Unterschiede zwischen Original und Tuning Originaloptik Auspuff

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich brauche einen neuen Auspuff auf meine 50 ccm original Simson s51. Nun weiss ich nicht ob ich einen originalen oder einen Tuning - Auspuff in Original Optik kaufen soll, da ich einen schönen Sound und ein wenig mehr Leistung ziemlich geil finden würde.

Was sind denn die Unterschiede der beiden Auspüffe? Ich möcht nämlich auch keine Probleme mit der Polizei bekommen. Woran kann man erkennen, dass der Tuning Auspuff nicht original ist? Was sind die Unterschiede von den beiden Auspüffen und lohnt sich der Tuning Auspuff bzw. fällt er bei der Polizei auf?
    hier noch die 2 Auspüffe:

#normaler auspuff#

#tuning ausuff#

danke im voraus für eure hilfe!!

• Zunächst: warum willst du dir nen neuen Auspuff holen? Dein Alter (ich denke mal original. DDR), der mit etwas Liebe und Elsterglanz frisch gemacht wurde ist billiger und besser als die neuen ... :b_fluester:

Soll es wirklich ein neuer sein, bringt dir ein Tuningauspuff ohne weiteres Tuning nicht wirklich was ..
    Außerdem verlierst du die ABE! Wenn dich die Polizei anhält muss der. Auspuff nicht auffallen, aber viele von den Dorfbul.. Haben ein verdammt gutes Gehör und Wissen wenn da was nicht stimmt..

Wenn es ein neuer Auspuff sein Muss bleib original, das ist das beste in deiner Situation glaub mir! :!::a_bowing:

"Beim Fahrrad lieber keine Kupplung ziehen!" :bounce:

• Ich möcht nämlich auch keine Probleme mit der Polizei bekommen.

Wirst du mit dem Tuning-Auspuff rein rechtlich aber. Ob sie es bemerken, ist eine andere Sache.
    Außerdem ist der Tuning-Auspuff für getunte Motoren, steht da ja auch, ab 70ccm. Lass es lieber und nimm den originalen. ;)

• der tuningauspuff, mag aussehen wie der originale, der krümmer jedoch nicht mehr, ist zwar nicht viel aber eben doch etwas dicker. ob jedoch ein 32-er krümmer bei 50ccm wirklich was bringt, wage ich fast zu bezweifeln. ab 70ccm aufwärts. kenne einen der verbaut die nicht unter 90cmm, was jetzt nicht unbedingt was zu sagen hat, oder viell doch?

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• ob jedoch ein 32-er krümmer bei 50ccm wirklich was bringt, wage ich fast zu bezweifeln.

Au contraire! Jedenfalls, sofern du es für alle 50ccm Mopeds allgemein gemeint haben solltest.
    Es gab durchaus KKRs mit 50ccm und 32er Auspuffanlage. Z.B. Die Kreidler RS mit 6,25 PS. Da macht das auch mit 50ccm schon Sinn. :)

• Da sind wir beim Thema Resonanz....ich bezweifle auch, dass das wirklich mehr bringt...so ähnlich als würde man das Teil im Endstück beim Auspuff ausbauen.....hast am ende nur nen höheren Verbrauch.Nicht vergessen: du fährst 2Takt und nicht 4 Takt.....was schafft denn dein 50ccm spitze?wenn der die 60 km/h nur noch mit müh und not schafft, denn würd ich über ne Motorregeneration nachdenken..evtl. bringts ja auch was, wenn du bissele den Luftfilter durchlässiger gestaltest...oder willst du einfach nur lauter und böser klingen?Das hatten wir doch vor kurzem im Forum: da hatten ein paar Jungs Löcher in den Auspuff gebohrt und das Teil hat nen Höllenlärm gemacht, dass Opa sein K98 rausgeholt und Oma den Luftschutzbunker gesucht hat.

Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

Einmal editiert, zuletzt von Hinterhofschraubär ()

• Zunächst: warum willst du dir nen neuen Auspuff holen? Dein Alter (ich denke mal original. DDR), der mit etwas Liebe und Elsterglanz frisch gemacht wurde ist billiger und besser als die neuen ... :b_fluester:

Soll es wirklich ein neuer sein, bringt dir ein Tuningauspuff ohne weiteres Tuning nicht wirklich was ..
    Außerdem verlierst du die ABE! Wenn dich die Polizei anhält muss der. Auspuff nicht auffallen, aber viele von den Dorfbul.. Haben ein verdammt gutes Gehör und Wissen wenn da was nicht stimmt..

Wenn es ein neuer Auspuff sein Muss bleib original, das ist das beste in deiner Situation glaub mir! :!: :a_bowing:

ich habe mir eine schöne simson s51 gekauft, die einen 60 ccm zylinder und reso auspuff verbaut hat, gekauft. nun habe ich mir einen originalen ddr 50 ccm zylinder+kolben bestellt und möchte auch einen auspuff in original optik, schönem sound und ohne rost haben. was mich interessieren würde, wenn alles original ist, was bringt mir im gesamten eine besseren an und durchzug? original auspuff oder dieser 32mm tuning - auspuff? ist der einzige unterschied der 2 auspüffe der breitere krümmer oder wie?

• Au contraire! Jedenfalls, sofern du es für alle 50ccm Mopeds allgemein gemeint haben solltest.
    Es gab durchaus KKRs mit 50ccm und 32er Auspuffanlage. Z.B. Die Kreidler RS mit 6,25 PS. Da macht das auch mit 50ccm schon Sinn. :)

ich meine nen stino 50-er und keinen 6 kanal mit 8 ps oder so. ;) zumal er ja auch schreibt orgi 50ccm

• ich habe mir eine schöne simson s51 gekauft, die einen 60 ccm zylinder und reso auspuff verbaut hat, gekauft. nun habe ich mir einen originalen ddr 50 ccm zylinder+kolben bestellt und möchte auch einen auspuff in original optik, schönem sound und ohne rost haben. was mich interessieren würde, wenn alles original ist, was bringt mir im gesamten eine besseren an und durchzug? original auspuff oder dieser 32mm tuning - auspuff? ist der einzige unterschied der 2 auspüffe der breitere krümmer oder wie?

ich weiß es jetzt nicht 100%-ig aber ich glaube der tuningauspuff ist auch etwas dicker, in der beschreibung steht 70mm, kann wer bestätigen das der durchmesser vom originalen auspuff etwas dünner ist?

• lach, ich glaub er meinte ne simson und keine kreidler, die mit 50 ccm orignal mit 85km/h in den papieren stand. *feix

kann man (leider) ja auch nicht mehr mit mopedführerschein fahren.

ähnlich dem sperber 50ccm, 4,6PS und 75km/h

2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!