Moin aus dem Ruhrpott,
ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir eine S51 E zu gelegt. Eher gesagt sie ist für den Junior. Ich habe schon ein paar Jahre Ost Erfahrung (2x MZ Gespann 251,und 500 sowie eine ES 150). Im Augenblick fahre ich eine Ural 750.
Nach dem Erwerb habe ich ein paar Fragen.
Es handelt sich um einenS50 N Rahmen, dieser hat eine s53 Enduro Gabel und einen 4 Gang Motor- diesen kann ich nicht zuordnen. Also eine kunterbunte Maschine. Bis der Junior im April fahren kann muss noch ein wenig geschraubt werden.
Die Gabel hat das hochgezogene Kunststoffschutzblech. Dadurch ist die Gabel ein wenig instabil. Sie hat eine Scheibenbremse und zieht dann nach rechts. Im Internet habe ich gelesen das sie einen Stabi braucht oder ein Gabelquerjoch. Passen diese an die Gabel der S53?????.
Dann suppt Getriebeöl aus dem Bereich der Schaltung/ Kickstarter. Wer kann mir sagen wie ich herausfinde welchen genauen Motortyp ich habe . Die Motornummer lautet.4976202. Wenn ich Ersatzteile für den Motor benötige bräuchte ich die genaue Bezeichnung.
Fragen über Fragen
Gruß Ulli
Neuer im Forum
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Mach am besten mal ein Foto der Karre.
-
-
Der Motor ist ein M541 (falls 50 ccm, mit 70 ccm nennt er sich M741) mit Drehzahlmesseranschluss und 4 Gängen, wie er in einigen Modellen der S51 und S53 verbaut war.
Wenn bei diesem Motor zwischen Kickstarterwelle und Schaltwelle Öl austritt, dann ist höchstwahrscheinlich der kleine O-Ring auf der Kickstarterwelle defekt. Den O-Ring kann man relativ einfach selbst auswechseln, das musste ich bei meiner S51 auch schon machen. -
Hallo.
Dein Motor ist einer vom Typ M541. Wenn es aus dem Bereich Kickstarterwelle/Schalthebel suppt, dann benötigst du einen O-Ring für die Kickstarterwelle, einen Wellendchtring für den Kupplungsdeckel, eine neue Kupplungsdeckeldichtung und weil du zum wechseln eh das Getriebeöl ablassen musst kannst du das auch gleich ersetzen, brauchst also auch noch 400ml Getriebeöl.
MfG
Matze
-
Besten Dank für die Info bezüglich des Motors. werde die Teile die Woche bestellen. Was würdet ihr bei der Gabel machen um mehr Stabilität zu bekommen
Gruss ulli -
entweder klemmgabelbrücke oben (lässt sich auf dem foto schwer erkennen, sieht aber aus wie die normale brücke), und/oder gabelstabi.
ansonsten coolet mööp! ick würd gar nicht soviel ändern...
-
Heist wenn ich oben eine Klemm gabelbrücke anbaue kann ich den Stabi unten weglassen?
-
Heist wenn ich oben eine Klemm gabelbrücke anbaue kann ich den Stabi unten weglassen?
So ist es.
-
Das mit diesem Querjoch muß übrigens eine spätere "Erfindung" gewesen sein.
Original zu Ostzeiten wurde die Enduro mit Plastekotflügel nur mit oberer
Klemmgabelbrücke ausgerüstet.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!