Restauration MZ ES 175/2

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  • Moin,
    Hab mir am Wochenende in Neuruppin eine vermeintliche ES 250/2 gekauft. Auf dem Typenschild wars nicht mehr zu lesen, und der Verkäufer meinte es wäre eine 250er. Nach der Rahmennummer nach ist es aber ne 175/2. Schade, aber naja, kann man jetzt nichts mehr machen, ist auch nicht weiter schlimm. Beim Zylinder bin ich mir nicht so sicher. Er hat einen durchmesse von 72mm. Ist das auch der 175er?

    Immerhin hat er schon den Trapezförmigen Einlass, also eine Trophy.
    Naja, auf jeden Fall werd ich sie komplett Zerlegen, alles auseinandernehmen, bis auf den Motor, solange er denn noch gut ist. Alles Lackieren, in welcher Farbe konnte ich mich noch nicht entscheiden :D Dann wieder alles zusammenbauen und die komplette Elektrik erneuer, weil wegen war keine drin :wacko: DAs Schutzblech hinten ist durchgerostet und verbeult an ein paar stellen. Das zu schweißen und auszubeulen, darauf freu mich misch schon am meisten




    Bin ich ölich´, bin ich fröhlich´
    :b_wink:

  • Viel Erfolg.


    Mit dem Schutzblech wird lustig, reicht bestimmt fürn eigenen Thread :D



    Die 175er Masche is mies :cursing:
    Man sieht aber deutlich das ers wusste. Nicht umsonst fehlt hinten das Schild.


    Vorn stimmt was mit den Dämpfern nicht oder das Schutzblech is verstümmelt.




    Wenn du selber lackierst nimm lieber die Version mit schwarzem Hauptrahmen.
    Is einfacher und Nasen fallen meiner Meinung nach weniger auf :whistling:

    []=*=[] Das Beste oder nichts

    Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

  • Ich hab nächsten Monat Schweißlehrgang auf der Arbeit, das ist bestimmt ziemlich hilfreich :D
    Ja, jetzt wo dus sagst fällts mir auch auf :dash: Nur ich frag mich immernoch ob das jetzt auch ein 175er zylinder ist?
    Teile werden Pulverbeschichtet, deswegen kann ich auch nicht spachteln, also muss alles 100%ig sein :|



    Bin ich ölich´, bin ich fröhlich´
    :b_wink:

  • Erstmal Glückwunsch zum Erwerb. Auch wenn es nicht das ist, was es sein sollte.


    Endlich mal nen MZ-Aufbaufred. Mir gefallen auch die Eisenschweine (besonders noch die älteren Modelle mit runden Scheinwerfer). Besonders die selten Modelle der 300er Serie.


    Also viel Spaß beim Aufbau und versorg uns mit massig Fotos + Infos.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Danke :thumbup:
    Mir Kribbelts schon in den Fingern, ich will anfangen :dance:
    Nur leider musste ich meiner Freundin versprechen morgen mit ihr shoppen zu gehen :thumbdown:
    Muss also noch Tag länger aushalten ;(


    Was mich aber am meisten Aufregt: Ich hab Verweifelt nach einem ES250/2 Schild fürs Schutzblech gesucht, und hatte auch meherer 175/2er in der Hand. Jetzt hab ich garkeins :cursing:



    Bin ich ölich´, bin ich fröhlich´
    :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von thiemo197 ()

  • Die gibts neu und billig.


    Schwieriger wird der motor falls es der falsche ist.


    Der Tank hat och ne delle...
    warum ihr immer pulvert... unklar

    []=*=[] Das Beste oder nichts

  • Hast es also doch gemacht? Hast du vor dem Kauf die Schwingenbolzen getestet ob die beweglich sind? Kann sonst ne böse Überraschung geben. Zylinder auf ist 250er, also keine Panik...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich bekomme das halt nahezu für umsonst, deswegen :D
    Ja, die sind alle Top. Also ist der Zylinder definitiv kein 175er? :S



    Bin ich ölich´, bin ich fröhlich´
    :b_wink:

  • Definitiv, die 250er fangen mit 69 mm an... 72 ist dann aber schon ganz schön hoch. Egal, jedenfalls musste 175 irgendwo bei 60-62mm liegen... Würde aber oft ein 25er Motor in ein 175er Fahrgestell gepackt, sind ja soweit auch identisch...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich hab leider auch keine Papiere, muss also zum TÜV & vollabnahme. Wird auf so was geachtet?



    Bin ich ölich´, bin ich fröhlich´
    :b_wink:

  • Keine Ahnung. Notfalls musst du sie wenn die Fin zu einer 175er gehört als 175er zulassen mit 250er Motor eingetragen zulassen...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich bin am überlegen mir dann einen 250er Rahmen zu besorgen, und dann gleich mit der passenden schwinge für den Beiwagenbetrieb, dann kann ich mir nächstes Jahr in neuruppin den passenden Beiwagen kaufen :D



    Bin ich ölich´, bin ich fröhlich´
    :b_wink:

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