Vape positiver, negativer Zündimpuls?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da merkt man wieder, dass ich ein Elektrikmuffel bin.. ich finde, trotz einigen Seiten Googel wälzen, nicht heraus unsere VAPE nun 1:1 zündet, oder i=1:2, oder komplett anders(?) und ob der Zündimpuls positiv, oder negativ ausgegeben wird.
    Dass es sich um eine CDI Zündung handelt konnte ich zumindest herauslesen.
    Wäre jemand so freundlich mir die Informationen weiter zu geben, falls bekannt?

• vape zündet positiv, wie auch schon die e-zündung und viele andere elektronische schwunglichtmagnetzünder. die einzige zündanlage mit negativem impuls, die mir bekannt ist, war/ist die moto(r)plat(t) von zündapp, hercules und co

gezündet wird offiziell einmal pro umdrehung. wenn man ganz genau hinguckt würde das gebersignal für ein zweites zünden ausreichen. aber: zum einen erfolgt das nur wenige winkelgrade hinter dem haupt-ZZP. und zum anderen fehlt zu diesme zeitpunkt schlicht und ergreifend der nötige saft aufm zündkondensator dafür....

das gebersignal selbst kannst du nicht so einfach auswerten, da wandert im prinzip n elektronisches (aber analoges) differenzierglied drüber, welches den momentanen anstieg dieses signals auswertet.

wenn du das ganze für nen drehzahlmesser und co nutzen willst: aus dem offiziellen zündmodul wirst du da nix rauskriegen, ohne es zu öffnen. da ist die alte e-zündung "pflegeleichter": hier kann man ganz gemütlich n widerstand von, sagen wir mal 100kOhm oder so, an das kabel zur zündspule hängen und dann mit nem transistor auswerten.... (schutzdiödchen nicht vergessen hierbei ^^)

wickel bissel draht ums zündkabel (4 - 5 windungen) dann kannst den spaß kapazitiv abnehmen und auswerten

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!