S50 beginnt einen neuen Lebensabschnitt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

letztes Jahr habe ich eine S50 B2 (1980) günstig erworben und auch bis zum Mai straßentauglich bekommen.
    Sie war mit sehr robustem Zinklack, wahrscheinlich für Gartenzäune :furious: lackiert und wurde von mir auch dementsprechend etwas mehr auf Feldwegen genutzt. :rolleye:

Ein gebrochenes Motorgehäuse brachte dann aber das aus für den Motor, sodass ich mir nach längerem Ärgernis dann einen M541 in der Bucht erstehen konnte.

Aufgrund der größeren Investition dachte ich mir, "machst es mal gleich richtig" :yapyap:
    Das heißt im konkreten Fall:
    - neu lackierenS
    - defekte Teile tauschen
    - Teile hinzufügen (Hupe, ...)

Der erste Schritt ist schon gemacht, eine Großbestellung bei Smso-Shop*de, die hatten alle benötigten Teile und einen fairen Kurs, Danke :thumbup:

Auch der nächste Schritt ist inzwischen getan.
    Die Teile haben ich Strahlen lassen beim örtlichen Fahrzeugbau ;)
    Nun habe ich noch die Schäden am hinteren Kotflügel beseitigt, 4 Lagen GFK sollten reichen:

Die Blinker und Gepäckträger haben wohl mal ein Schlag bekommen und ein Stück Metall mit sich gerissen.

So weit bisher, demnächst wird gespachtelt und grundiert.

Gruß Johannes :b_wink:

S50 B2 von 1980, Motor gegen M541 gewechselt, Neulackierung und Austausch von div. Teilen durchgeführt :bounce:

• In den letzten Tagen ging es weiter vorran.
    Das Laminat sieht super aus, nur die Beulen in Kotflügel, Tank und Seitendecke sollten beseitigt werden.
    Die erste Schicht Spachtelmasse war bereits ausgehärtet und konnte geschliffen werden.

Nach dem Herrichten des Lackierraums wurde auch schon mal mit Epoxyd-Grundierung grundiert :thumbup:

Nach der ersten Grundierung war das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend, es wurde ein zweites mal gespritzt, nochmals gespachtelt und letztendlich geschliffen :search:

nun fehlt noch der Decklack, ein Blau wird's werden ^^

Was sagt ihr eigentlich dazu, S50 Rahmen (1980), 6V E-Zündung und M541 Motor? Gab es früher so etwas auch?
    Und ist es normal das die heute zu kaufenden Gummibuchsen für Schwinge und Motor nach einem halben Jahr reißen? :furious:

Nun dann, Donnerstag wird vielleicht weiter lackiert :b_dance:

Gruß Johannes :b_wink:

S50 B2 von 1980, Motor gegen M541 gewechselt, Neulackierung und Austausch von div. Teilen durchgeführt :bounce:

• wieso wird da mit GFK rumgepfuscht anstatt das ordentlich zu schweissen??

Nur so als Hinweis, das hintere Schutzblech ist auch Vibrationen vom Rahmen ausgesetzt und das GFK wird irgendwann wieder reissen.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• M541 im S50 war schon immer Alltag.
    Gummibuchsen musste von Simsonpeter hier im Forum kaufen, der verkauft Buchsen aus Polyutheran ( kurz PU)

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Das mit dem Schutzblech hätt ich (wenn ich schon ne Werkstatt in der Nähe hab) auch schweißen lassen. Innen nen Blech gegenbraten währe bissl galanter gewesen. Die Lösung mit GFK kann man machen, wird dir auch nicht gleich morgen reißen, wie es hier einige beschreien, aber in ein zwei Jährchen je nach Fahrleistung vielleicht doch. Gerade, weils überm Rad sicher paar Steinchen abbekommt.

Oldstyle or no Style

• Ich hätte das sicherlich auch schweißen können, jedoch erschien mir das mit dem GFK um ein vielfaches einfacher. Zudem kommt noch, dass ich befürchtet habe, dass sich das Schutzblech von dem Schweißen verzieht.
    Außerdem ist mein Vater gelernter Bootsbauer und der Umgang mit GFK ist uns durchaus bekannt und geeignet befunden. Wenn man das richtige Material hat und dieses auch entsprechend verarbeitet, fällt dort auch nichts ab! Da gebe ich Brief und Siegel drauf. :a_bowing:

Das es euch nicht gefällt, habe ich mir schon fast gedacht, ist ja immerhin kein rostendes Blech :undwech:

Sind die PU Buchsen nicht zu starr für stino?

2 Mal editiert, zuletzt von hanni2301 ()

• Ich hätte das sicherlich auch schweißen können, jedoch erschien mir das mit dem GFK um ein vielfaches einfacher. Zudem kommt noch, dass ich befürchtet habe, dass sich das Schutzblech von dem Schweißen verzieht.
    Außerdem ist mein Vater gelernter Bootsbauer und der Umgang mit GFK ist uns durchaus bekannt und geeignet befunden. Wenn man das richtige Material hat und dieses auch entsprechend verarbeitet, fällt dort auch nichts ab! Da gebe ich Brief und Siegel drauf. :a_bowing:

Das es euch nicht gefällt, habe ich mir schon fast gedacht, ist ja immerhin kein rostendes Blech :undwech:

Sind die PU Buchsen nicht zu starr für stino?

Du verwechstelst PU jetzt mit Polyamid. PU ist etwas starrer als Gummi, aber noch immer elastisch. Polyamid ist ne Form von Plastik.
    Ich bin in Susi aber auch Polyamid in der Schwinge gefahren und es war nicht zu starr, eher angenehm (meine Erfahrung!), also kann das PU nicht zu starr sein. In Vatis S50 hab ich übrigens PU Buchsen gebaut, die sind auch nicht zu starr.
    Peter bietet ja 2 Härten an: Einmal etwas härter/starrer für die Schwinge und einmal etwas elastischer für die Motorlager.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

2 Mal editiert, zuletzt von Philippf1996 ()

• Okay, dann werde ich dort mal welche ordern. Also weiche für den Motor und die härteren für die schwinge?
    Oder beides weich?

Gruß Johannes :)

edit: Buchsen sind Bestellt, 2x weich udn 2x hart

Einmal editiert, zuletzt von hanni2301 ()

• Hallo,

die Lackiererei hat so langsam ein Ende.
    Die Rahmenteile sind fertig 8)
    ja die Qualität ist mies :thumbdown:
    Kotflügel, Tank und Seitendeckel gerade mit Klarlack besprüht und hängen zum Trocken.
    Das Lackset ist nun in einem schönen tiefen Blau lackiert :a_bowing:

Nun hätte ich noch ein paar Fragen an euch.

Und zwar benötige ich noch die Dekore für Tank und Seitendeckel.
    Welche bräuchte ich? Den kleinen Schriftzug auf dem Tank (in silber oder gelb?) und das IFA Emblem, richtig?
    und auf den Seitendeckeln fände ich das, ich nenne es mal moderne Emblem mit electronic am schönsten. Oder ist das ein totales No-Go? :kopfkratz:
    oder bleibt einem nur das halbrunde Abziehbild als einzig Wahre übrig?

Beachten muss man ja, dass es keine durch und durch originale S50 B2 mehr ist, da eben eine M541 Motor mit DZM und somit auch 60mm Instrumenten, Chrom Federbeine mit großen Federn und sowie die große Rückleuchte verbaut werden. Auch eine Leerlaufkontrollanzeige soll noch verbaut werden.

Sind die Aufkleber so entscheidend für die "Identität" der Simson?

Gruß Johannes

• Manche wollen es halt original, andere nehmen was sie schön finden .. :D

Da sowieso viel verändert wurde bzw. nicht original ist kannst du denke ich mal doch guten Gewissens deine vorgeschlagene Kombination nehmen :)

Schlußendlich ist es ja deine Simme und du kannst dir auch nen S70 Aufkleber raufkleben wenn du es toll findest :biglaugh::ironie:

"Beim Fahrrad lieber keine Kupplung ziehen!" :bounce:

• stimmt dann wäre es das Schaf im Wolfspelz :panic:

• weiter gehts:

viele Teile habe ich schon vormontiert, so auch die Gabel.

Die Tauchrohre haben auch eine Pflege erhalten, so wurden diese kurzer Hand in die Drehbank gespannt und abgeschliffen bis 800er nass :whistling:

Hochglanz muss ja nicht sein :thumbup:

Außerdem kamen die PU Buchsen von Simsonpeter an. Passen wunderbar, doch da ist mir aufgefallen, dass eine Stelle der Schwinge nach dem Zwischenschliff keinen Lack mehr abbekommen hat, ergo: nacharbeiten :rolleye:

Bis dahin schon mal angefangen zu montieren 8o

Die Abziehbilder sind nun auch gefunden :)

Das wärs bis dahin :b_wink:

2 Mal editiert, zuletzt von hanni2301 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!