Doku über den Simson-Designer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, liebe Simson-Fans,

einige von Euch kennen sicherlich den Gestalter Karl Klauss Dietel, welcher für die Form und das Prinzip vieler Simson-Modelle verantwortlich ist. Seinem Offenen Prinzip ist es zu verdanken, dass sich die Fahrzeuge so gut persönlich gestalten und auch warten lassen.

Über diese Person soll nun eine Doku entstehen – in Eigenregie, ohne Hilfe eines großen Medien-/Rundfunkonzerns. Ziel dieser Doku soll es nicht nur sein die Person Dietel einem größeren Publikum bekannt zu machen (nach der Wende ebbte die Aufmerksamkeit um seine Werke überraschend ab), sondern vor allem seine Gestaltungsprinzipien den heutigen Designern ins Gedächtnis zu rufen. Sein bereits erwähntes Offenes Prinzip sowie seine Arbeiten bzgl. der Aufwertung von Gebrauchspatina haben in der heutigen (Wegwerf-)Gesellschaft, umgeben von vorzeitigem Verschleiß und Umweltverschmutzung, eine aktuelle Dringlichkeit. Auch für sinnvolle Produkte und Maschinen, die nicht nur hübsch aussehen, sondern auch gut funktionieren, setzte sich Dietel ein.

Das Projekt sucht nun mittels Crowdfunding noch Unterstützer: https://www.startnext.de/stop-styling

Ich selbst habe mit dem Projekt nichts zu tun, habe es aber bereits unterstützt und versuche nun mehr Leute darauf aufmerksam zu machen. Da insbesondere die Simson-Modelle in diesem Film beleuchtet werden, denke ich mir, dass sich hier bestimmt auch ein paar Interessierte finden lassen werden. Als Dankeschön ist auch was für Simson-Fans dabei ;)

Wer Clauss Dietel noch nicht kennt, kann sich ja kurz die folgenden Links ansehen:

Teaser zum Filmprojekt
    Wikipedia (der Artikel ist leider noch etwas kurz...)
    Beitrag über das Design der DDR und Clauss Dietel
    Ebenfalss ein ausführlicherer Text

Liebe Grüße
    Der DDR-Designer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!