Zylinder schleifen oder nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe gestern auf einem Teilemarkt einen M53 für 25 Euro erstanden.
    Auf den ersten Blick macht er einen guten Eindruck,die Lager sind noch aus original DDr und auch sonst sieht er nicht verbastelt aus. Ich habe ihn gekauft um an dem Motor mal das Spalten und regenereieren zu üben.

Er hat die Nummer 3077xxx.
    Der Kolben hat das Maß 39,98, daher gehe ich davon aus, das es noch das Originalmaß ist.Er war nur auf der Kolbenoberfläche etwas schwarz, dass habe ich aber mit Backofenreiniger wieder weg bekommen.

Nun ist meine Frage ab euch, ob ich den Zylinder schleifen sollte weil man leichte Schleifspuren in der Laufbuchse erkennt, oder ob das noch nicht bedenklich ist.

• Nicht immer gleich schleifen lassen!
    Oft genug reicht ein nachhonen und was wichtig ist neue Kolbenringe und er rennt wie dazumal!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Sehe ich auch so. Oft lagert sich in kreuzschliff einfach nur anrieb vom Kolben und Ölkoke ab. Wenn man den einmal mit flies auswäscht und/oder neu hont laufen die wieder wie am ersten Tag. Hab ich vor 2 Monaten erst bei nem Zylinder gemacht und hat Wunder gewirkt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!