Telegabel stärkere Federn

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab mal angefangen mein Fahrwerk zu optimieren. Die alten Federn in der Telegabel sind im Laufe der Jahre um ca. 4 cm geschrumpft und waren total müde. Dieser schleichende Verschleiß ist mir nicht mal aufgefallen.
    Die neuen Federn sind 3,6 mm oder 3,8 mm und haben nicht ohne Nacharbeiten in die oberen und unteren Halter gepasst.
    Aber es hat sich absolut gelohnt. Ich wußte gar nicht mehr, wie schön hart die Simsongabel sein kann. Das Lenkerflattern mit Gepäck oder Sozius ist auch verschwunden.
    Also kontrolliert mal eure Telegabeln.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Das Problem ist, dass selbst nicht mal die 3,4er Feder bei meiner anderen Gabel in die obere Aufnahme passt :wacko: Bin da schon so viel mit Schleifpapier beigegangen, aber sie will immernoch nicht...

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Quote from tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Also ich fahr schon lange die 3,4 Federn. Da hat noch nie nen Lenker geschlackert. Auch nicht bei Soziusfahrten, Fahrten nach Suhl, Fahrten mit Hänger, usw. . Vielleicht sieht das ganze anders aus, wenn man große Reisen unternimmt. Aber ansonsten bin eigentlich mit den 3,4 zufrieden.

Natürlich müsste man es mal ausprobieren. Aber noch härtere Federung vorn, bei unseren Straßen teilweise kontraproduktiv.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Ich hab ne runde Schlüsselfeile genommen.

Mit den 3,6 er Federn fährt es sich ähnlich straff wie mit unserer ETZ - da is die Umstellung nichtmehr so groß.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Edited once, last by Der Alte ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!