eine dumme Frage. Wie schaltet man eine S51 ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo! ich bin ja jetzt vor kurzem ein Besitzer eine S51 geworden. Baue jetzt sie neu auf. Nun zur Frage ich habe eigentlich noch nie eine S51 gefahren. Der verkäufer meinte es sei eine B1-3 die sollte ja theoretisch 3 gänge haben er meinte aber sie hat 4 gänge und auf dem Kupplungsgehäuse steht eine 4 . Wie kann ich das eigentlich prüfen ob sie wirklich 3 oder 4 gänge hat ? ohne sie zu starten. also ganz kurz wie schaltet man eine S51. ich weiß dass man für ersten gang den Hebel nach unten drücken muss und wie gehts weiter ? soll man die restlichen 3 gänge nach oben ? und wo ist der leerlauf? sorry für so eine dumme Frage, aber ich habe leider noch nie was mit Moped oder Motorrad zu tun gehabt. Danke euch schon mal im vorraus.

lg Enrico :)

• Erster runter, halb hoch Leerlauf und dann immer nach oben bis der letzte Gang drin ist, am besten beim Schalten immer am Hinterrad drehen oder jackeln

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• richtig

Ganghebel mal versucht etwas schematisch darzustellen

4. Gang ................. \
    3. Gang ................... \
    2. Gang ..................... > Ganghebel
    Leerlauf ................... /
    1. Gang ganz unten .. /

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• soll wenn man vom ersten in den zweiten schalten will auch ein klick sein für den leerlauf oder geht es ohne klick ? also es soll wenn man im ersten gang ist und zum vierten will, 4 mal ein klick machen richtig ?

• du merkst schon, wenn du vom Ersten in den Leerlauf kommst, ja - allerdings - (wie ich finde) weniger als wenn du dann im zweiten Gang ankommst. Wenn du ganz langsam den Fuß hochziehst wirst du merken was ich meine :)

Wenn du das leichte "klicken" mitzählst - ja, 4 mal.

Sorry fürs Edit, war etwas verwirrt xD

:bounce: :panic: :bounce:

2 Mal editiert, zuletzt von justnuknuk ()

• Wenn du Gänge zählen willst, dann am besten vom Leerlauf an aufwärts. Denn der einzige "Gang", den du ohne zu fahren zweifelsfrei feststellen kannst, ist der Leerlauf (Hinterrad lässt sich drehen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!