Ich hab mal angefangen mein Fahrwerk zu optimieren. Die alten Federn in der Telegabel sind im Laufe der Jahre um ca. 4 cm geschrumpft und waren total müde. Dieser schleichende Verschleiß ist mir nicht mal aufgefallen.
Die neuen Federn sind 3,6 mm oder 3,8 mm und haben nicht ohne Nacharbeiten in die oberen und unteren Halter gepasst.
Aber es hat sich absolut gelohnt. Ich wußte gar nicht mehr, wie schön hart die Simsongabel sein kann. Das Lenkerflattern mit Gepäck oder Sozius ist auch verschwunden.
Also kontrolliert mal eure Telegabeln.
Telegabel stärkere Federn
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Das Problem ist, dass selbst nicht mal die 3,4er Feder bei meiner anderen Gabel in die obere Aufnahme passt
Bin da schon so viel mit Schleifpapier beigegangen, aber sie will immernoch nicht... -
Also ich fahr schon lange die 3,4 Federn. Da hat noch nie nen Lenker geschlackert. Auch nicht bei Soziusfahrten, Fahrten nach Suhl, Fahrten mit Hänger, usw. . Vielleicht sieht das ganze anders aus, wenn man große Reisen unternimmt. Aber ansonsten bin eigentlich mit den 3,4 zufrieden.
Natürlich müsste man es mal ausprobieren. Aber noch härtere Federung vorn, bei unseren Straßen teilweise kontraproduktiv.
-
Dann probiers mal hiermit : http://www.ebay.de/itm/Set-2-x…teile&hash=item19d74797c3
-
3,6 haben bei mir einfach so gepasst. Scheint ja auch wieder an der Serienstreuung zu liegen.
-
Ich hab ne runde Schlüsselfeile genommen.
Mit den 3,6 er Federn fährt es sich ähnlich straff wie mit unserer ETZ - da is die Umstellung nichtmehr so groß.
-
Ich hab ne runde Schlüsselfeile genommen.
Musste ja nun wieder alleine ran, sorry für OT
-
damlas, für den umbau auf hondafeder musste ich auch die schlüsselfeile bemühen...
-
statt den 2 druckfedern aus ebay,würd ich mir das rzt gabelkit kaufen.
-
selbst die 3,6er passen meißt ohne großes gewese übers gewinde
schraubstock+ 13er ratsche und alles wird gut
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!