Pneumat 32s an einer Simson S51 befestigen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebes Simson Forum, sonst bin ich eher als passiver Leser hier unterwegs nun habe ich aber eine Frage und suche kreative Lösungsansätze.

Ich habe mir vor drei wochen extrem günstig eine S51 im tollen Zustand gekauft (ich habe schon zwei Schwalben aber es ist leider eine Sucht ;) ) und der Verkäufer hat mir auch einen Seitengepäckständer mirgeben.

Da kam mir doch fix die Idee ein Pneumat Koffer zu besorgen. Nun ist heute mein Pneumat 32s angekommen. Ich weiss das dieser für die MZ vorgesehen ist, dennoch glaube ich das man diesen bestimmt an meine S51 basteln kann. Habt ihr Ideen? Soll ich mal von meinem Setup Fotos machen?
    Der Gepäcksträger für die Seite habe ich noch nicht angebaut evtl brauche ich ja auch einen anderen.

Viele Grüße aus Essen

• Du brauchst diesen Seitengepäckträger:

und dieses Schloss, passend für die Pneumant Tour 26S und 32S:

Nach meiner Erfahrung passen die Koffer auf Nachbau-Seitengepäckträgern nicht zu 100% und müssen nachgedängelt werden. Auf DDR Teilen ist das kein Problem.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Tour 26/ Tour 32

Tour 26 Koffer passen nur auf die dafür vorgesehene Gepäckträger, sowie die Tour 32 passen auf die MZ Gepäckträger.

Du kannst aber auch den MZ Gepäckträger nehmen un dir die Befestigungspunkte (Rahmen) der Simson Träger anbringen, dann kannst du den 32 an die Simson Schnallen, aber Betriebserlaubnis gleich null.

Gruß Oscar 1

• Alles was hier bis jetzt geschrieben wurde ist falsch!

Chrisman: das sind genau die Träger, an denen die Koffer nicht passen. Die Träger für die Koffer haben oben Trapezförmige Aufnahmen aus Flachstahl für die Kofferkralle und unten einen Metallpilz für die Zentrierung der Koffer.

Oskar: die Halterungen für die 26 er und 32 er Koffer sind identisch. Beide Koffertypen passe sowohl an die MZ als auch an die Simson. Allerdings waren/sind die 32 er Koffer nur für die MZ freigegeben.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Chrisman: das sind genau die Träger, an denen die Koffer nicht passen. Die Träger für die Koffer haben oben Trapezförmige Aufnahmen aus Flachstahl für die Kofferkralle und unten einen Metallpilz für die Zentrierung der Koffer.

Ja stimmt, du hast recht. Ich hatte das nicht mehr zu 100% in Erinnerung. :wacko:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Danke für die schnellen Infos!

Habe ich es dann richtig verstanden einen MZ Seitengepäckträger zu kaufen und dann diesen an meine S51 zu montieren?

Sind diese den ohne modifikation am Rahmen einfach dran zuschrauben?

Träger

• Nein, falsch verstanden!
    Warum willst du MZ Träger für Simson umbauen, wenn du Simsonträger kaufen kannst?
    Aber die Träger sind schon mal für Seitenkoffer.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!