hammer, aber da bewegt sich nichts. Ich hab angst es ein bisschen doller zu schlagen, dass da was kaput geht. Gibts es eine andere möglichkeit die zu entfernen ? ohne den Hammer.

lg Enrico :)

• Auf einer Seite ne 30er Nuss auf das Schwingenauge schieben, auf die Andere bspw. 'Ne 10er (am Besten auf die Hülse), dann in den Schraubstock und auspressen. Bisschen Rostlöser wirkt da übrigens Wunder.

Edit: Das war jetzt für die Schwinge, bei den Motorhalterungen einfach die Metallhülse in den Schraubstock spannen und aus dem Motorschuh ziehen, den Gummi mitm dünnen Schlitzschraubenzieher dann rausziehen.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Auf einer Seite ne 30er Nuss auf das Schwingenauge schieben, auf die Andere bspw. 'Ne 10er (am Besten auf die Hülse), dann in den Schraubstock und auspressen. Bisschen Rostlöser wirkt da übrigens Wunder.

Edit: Das war jetzt für die Schwinge, bei den Motorhalterungen einfach die Metallhülse in den Schraubstock spannen und aus dem Motorschuh ziehen, den Gummi mitm dünnen Schlitzschraubenzieher dann rausziehen.

ich hab leider keinen Schraubstock :(

• hatte sie mal mit 2 Schraubzwingen rausgepresst. oder mit einer langen Schraube, einer grossen U-Scheibe und einer 30er Nuss.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, aber mit draufschlagen wirst du nicht weiter kommen! Auspressen und Einpressen heissen die Zauberwörter

und beim Einpressen kann man auch Talg oder Fit benutzen...

Einmal editiert, zuletzt von Starheizer ()

• Schraubstock gehört eigentlich zur Werkstattgrundausstattung....

:P

Ansonsten mit Gewindestange, Muttern, Stecknüssen und / oder Rohrstücken
    improvisieren.

• ich hab leider keinen Schraubstock :(

Dann wird besonders das Einpressen schwierig.
    Geht zwar, wie Simme24 schon sagte, mit Gewindestange, aber gerade wegen dem Geraden einpressen wird's damit noch schwieriger als sonst schon.

Im Übrigen verwende ich fast ausschließlich PU- Buchsen vom Simsonpeter.

Zum Einpressen: Buchse zur Hälfte einstecken, Metallhülse in das locker sitzende (noch nicht in der Schwinge befindliche) Ende stecken, Gummibuchse komplett einpressen und dann die Hülse hinterherschieben.

Macht aber jeder anders :undwech:

PS: Evtl. hat ja einer deiner Kumpels oder Nachbarn 'n Schraubstock.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Ich klinke mich mal mit ein in das Thema: Wo bekommt man denn guten Ersatz für die alten Gummis? Ich meine mich zu erinnern dass auch im Forum jemand welche von besserer Qualität angeboten hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!