S51 hält warm Standgas nicht/springt nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

meine Simson läuft mal wieder nicht...ich hatte das Problem schon mal, hat sich dann aber anscheinend von selber gelöst, bis jetzt:

Die Kiste springt kalt auf den ersten Kick an, tuckert dann aber wie ein Traktor und dreht dann hoch auf Standgas, hält das dann aber auch. Beim Beschleunigen stottert sie erstmal im oberen Drehzahlbereich der ersten 3 Gänge, nach ca. 300m hört das dann auf und sie läuft gut.
    Wenn ich nach etwa 1-2min 50km/h dann an die Kreuzung komme und Kupplung ziehe/Neutralgang einlege sinkt die Drehzahl immer weiter und irgendwann geht sie dann aus, nur durch Spielen am Gas kann man sie am laufen halten (Bei Gas geben und halten geht sie auch aus).
    Durch kicken lässt sich dann nichts mehr machen, vielleicht springt sie einmal an und geht sofort wieder aus (Wenn man zu oft kickt, macht es irgendwann laut Poff aus dem Auspuff. Habe es auch schon geschafft, dass gesamte Endstück ca. 5m weit wegzuschießen, leider ohne Video :D ). Schieben bringt auch nichts.

Ein Funken ist komischerweise da (also warm). Ich habe schon versucht:

- Leerlaufdüse gereinigt
    - Kondensator gewechselt (Obwohl erst ca. 2 Monate drin)
    - Elektrodenabstand der ZK eingestellt
    - Schwimmerstand geprüft
    - ZZP und Unterbrecherabstand eingestellt

Außerdem vor ca. 1 Monat:

- Unterbrecher gewechselt
    - Dichtring auf LiMa-Seite gewechselt

Woran kann das noch liegen? Kerzenbild sieht auch gut aus...nach einer Weile Abkühlung läuft sie ja wieder und wenn sie fährt, fährt sie gut, aber es ist immer blöd neben den ganzen Rollern auf dem Schulparkplatz das Werkzeug auspacken zu müssen. :g_nono:

2 Mal editiert, zuletzt von joarS51 ()

• Hört sich nicht gut an! Hast Du auch mal die Zündkerze getauscht? Auch diese verschleißen.
    Edit, Zündfunken ist nicht gleich Zündfunken: wie sieht er denn aus? Mal ohne Zündkerzenstecker überprüft. Werden 5 - 8 mm Funkenwegstrecke problemlos übersprungen?

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

Einmal editiert, zuletzt von streetrunnerboy ()

• Kontrollier doch mal den Zündfunken, wenn sie aus und nicht mehr an geht. So kann dann erst mal ausgeschlossen werden, dass der neue Kondensator evtl. beschissen ist.

Was für einen Vergaser hast du?

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Hast du den ohmschen Wiederstand der Primärzündspule mal gemessen und auf verdacht mal die Zündspule unterm tank getauscht?
    Die neuen Kondensatoren, die gehen relativ schnell kaputt, manchmal reicht es schon die kleine M3 Mutter zu fest anzuziehen....

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Ja, ein Funke ist da wenn der Motor aus gegangen und heiß ist. Das mit der Stärke werde ich gleich nochmal prüfen.
    Die Zündkerze ist erst seit 600 km verbaut , meine Ersatzkerze hat leider mein Kumpel... Mal sehen ob ich noch eine habe.
    Der Vergaser ist ein 16n1-11, auch erst seit diesem Sommer eingebaut :| Originale Bedüsung, Nadel in der richtigen Position.

• Hast du die Möglichkeit den Vergaser mal gegen einen RVFK 16 oder Bing zu tauschen? Sitzt der Schockeinsatz und dessen Gummi richtig am/im Vergaser und der Seilzug hat genug Spiel?

• Bei der Mutter habe ich deswegen aufgepasst und sie nur mit einer Zange ganz vorsichtig angezogen.
    Die externe Zündspule habe ich nicht gewechselt...Ich dachte entweder geht sie oder halt überhaupt nicht :D Die wird ja auch nicht so warm.
    Die Primarspule kann ich messen, anwelche Kontakte muss ich da ran? Finde gerade nur eine Anleitung für die E Zündung.

Edit: Hätte noch einen 16n1-5 hier... Dichtung vom Startvergaser ist in Ordnung und Spiel haben die Züge auch.

Einmal editiert, zuletzt von joarS51 ()

• Das braun-weiße Kabel der Primär-Zündspule vom Zündschloss abziehen und gegen Masse messen. wegen dem Wiederstandswert guck ich nachher mal, hab noch ne U-Zündung rumliegen, die messe ich mal durch.

• Danke. 40 Ohm 0,4 Ohm habe ich gemessen, allerdings kalt. Muss leider nochmal zur schule, danach teste ich das mit dem Kabel und Messe den Widerstand nochmal warm. Kalt sprang der Funke locker 5mm weit.

Edit: Ich meinte 0,4 Ohm. Man sollte schon den richtigen Messbereich benutzen :dash: Scheint der korrekte Wert zu sein (siehe hier )

2 Mal editiert, zuletzt von joarS51 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!